Ja, keine Ahnung, vielleicht ist es ja auf Hvar wirklich anders, aber ich sehe erstens höchst selten Zustände in Kroatien, wo ich mir denken würde, da muss man jetzt dringend einschreiten und zweitens konnte ich mit dieser Law&Order-Mentalität ohnehin nie viel anfangen.
Übrigens, ich denke, es ist nciht erforderlich, sich während eines Sightseeings extra umziehen zu gehen, bevor man eine Kirche betritt. Und während einer Messe geht man eh nicht rein. Außerdem ist es an der Kirche, wenn schon, sich selbst um die Einhaltung besonderer Kleidungsvorschriften zu kümmern. Diese Aufgabe sollte ganz sicher nicht der Stadt umgehängt werden, indem diese Strafen in einer Kirche verhängt.
Also wie man's dreht und wendet, es bleibt eine Schnapsidee, tut mir leid.
In meiner Welt funktioniert das so: Besoffen auf den Straßen herum hängen, gröhlen und schreien --> Das kann jetzt schon bestraft werden, und das wird es bei Bedarf auch (Erregung öffentlichen Ärgernisses)
Oberkörperbekleidung: Da reicht meistens ein dezenter Hinweis, eine Bitte, um die Menschen zu erreichen. Der Großteil der Leute möchte sich doch nicht absichtlich zum Primitivling vor allen anderen machen. Ich persönlich habe es noch nie, wirklich noch nie erlebt, dass sich jemand - wenn man ihn auf einen Dresscode, egal wo, aufmerksam macht - dieser sich partout außerhalb der Gruppe stellen will und unbedingt einen auf Assi machen möchte.
Nene, find' ich generell nicht gut, dauernd will irgendwer irgendetwas verbieten, irgendwie nervt das mittlerweile immer mehr. Also mich zumindest.
Aber da schreibe ich meine Gedanken dazu lieber bei Gelegenheit mal in mein Tagebuch. ;-)