Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo alle zusammen :)
mein freund (27) und ich (29) aus ulm wollen dieses jahr ende juli zum ersten mal nach poric. wir haben den tip von seinem vater und einem kumpel von ihm bekommen.
er hat uns auch einen link zu einem ferienwohnungsappartmentshaus gegeben ... kann hier irgendwer was empfehlen oder von was abraten? oder gibts viertel, die besser/schlechter sind?

ich bin nicht empfindlich, aber die fauna in bad und schlafzimmer sollte sich schon in grenzen halten *g* und bei appartements weiss man halt nie, was einen erwartet.
in ägypten hatten sie uns mal in voll die bruchbude gesteckt, die gestunken hat, die schränke fast aus der wand gefallen sind und in der wand grosse "lüftungsschlitze" waren, die sich nicht verschliessen liessen und wo sonstwas reinkriechen könnte ...

jetz geh ich erstmal das forum durchlesen :)

hab grad gesehen, dass schwimmschuhe empfohlen werden. sind schon auf der shoppingliste vermerkt :)

grüssle an alle :)
 
W

Wolfram

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Poric

Hallo alle zusammen :)
mein freund (27) und ich (29) aus ulm wollen dieses jahr ende juli zum ersten mal nach poric.

Hallo yavanna,

Willkommen%20Porec.jpg


könnte es sein, dass du Poreč meinst :confused:

Wenn Ja - schau mal hier ... :biggthumpup:

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Wolfram/02%20Porec.wmv

http://www.istrien.info/forum/images/general/wolfram/08-09-10-Spadici.wmv

Und wegen der Unterkünfte schau mal unten in meiner Signatur bei

Unterkünfte in Istrien

Da kannst du sicher sein, das du "kein faules Ei erwischst"! Wir ziehen den Ortsteil Špadići vor.



Gruß
 

wrtlprmpft

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Poric

Fahren schon seit 20 Jahren nach cro.immer Priv.App. Noch nie eingebrochen.Haben meistns feste Anlaufpunkte in Umag,a
 
V

Vera

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Poric

Fahren schon seit 20 Jahren nach cro.immer Priv.App. Noch nie eingebrochen.Haben meistns feste Anlaufpunkte in Umag,a

Vielleicht sollte man sich für den allerersten Beitrag in einem Forum dann doch ein wenig mehr Zeit nehmen.:mad:

Hallo oder guten Tag und ein Name, den man sich merken kann, wären auch sehr hilfreich, wenn man ernst genommen werden will.
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Poric

Hallo yavanna,
könnte es sein, dass du Poreč meinst :confused:

Hallo Wolfram,
vielen Dank für die Antwort :)
ja, ich meinte Porec, hab mich gestern abend verschrieben. Ich hab meinem Freund gestern noch das Forum hier begeistert gemailt, er hat inzwischen aber schon ein Appartment reserviert, es liegt in einem 10-Appartements-Haus in der St. Vodopija 11 in 52440 Poreč.

Ich würde ja den Link zu den Ferienwohnung reinpasten, damit ihr sagen könnt, ob das gut oder "ein faules Ei" ist, aber ich wollte nicht, dass ihr denkt, ich will für jemand anders Werbung machen ;)
Ich hab gestern schon einen Stadtplan von Porec hier bei euch gefunden, die Strasse aber noch nicht. Ich versuch das gleich mal mit dem Routenplaner :)
Deine Signatur schaue ich mir aber ebenfalls an :)

Und bei diesem "Bei Willys" wenn ich mich recht erinnere, hab ich Chancen, welche hier vom Forum zu treffen?

Oh ... ich seh grade, das was mein Freund rausgesucht hat, ist offenbar garnicht selbst in Porec, sondern in einer kleinen Siedlung nebendran ... ich dachte St. würde Strasse heissen ^^
Na hoffentlich wird das was ... bei den Bewertungen steht vom Vermieter dran, jedes Appartement hätte 3 Sterne ... also kroatische 3 Sterne? Und bei einer andern Seite haben fünf User insgesamt 4 Sterne von 10 gegeben ... das lässt mich jetzt etwas zweifeln.
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

Hallo, Yavanna,
wenn es nicht schon zu spät wäre, könnte ich dir die Studios in der Plava Laguna sehr empfehlen. Die Lage ist super, die Studios sauber (tgl.Reinigung) und Preis-Leistung stimmt (vor allem in der Vor- und Nachsaison)
siehe Appartement - Plava laguna

Ich drück euch die Daumen, evtl. erhaltet ihr noch Infos über das gebuchte
Appartment

Kathrin
 
W

Wolfram

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Poric

Vielleicht sollte man sich für den allerersten Beitrag in einem Forum dann doch ein wenig mehr Zeit nehmen.:mad:

Hallo oder guten Tag und ein Name, den man sich merken kann, wären auch sehr hilfreich, wenn man ernst genommen werden will.

Hallo Natalie,

kann mich der Aussage von Vera nur anschließen, "ein bißchen was von sich selbst" könnte man beim ersten Posting hier im Forum schon preisgeben.

Gruß
 
V

Vera

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

@ Wolfram,

ich hatte aber nicht Natalie gemeint, und immerhin hat sie Hallo gesagt und ihren Namen genannt, was man von diesem komischen unaussprechlichen Vogel ja nicht behaupten kann.

@ Natalie

Stell doch bitte deine Frage nochmal in der richtigen Rubrik ein, denn hier wird sie übersehen werden.

Gruß Vera
 
W

Wolfram

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

@ Wolfram,

ich hatte aber nicht Natalie gemeint, und immerhin hat sie Hallo gesagt und ihren Namen genannt, was man von diesem komischen unaussprechlichen Vogel ja nicht behaupten kann.

Hallo Vera,

hast recht, war ein "Miss(t)verständnis" von mir. Den Beitrag von diesem "komischen, unaussprechlichen Vogel" hab ich garnicht gesehen.

Liebe Grüße
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

hallo liebe kathrin,
vielen dank für den tip mit den studios!
ja, das is leider schon zu spät dafür .. na mal schauen, wie das alles wird ;)
ich freue mich jedenfalls sehr, dass ihr alle hier so nett und hilfsbereit seid, ich find das echt klasse!

nur die anordnung des threads blick ich grad nicht so ganz. ich bins von den foren her gewöhnt, dass sie chronologisch von oben nach unten und von 1 bis endlos gehen, dass also auf der ersten seite das älteste ist und auf der xxx-ten seite das neueste ist ... und halt unten der jeweils neueste beitrag, nicht oben.
ich bin hier ein bisschen verwirrt ^^

oder kann man das im kontrollzentrum irgendwo einstellen? *mal suchen geh*

bin ich denn hier in der unterkagetorie auch richtig, wenn ich frage, ob es in der nähe ein schwimmbad/freibad gibt? auf der seite von dem ferienwohnungsvermietertypi steht dran, dass es schwimmbad/thermalbad geben soll und wasserski und minigolf und sowas ... ich hab aber im "porec"-thread dazu nichts gefunden.
ich finds aber toll, dass es einen lidl gibt und einen konzum oder sowas ...

einen thread mit sehenswürdigkeiten hab ich schon gefunden, gibts auch einen mit empfehlenswerten, eher günstigen restaurants?
das posting von wolfram mit den eiscafes hab ich schon gefunden. ich dachte jetz aber mehr so an was normales, für mittagessen oder warmes abendessen.

ähm, wolfram? *vorsichtig frag* hast du dieses landkartenbild aus dem lokale-eiscafes-posting eventuell auch noch in grösser? wenn man da zum ersten mal ist, findet man das vielleicht nicht aufgrund dieses bildes .. und ich würde die von dir empfohlenen lokale/cafes durchaus ausprobieren wollen :)

ich freu mich schon so, ich bin ganz hibbelig :))
 
W

Wolfram

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

ähm, wolfram? *vorsichtig frag* hast du dieses landkartenbild aus dem lokale-eiscafes-posting eventuell auch noch in grösser? wenn man da zum ersten mal ist, findet man das vielleicht nicht aufgrund dieses bildes .. und ich würde die von dir empfohlenen lokale/cafes durchaus ausprobieren wollen :)

Hallo yavanna,

mußt doch nicht "vorsichtig fragen" :) geh einfach nocheinmal auf den Stadtplan, klicke diesen mit der rechten Maustaste an und klicke in dem Fenster das sich öffnet, auf Bild speichern unter. Nun kannst du das Bild auf deinem PC speichern und dort beliebig vergrößert ausdrucken.

Wenn ihr in Poreč seid, bekommst du in der Touristeninfo kostenlos Stadtpläne.

Wenn du noch Fragen zu Poreč und Umgebung hast, frag einfach.

Gruß
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

Hallo Yavanna!
Herzlich willkommen hier im Forum ;)
Einiges an Tips hast du ja schon bekommen, hier auch noch ein Thema im Forum, wo man sich eine Infotabelle von aundk mit Restaurants kostenlos bestellen kann http://www.adriaforum.com/kroatien/essen-trinken-istrien-als-infotabelle-t39735/
Es ist eine Tabelle von Urlaubern für Urlauber, also zusammengetragene Infos.
Was auch noch sicher interessant ist, ist im Wiki der Teil mit den Restaurants. Restaurants in Istrien ? Kroatien | Reisefhrer fr Restaurants in Istrien ? Kroatien
Schaus dir mal an und wenn noch Fragen offen sind, nur heraus damit. :p
Mein Mann und ich fahren heuer diese Woche von Freitag auf Samstag zum 8. Mal zusammen nach Porec, und das immer wieder gerne. ;)

Liebe Grüsse,
Alexa
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

vielen dank wolfram und alexa, für die nette hilfe und die tips! ich werd mir das alles ausdrucken und ansehen :) danke!
wir fahren in der nacht von freitag 17.juli auf samstag 18.juli hin und bleiben dann eine woche.

kulinarisch wären wir dann ja versorgt, die andern haben mich in punkto schlangen, spinnen und skorpione zu beruhigen versucht (wenn sies auch nicht so ganz geschafft haben, ehrlich gesagt), notfallnummern und so hab ich auch schon rausgeschrieben und 2 ärzte in porec auch schon gefunden.

diese 97 für die polizei, wähle ich da nur 97 oder noch ne vorwahl vom ort? udn wie stehen meine chancen, dass die deutsch sprechen?
irgendwie klingt es bissl weit hergeholt, aber wenn mal ein notfall eintritt, dass man polizei oder sanitäter braucht, dann würd ich gern genau wissen, wies geht ...

kann man das leitungswasser zum zähneputzen nehmen oder sollen wir stilles wasser kaufen? und wo ihr so nett gesagt habt, ich dürft alle fragen stellen ... hätt ich da noch:

- kann man da irgendwo billiard spielen und was kostet es grob ungefähr?
- können wir jemand von euch in der zeit vom 18.-25.juli in porec treffen, bei diesem "bei willys" zum beispiel?
- diese badeschuhe oder schwimmschuhe, meint man da solche:
Badeschuhe / Schwimmschuhe von Fashy für Damen und Herren: Amazon.de: Sport & Freizeit
oder: https://ssl.sportdiscount.biz/index.php?cl=details&anid=dd14471a4044c12c1.83019480&lang=0
oder: Aqua Sphere Badeschuh "Beachwalker", schwarz - Karstadt - Schöner shoppen / Badeschuhe / Sandalen / Beach & Fashion / Sportartikel / Sport

hm am besten wohl solche, oder?:
WAIMEA Badeschuhe Surfschuhe Wasserschuhe Schwarz/Grau Gr 37-46: Amazon.de: Sport & Freizeit
die wären auch bezahlbar. leider gehen die nur bis 46, mein freund hat meistens 47 ...
- was mach ich, wenn ich trotzdem von nem seeigel oder petermännchen gestochen werde?

- wo in porec gibts eine apotheke?

und als letztes, gibts strände oder strandabschnitte, die ihr empfehlen bzw. davon abraten würdet?
wir wohnen in St. Vodopija, das soll eine ruhige kleine siedlung sein. kennt ihr die vielleicht zufälligerweise?

tschuldigung für die vielen fragen ... aber fürs nächste mal weiss ich dann ja auch alles und kann dann selbst mithelfen, von neulingen fragen zu beantworten :)
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

Hallo Yavanna!
Wir sind, wie gesagt, heuer das 8. Mal unten und ich habe noch nie ein Erlebnis mit einem Skorpion gehabt. Gesehen haben wir schon einiges an Viecherln(Erdkröten, Frösche, Grillen, Wespen, ...). Aber das alles gibt es ja auch bei uns.
Notrufnummern werden so wie in Österreich oder auch in Deutschland benutzt.
Also das Leitungswasser verwende ich ohne Probleme zum Zähneputzen. Laut Aussagen von vielen ist es auch so geniessbar, allerdings habe ich etwas gesundheitliche Probleme, und da traue ich mich dann nicht drüber. ;)
Billard habe ich noch nirgends gesehen, bzw. ist mir das noch nicht aufgefallen, sagen wir so.
Da wir zu diesem Zeitpunkt unten sind, werden wir sicher versuchen, einmal bei Willy vorbeizuschauen. Allerdings kann ich nicht versprechen, daß es genau zu diesem Termin sein wird (wir sind insgesamt 3 Wochen unten).
Schuhe: Die meisten nehmen am ehesten noch diese Surfschuhe, mit der dicken Sohle. Da geht es aber viel mehr drum, sich weniger vor den Seeigeln (die immer weniger werden), als sich vor den spitzen Steinen (Istrien hat ja so gut wie keinen Sandstran) zu schützen. Ich habe unsere entweder vor Ort gekauft, sind auch nicht so teuer und überall an den Marktständen zu finden, oder hier bei uns in Österreich gibt es die bei Jello, Reno, und wie sie alle heißen zwischen 8 und 10 Euro. Ob es sie in der Grösse 47 allerdings gibt, hab ich noch nie geschaut.
Apotheke: Direkt am Hauptplatz (trg slobodne) von Porec befindet sich eine Apotheke und eine vom Hauptplatz in einer Seitengasse (boze milanovica).
Wir fahren immer an den Strand in der Lagune Materada, ist sehr naturbelassen und wir müssen Appartmentbedingt sowieso mit dem Auto fahren, also ist es uns egal, wie weit es ist. Dort kann man schön in einem kleinen Pinienwald liegen oder direkt am Strand. Aber auch die Plava Laguna ist schön, oder die Zelena. Jedem, wie es gefällt.
St. Vodopija sagt mir leider überhaupt nichts. Noch nie gehört. Vielleicht kannst du mir ja Material zu der Wohnung zukommen lassen (Karte, oder sonstiges, damit ich mich da orientieren kann).
Ich hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen.
Liebe Grüsse,
Alexa
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

St. Vodopija sagt mir leider überhaupt nichts. Noch nie gehört. Vielleicht kannst du mir ja Material zu der Wohnung zukommen lassen (Karte, oder sonstiges, damit ich mich da orientieren kann).

liebe alexa, vielen vielen dank für die ausführlichen antworten! gibts hier nen knuddelsmiley? ... vielen dank!

 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

hallo,

hätte da ne kurze frage und möchte deswegen nich nen extra-thread öffnen.... :)

ich fahr evtl. mit nem kumpel anfang august auch nach porec (novo naselje) und wollte fragen ob man diese "gummischuhe" wirklich braucht?!

weil wie ich hier gelesen habe, gibt es nich wirklich viele seeigel und wenn man nich so "empfindlich" is, kann man dann auch ohne schuhe rumlaufen oder is davon eher abzuraten??
weil kiesstrände find ich jetz nich so schmerzhaft...
es gibt dort schon kiesstrände, oder?? :confused:

danke schonmal für die antwort.

grüße aus münchen,
boris
 
F

Franto

Guest
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

hallo,

ich fahr evtl. mit nem kumpel anfang august auch nach porec (novo naselje) und wollte fragen ob man diese "gummischuhe" wirklich braucht?!
boris

Einfache Antwort: Wenn du welche hast, kannst sie mit nehmen. Wenn nicht, und du kommst vor Ort zu dem Schluß, dass du doch welche brauchen könntest - sie sind billig in Porec in einem Dutzend Geschäften/Supermärkten wohlfeil zu kaufen.
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

also ich besorg mir die gummischuhe. und zwar die richtigen, nicht nur diese lustigen plastik-sandalen, die wir als kinder hatten.

ich hab auch in diversen anderen foren gelesen und rumgesurft und es gab glaub nur einen beitrag, wo einer meinte, alle die schuhe tragen, sind weicheier und was ist schon dabei .... alle andern haben sich definitiv für surfschuhe/badeschuhe ausgesprochen.

falls du dich doch gegen schuhe entscheidest - nimm ne grosse flasche salatöl, ne nadel und mullbinden mit. wenn du dann in einen seeigel getreten bist, mullbinde um die wunde und 2 stunden in öl ziehen lassen. dann mit einer nadel die stacheln rausholen bzw vorsichtig rausdrücken.
(also so heisst es. ich werds nicht ausprobieren, wenn es sich vermeiden lässt ^^)
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

liebe alexa, vielen vielen dank für die ausführlichen antworten! gibts hier nen knuddelsmiley? ... vielen dank!


Bitte gern Yavanna!
Also jetzt, wo ich das gesehen hab, weiß ich, wo das ist.
Es ist halt dort sehr abgeschieden und nach Porec rein braucht man auf jeden Fall immer das Auto.
Es gibt übrigens den Smiley -> :knuddel: = : *knuddel*: (findet man rechts beim Antworten, wenn man auf "erweitert" Antworten geht) - ohne die Sterne dazwischen.

Mauro, ich würde auf jeden Fall Schuhe mitnehmen, denn Kiesstrand wirst du wohl eher weniger finden, wenn dann eher nur gemauerter Strand.
Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie welche mitnehmen will. ;)
Ich kenne jedenfalls keinen von unseren Bekannten und Freunden, die ohne gehen würden. ;)

Liebe Grüsse,
Alexa
 
Top Bottom