Hallo Kroatienfans

motorrad07

neues Mitglied
Ich möchte im Oktober in Kroatien den Küstenschein machen.
Im Internet bin ich dabei auf eine Ausbildung der Firma sailornet.at gestoßen. Welche an einen Wochenende statt finden soll.
Meine Frage hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Ausbildung gemacht.
Für Eure Antwort danke ich Euch jetzt schon.

motorrad07

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
AW: Hallo Kroatienfans

Ich möchte im Oktober in Kroatien den Küstenschein machen.
Im Internet bin ich dabei auf eine Ausbildung der Firma sailornet.at gestoßen. Welche an einen Wochenende statt finden soll.
Meine Frage hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Ausbildung gemacht.
Für Eure Antwort danke ich Euch jetzt schon.

motorrad07

Hallo,

Edwin ist Mitglied im Forum.

http://www.adriaforum.com/kroatien/kroatischer-bootsfuehrerschen-t56193-2/#post580124

Klicke mal den Link an Sailornet Austria Yachtsportportal

Michael

magodani

Mitglied

Hallo motorrad07,

warum willst du das in Kroatien machen? Mein Mann möchte auch den Bootsführerschein machen und ist derzeit auf der Suche nach einer Fahrschule. Was ist der Vorteil in Kroatien?

LG magodani

Neptun

erfahrenes Mitglied

Hallo motorrad07,

warum willst du das in Kroatien machen? Mein Mann möchte auch den Bootsführerschein machen und ist derzeit auf der Suche nach einer Fahrschule. Was ist der Vorteil in Kroatien?

LG magodani

Kurz gesagt
- der kroatische Schein gilt nur in Kroatien, sonst nirgends,

(... für deutsche Staatsbürger, für Österreicher gilt wieder anderes)

Wenn ihr in Deutschland oder einem anderen Land fahren wollt, braucht ihr den deutschen Schein.

Der kroatische Schein ist auch nicht überschreibbar, also in HR machen und hinterher auf Deutschland umschreiben lassen ... geht nicht

@ magodani
also,
auf dem Rhein brauchst du auf jeden Fall den SBF Binnen, für die Gewässer in HR den See-schein, also entweder den dt. SBF See oder den HR-Schein

@motorrad07
sinngemäß gilt dasselbe für Elbe und Ostsee,
wenn du nur im Urlaub in HR fahren willst, mach den HR-Schein, der hat den Vorteil, dass Funk auch mit dabei ist. Ist vielleicht vorteilhaft, wenn du Charterst.

motorrad07

neues Mitglied

Danke erstmal für Eure Antworten.
Da ich in Sachsen wohne komme ich kaum in deutsche Küstengewässer.
Ich besitze den deutschen Binnenschein und möchte Ende September in Kroatien Urlaub mit Boot machen. In einer deutschen Fahrschule ist das in meinem Raum erst wieder im Oktober möglich.
Deshalb Kroatien- Schein. Im I net gibt es da einige Angebote. Wollte deshalb mal Wissen ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Gruß
und immer eine Handbreit Wasser.......:rolleyes:

Top Bottom