AW: Hepatitis Impfung?
Also, wenn man das liest:
"Hepatitis A - Ursachen
Prof. Dr. med. Stefan Endres, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Die Erkrankung wird durch das Hepatitis A-Virus (HAV) verursacht. Die Infektion erfolgt über Nahrungsmittel (Wasser, Lebensmittel), die mit Kotrückständen verunreinigt sind.
Nach Angaben des Münchener Tropeninstituts sind fast 40 Prozent aller Muscheln aus dem Mittelmeer mit Hepatitis-A-Viren infiziert. Sie werden nur durch gutes Abkochen bei Temperaturen über 70° Celsius abgetötet. Auch Schalentiere können kontaminiert sein.
Der Zeitabstand zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt zwei bis sieben Wochen."
Es sieht mir nicht ganz unbedenklich aus, zumindest aber erwähnenswert.
wallbergler
Naja, ich denke ich hatte das als Kind sicher in Kroatien, in den 80ern gabs häufiger Durchfallwellen in den Hotels, da war auch die Hygiene noch etwas anderes. Ansonsten ist Hepatitis A in allen Mittelmeerländern verbreitet, viele Einwohner tragen es in sich, aber anscheinend gibts sogar eine gewisse Imunität. Verschweigen darf man auch nicht, dass es der harmloseste Erreger der Serie ist
Bei Kindern verläuft es oft völlig harmlos und ist nach ein paar Tagen wieder vorbei. Wer es mal hatte weiß es meistens nicht, bei meinem Vater wurde vor einer Operation festgestellt, dass er es irgendwann mal hatte...
In Ägypten haben es angeblich 90 Prozent der Bewohner hihi
Bei den Muscheln ist es so, dass sie in Spanien und Süditalien oft in Hafennähe angebaut werden (da wachsen sie gut und schnell.... ist angeblich von der Mafia gefördert worden, offiziell wird dagegen vorgegangen), wobei ich auch in der Nähe Neapels Muscheln esse. In Istrien denke ich mir gar nichts, klar wird im Limskj gebadet und es fahren Schiffe bis zur Mitte, aber ansonsten dürfte er relativ sauber sein.
PS: Das mit den 70° Celsius wurde angezweifelt^^