Hallo ihr Lieben, neu und viele Fragen zu Krk

TheLedschgis

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
41
Hallo!!

Freue mich nun mit euch quatschen zu können ;) und habe schon mal ein Anliegen ;)

Wir fahren dieses Jahr anfang August zum ersten mal nach Kroatien auf die Insel Krk für 14 Tage.

Nun haben wir noch einige fragen die offen sind!

1: Punkt, kennt jemand einen guten Weg von Wien auf die Insel Krk, und mit welchen Maut kosten muss ich rechnen.

2; Wir haben unerwartet einen Welpen als Mitbewohner bekommen, diese wäre bei der Abreise 15 Wochen alt, lt Tierarzt kann ich ihn mit 12 Wochen die erste Tollwutimpfung geben.
Ich habe mich bei der Botschaft erkundigt ob ich ihn mitnehmen kann, wobei ich ihr auch gesagt habe das er erst die 1 Impfung für Tollwut mit 12 Wochen erhält. Ihre antwort ja machen sie, Ich: Also ist das
kein Problem? Nein ist ok! Hmm da ich nicht umbedingt bei der Grenze umdrehen möchte nur weil ich eine nicht ausreichende Info erhalten habe, würde ich gern die Meinung von euch Spezialisten haben ;)

3; Wir sind in der Kvarner Bucht, gibts dort auch die Möglichkeit mit den Hunden an den Strand zu gehen, wenn ja, was ist zu beachten! Das obligatorische Sackerl fürs .... ;) ist natürlich immer dabei,
Halsband und Leine ist auch.

4; Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr Empfehlen, und was kostet der Eintritt.

5; Nun zum lieben Geld: Wie sind die Kosten so, und wie viel kann man so im schnitt rechnen was man an Urlaubskassa mitnehmen soll für 2 Erwachsene 14 Tage, wir wollen die Wasserfälle besuchen gehen, und so 2-3x die Woche essen gehen, ansonsten Selbstversorger.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfreichen Antworten ;)

lg Tina & Christian :D
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo ihr 2, Willkommen im Adriaforum :D

Ihr habt ja einen richtigen Fragenkatalog :wink: das meiste wird euch in unserem Reisefürhrer beantwortet, --> schaut mal hier: http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Ich verschiebe ausserdem euren beitrag in den Ordner Insel KRK da bekommt ihr sicher eine Menge Tipp.

Viel Spaß in unserem Lieblingsland :D
 

TheLedschgis

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
41
Hallo

Dankeschön ;) werde es gleich mal durchstöbern und warte schon gepannt auf eure Infos.

lg Tina
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich war noch nicht auf Krk aber die Preise an meinem Urlaubsort sind etwas höher als in Deutschland. Von den Zigaretten, Brot und einigen anderen kleinen Dingen abgesehen. Wenn ich mit Frau und Tochter essen gehe und bestelle eine Fischplatte mit Edelfischen und Getränken dann komme ich schnell auf 350- 400 Kuna. Pauschal kann man Eure Fragen nicht beantworten. Eine gemischte Fleischplatte kostet 65 Kuna. Das kann natürlich woanders etwas billiger sein. Natürlich kann man auf den Markt gehen und Fisch kaufen und selbst machen. Wesentlich billiger, auch klar. Ein 0,5 Liter Bier kostet in meinem Restaurant 2,10 €. Mal als Beispiel.
Ich nehme doch an das Ihr nicht unbedingt allzuviel Bargeld mitnehmt. Automaten zum abheben gibt es genug. Also mal gezielt Fragen stellen. Flaschen auf denen Pfand ist immer in dem Markt abgeben wo man sie gekauft hat und immer schön den Kassenbon aufheben sonst gibt es kein Geld zurück. Momentan fällt mir nichts mehr ein.
Tschüss
Michael
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Tina und Christian,

schön dass es euch auf unsere schöne Insel verschlägt. da ich ja schon in den letzten wochen sehr viele tipps für krk gegeben habe, kürze ich es ab: geht auf mein profil und dann auf alle beiträge anzeigen. da findet ihr viele tipps mit besichtigungen, restaurants und wildstränden.

zu michaels bemerkungen mit den Preisen: je touristischer der ort, desto höher die Preise. Auf Krk kann man überall gut essen. Pizza fängt bei 32 kuna an und hört bei 55 kn auf. fleischgerichte sind so bei 65 kn, einfacher fisch wie makrele auch so um den dreh. edelfisch wie dorade ist deutlich teurer, man kann es aber auch günstig haben. zum beispiel in Stara Baska. dort sind die preise noch moderat.

wenn man aber gerne edelfisch isst, aber sparen will: auf dem markt kostet dorade ca. 100 kn/kg. und auf dem grill schmeckt sie hervorragend mit rosmarin und knoblauch gewürzt.

günstig einkaufen kann man in supermärkten wie konzum. gibts 2 in Krk und 1 in malinska. andere kleinere supermärkte sind etwas teurer.

kosten hängen immer davon ab was man sich leisten will. wenn man ab und zu essen geht, öfters selber kocht, sich öfters mal einen kaffee oder eis gönnt und für unternehmungen wie ausflüge mit boot ab und zu mal 20 € blecht, kommt man mit ca. 200 €/person und woche aus.

wegen der plitwitzer seen: von krk muss man mit ca. 2 h fahrt rechnen. bis senj die küstenstrasse und dann den schildern nach "plitvicka jezera" folgen. eintritt ist zwar nicht billig, aber es sind tolle seen. plant dafür einen ganzen tag ein, das gelände ist riesig.

weitere infos hier:

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/cpage.aspx?page=default.aspx&pageID=87

nach Pula zu fahren, geht auch. dauert auch so ca. 2-2,5 h. eine tolle stadt.

falls ihr noch fragen habt, meldet euch

grüße

silvia
 
R

Richy

Guest
Hallo Tina und Christian,
von Inselfreak und mifle habt ihr ja schon einiges an Info bekommen und auch der Reiseführer und unser Photoforum bieten eine Menge an Infos die erst einmal gesichtet und verarbeitet werden wollen. Also der Hund braucht einen internationalen Heimtierausweis. Das macht euer Tierarzt der auch die Impf- und Reisebestimmungen kennt. Mit dem Hund kann man fast überall baden gehen, nur nicht in Mitte der Menschenmenge. Gewisse Benimmregeln kennt eigentlich jeder und gewisse Dinge solte man nicht gerade provozieren dann habt ihr auch nirgends Probleme den Hund mitzunehmen. Wir reisen selbst mit zwei Hunden und waren auch auf Krk, in Malinska und das Jahr zuvor im Novi Resort bei Novi Vinodolski. Ist ein Hund mit im Auto sollte man lange Autotouren überdenken, insbesondere bei heißem Wetter. Bei den Gebühren fallen die üblichen Mautgebühren für die italienischen Autobahnen an. Die slowenische Vignette und die Kroatischen Autobahnen sowie die Krkbrücke. Hier zahlst du jeweils die Überfahrt auf die Insel. Ein Besuch beim ÖAMTC empfielt sich. Je nach dem wo eure Unterkunft ist kann man schöne Ausflüge machen ohne die Insel zu verlassen. Von Malinska nach Baska kann es mit Hund bei heißem Wetter schon mal stressig werden. Also früh losfahren und eventuell einen Tag unter der Woche auswählen. Schön baden, auch mit Hund kannst du in Punat. Hier gibt es auch einen Wanderweg die Küste entlang nach Stara Baska. ( Super schön ). Eine Tagestour über Dobrinj nach Vrbnik und Silo und Klimno ist auch zu empfehlen. Plant ein Abendessen ein im Restaurant ZAL in Klimno. Die Rückreise über Dobrinj bei Dunkelheit ist traumhaft wenn ihr Opatija und Rijeka von den Hügeln aus funkeln seht. Es empfiehlt sich in einem Touristbüro eine Faltkarte zu holen. Hier hast du alle Infos zu den Orten der Insel, die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und eine Menge Restaurants mit Adresse und Telefonnummern. Die Orte sind beschrieben und mit einer kleinen Übersichtskarte abgebildet. Auch eine Landkarte der gesamten Insel findest du darauf. Neben baden und bummelm glaube ich nicht daß 14 Tage reichen um Krk wirklich gesehen zu haben, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf Krk. Hast du noch Fragen, schreib mir eine PN.
Beste Grüße von Richy aus Rosenheim
 

TheLedschgis

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
41
Hallo!

Ganz lieben dank für eure Infos, mit denen kann ich etwas anfangen.. werde ich mir ausdrucken und mitnehmen ;)

Da wir unseren Grill mitnehmen und es anscheinend besser ist den Fisch selbst zu machen, werden wir das dann glatt machen 1kg 100 kn sind ja nicht die welt und man kann richtig rienhauen.

Mit den Hunden wollten wir uns so und so immer etwas abseits der menge legen, da es für die Hunde ja auch nicht angenehm ist unter so vielen menschen, und auch nicht jeder der dort ist umbedingt Hunde mag.

Eine Frage hätte ich jetzt doch nocht... ich habe viel gelesen wegen Toilettenartikel... sollen wir die wirklich von zuhause mitnehmen?

Und wie schauts es mit dem Hundefutter aus, kann oder soll ich es mitnehmen bzw gibts es dort vergleichbares oder sogar das selbe. ( füttere purina proplan dem kleinen und die große bekommt Rinti )

Danke euch nochmals, zum Öamtc werde ich in den nächsten Tagen fahren, muss mich noch erkundingen wo ich die Vignette für Slowenien bekomme, da man sie in Wien anscheinend nicht erhält.... und auch nicht an den Grenzen.

lg Tina :D
 

TheLedschgis

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
41
Zitat von Inselfreak:
kosten hängen immer davon ab was man sich leisten will. wenn man ab und zu essen geht, öfters selber kocht, sich öfters mal einen kaffee oder eis gönnt und für unternehmungen wie ausflüge mit boot ab und zu mal 20 € blecht, kommt man mit ca. 200 €/person und woche aus.

silvia

Hallo!

Na dann habe ich ja e richtig gerrechnet. Haben so mit 500€ für die 14 Tage gerrechnet für uns zwei, natürlich wollen wir uns einiges ansehen, 14 Tage werden hierfür ganz sicher nicht reichen. Aber ich denke mal die schönsten Stellen wo auch unsere Hunde mit dürfen werden wir schon schaffen.

Wegen Geld mitnehmen, das heißt wir sollten eher kein Bargeld mitnehmen und mit Kreditkarte bezahlen? Eigentlich wollten wir uns das Bare mitnehmen und bei der Bank wechseln.

Wie kann man den in den Einkaufsmöglichkeiten bezahlen, zb in diesem Konzum ( den wir gleich mal suchen werden wenn wir hin kommen, wir sind zwar in Urlaub, aber a bissi aufs Geld schauen muss man ja schon *g* )



lg Tina
 

xxjeepxx

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.4x4magdalensberg.com
Zitat von TheLedschgis:
Hallo!



Eine Frage hätte ich jetzt doch nocht... ich habe viel gelesen wegen Toilettenartikel... sollen wir die wirklich von zuhause mitnehmen?

Und wie schauts es mit dem Hundefutter aus, kann oder soll ich es mitnehmen bzw gibts es dort vergleichbares oder sogar das selbe. ( füttere purina proplan dem kleinen und die große bekommt Rinti )



lg Tina :D

Hallo!

Sind letzten Mittwoch von unserem 2 wöchigen KRK Urlaub zurückgekommen.
War total super! Leider halt zu kurz!

Toilettartikel bekommst du im Prinzip alles in den Supermärkten! Auch an unserem Campingplatz hätten wir alles bekommen! Hatten aber trotzdem alle selber dabei!

Das Hundefutter würde ich dir empfehlen mitzunehmen. Es gibt in KRK einen Pet-Shop, der aber eine nicht allzugroße Auswahl hat und sehr teuer ist!

Auf alle Fälle würde ich euch die Plitvicer Seen empfehlem! Die Fahrzeit aus Punat betrug 3 Stunden, der Eintritt 110 Kuna pro Person; aber wir haben noch nie so etwas schönes gesehen! Leider waren wir nur einen Nachmittag dort. Nächstes Jahr wollen wir ein oder 2 Nächte dort auf dem Campingplatz verbringen!

lg
Christian
 

TanjaSalzburg

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2005
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
36
Nein, mit Kreditkarte musst du auch nicht bezahlen. Am besten ist es, wenn du dir dein Geld beim Bankomat holst - dort hat man den besten Kurs ;)
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Tina,

na jetzt habt ihr schon mal viele infos bekommen. also mit dem Geld macht es eigentlich keinen großen Unterschied. Mit kreditkarte kannst du in größeren supermärkten und in fast jedem Restaurant (ausser den Imbissbuden am strand) und in den meisten Boutiken bezahlen. Bargeld am besten in den Wechselbuden tauschen, Banken geben schlechteren Kurs. oder eben am Automaten ziehen, man hat besseren Kurs aber zahlt 3.50 € gebühr. Wenn man aber nur 1 mal abhebt, hat man die Gebühr mit dem besseren Kurs raus.

toilettenartikel kriegst du in jedem Supermarkt, es gibt aber auch noch den DM-drogeriemarkt in Krk, der hat alles wie in Deutschland.

fisch könnt ihr im Fischladen am Markt in Krk oder in Malinska am Markt kaufen. Makrellen sind so 35 kn/kg, Doraden und Seebrasse 100 kn/kg. Es gibt natürlich auch super leckere Muscheln (miesmuscheln sind die billigsten aber die anderen sind leckerer) und Schrimps. oder Calamari. die kann man auch in áluschalen super grillen. nehmt aber die kleinen. die sind nicht so zäh. die großen sind für Salat oder Risotto gedacht.

bei Hundefutter kriegst du Pedigree im Konzum.

viel spass


silvia
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Tina,

na jetzt habt ihr schon mal viele infos bekommen. also mit dem Geld macht es eigentlich keinen großen Unterschied. Mit kreditkarte kannst du in größeren supermärkten und in fast jedem Restaurant (ausser den Imbissbuden am strand) und in den meisten Boutiken bezahlen. Bargeld am besten in den Wechselbuden tauschen, Banken geben schlechteren Kurs. oder eben am Automaten ziehen, man hat besseren Kurs aber zahlt 3.50 € gebühr. Wenn man aber nur 1 mal abhebt, hat man die Gebühr mit dem besseren Kurs raus.

toilettenartikel kriegst du in jedem Supermarkt, es gibt aber auch noch den DM-drogeriemarkt in Krk, der hat alles wie in Deutschland.

fisch könnt ihr im Fischladen am Markt in Krk oder in Malinska am Markt kaufen. Makrellen sind so 35 kn/kg, Doraden und Seebrasse 100 kn/kg. Es gibt natürlich auch super leckere Muscheln (miesmuscheln sind die billigsten aber die anderen sind leckerer) und Schrimps. oder Calamari. die kann man auch in áluschalen super grillen. nehmt aber die kleinen. die sind nicht so zäh. die großen sind für Salat oder Risotto gedacht.

bei Hundefutter kriegst du Pedigree im Konzum.

viel spass


silvia
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Tina
also mit 500€ für 14 Tage würde ich nicht hinkommen. Karte auf jeden Fall mitnehmen. Im Hotel tauschen kann mitunter teuer werden. Ist unterschiedlich. Na dann schönen Urlaub!!!
Tschüss
Michael
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
da gebe ich michael recht, das ist schon seeehr knapp gerechnet. ich brauche immer so 200 € pro woche, aber pro person. also 14 tage 400 €/pro Person würde ich mindestens rechnen. vor allem wenn man noch 2-3 bezahlte ausflüge macht (z.B. plitwiter seen oder bootsfahrten).

einen kleinen tipp hätte ich noch, falls man geld sparen will aber trotzdem mit boot fahren will: von Silo aus fahren Wassertaxis nach Crikvenica ans Festland. kostet 2 € einfache Fahrt pro person. dauert zwar nur 5-10 minuten, aber wenn man mal Schnellboot fahren will, kann man das durchaus machen. die fahren so in 30-min Takt. Dann kann man gleichzeitig Crikvenica anschauen und noch auf dem Markt und im Konzum in Crikvenica noch schnell einkaufen gehen. Also bootfahren, Stadt anschaue und dann noch günstig einkaufen :twisted:

ach ja, der sprit ist in slowenien am günstigsten. und in kroatien sind Säfte wie O-saft oder A-saft viel teurer. da lohnt es sich Palette Tetrapak mitzunehmen. 8)
 

TheLedschgis

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
41
Hallo ihr Lieben!

Na dann muss ich meine Urlaubskasse nochmal überdenken und auffüllen ;)
Da wir ja 4 Erwachsene sind und der einkauf immer geteilt wird, dachte ich mir das es schon reichen wird!

Das mit den Säften werde ich mir jedenfalls merken und in slowenien einkaufen gehen.

Wie schauts den eigentlich mit den Kosten für Mineralwasser und Wasser aus? Bzw sollen wir Wasser für die Hunde kaufen oder ist das Leitungswasser unbedenklich?

Weiters würde ich noch gern wissen ob mir vielleicht jemand bei meiner Frage zu dem Welpen helfen kann.

Danke euch ;)

lg Tina
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
Leitungswasser kann man trinken, es gibt aber auch 5L-kanister mit quellwasser für 5-6kn in jedem laden zu kaufen. mineralwasser gibt es kroatische marken.

ob die säfte in slowenien billiger sind weiss ich nicht. wir nehmen sie immer aus deutschland mit.

wegen hund kann ich dir leider nix sagen. hab da keine ahnung

grüße

silvia
 
Top Bottom