Hepatitis Impfung?

Summer Love

neues Mitglied
Hallo,
unsere Tageszeitung schreibt heute "Sicher auf Reisen - Welche Impfung vor dem Urlaub?" Ein Arzt schreibt, dass nicht nur bei Fernreisen, sondern auch in Spanien, Italien, Kroatien u. s. w. also im gesamten Mittelmeerraum, ein Risiko besteht, sich mit Hepatitis A zu infizieren. Wie sind eure Erfahrungen? Sollen wir uns wirklich impfen lassen? Bin sehr interessiert, wie ihr das seht.
Schöne Grüße
Summer Love

Christl

erfahrenes Mitglied
AW: Hepatitis Impfung?

Hallo Summerlove, wir fahren seit 1984 mehrmals jährlich runter. ich hab nichts erwischt und auch nichts gehört.
Allerdings schadet diese Impfung sicher nicht, und wenn sie empfohlen wird...

Summer Love

neues Mitglied

Danke Christl für die schnelle Antwort. Na ja, wir wollen nach Cres. Also ich, Mutter zweier Kinder (13 und 15) brauche eigentlich keinen "Pieks". Die Kids glaub ich auch nicht wirklich und mein Mann....? Man kann es auch übertreiben mit der Vorsichtigkeit meine ich. Dann verzichtet man eben im Restaurant auf die Eiswürfel, Obst gründlich waschen bzw. schälen, Hände regelmäßig waschen, sowieso. Das muss doch reichen..!
Gruß von
Summer Love

Christl

erfahrenes Mitglied

ich denke sicher, das reicht, obwohl ich das Wasser aus der Leitung trinke und Händewaschen ist normal. Aber sonst mach ich dort nichts anders als zuhause.

ich denke, die Gefahr, dass dir ein Pinienzapfen auf den Kopf fällt ist sicher größer ;D

Summer Love

neues Mitglied

Okay, hab gerade herzhaft lachen müssen. Freue mich schon auf den Zapfen und grüß ihn von Dir.
Einen schönen Abend noch
bis bald
summer love

OQ13

aktives Mitglied

.. einzig wenn man viele der Miesmuscheln vertilgt, könnte man die Gefahr erhöhen.....
(ich blieb trotz massiver Vertilgung bisher verschont)

F

Frank1

Guest

Hallo an alle,
OQ13 hat recht. Es wird empfohlen, wenn man Muscheln, Austern (gibts in Vrsar und Limski-Fjord) öfters zu sich nimmt, eine Hepatitis A-Impfung zu machen.
Da mir das Zeugs schmeckt, hab ich das mal vor fünf Jahren gemacht. Diese Impfung ist glücklicherweise unkompliziert-zwei Nadelstiche innerhalb 1 Woche und dann hat man Ruhe für 10 Jahre.
Warum die Muscheln? Es ist halt mal so, daß die in Brackwasser am besten gedeihen. Speziell in Süditalien ist die Problematik sehr groß und dort würde ich nicht ohne diese Impfung hinfahren. Im Limski-Fjord dagegen ist das Wasser sehr sehr sauber. Da darf man nicht mal mit dem Boot reinfahren.
Trotzdem-wer auf Nummer sicher gehen will und gerne Muscheln und Austern (die ist man natürlich roh-vielleicht auch nicht nur des Geschackes wegen:D) mag, der kann die Impfung machen.

Gruß Frank

wallbergler

Travel Junkie

Also, wenn man das liest:

"Hepatitis A - Ursachen
Prof. Dr. med. Stefan Endres, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Die Erkrankung wird durch das Hepatitis A-Virus (HAV) verursacht. Die Infektion erfolgt über Nahrungsmittel (Wasser, Lebensmittel), die mit Kotrückständen verunreinigt sind.

Nach Angaben des Münchener Tropeninstituts sind fast 40 Prozent aller Muscheln aus dem Mittelmeer mit Hepatitis-A-Viren infiziert. Sie werden nur durch gutes Abkochen bei Temperaturen über 70° Celsius abgetötet. Auch Schalentiere können kontaminiert sein.

Der Zeitabstand zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt zwei bis sieben Wochen."

Es sieht mir nicht ganz unbedenklich aus, zumindest aber erwähnenswert.
wallbergler

Malin

erfahrenes Mitglied

Also, wenn man das liest:

"Hepatitis A - Ursachen
Prof. Dr. med. Stefan Endres, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Die Erkrankung wird durch das Hepatitis A-Virus (HAV) verursacht. Die Infektion erfolgt über Nahrungsmittel (Wasser, Lebensmittel), die mit Kotrückständen verunreinigt sind.

Nach Angaben des Münchener Tropeninstituts sind fast 40 Prozent aller Muscheln aus dem Mittelmeer mit Hepatitis-A-Viren infiziert. Sie werden nur durch gutes Abkochen bei Temperaturen über 70° Celsius abgetötet. Auch Schalentiere können kontaminiert sein.

Der Zeitabstand zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt zwei bis sieben Wochen."

Es sieht mir nicht ganz unbedenklich aus, zumindest aber erwähnenswert.
wallbergler

Naja, ich denke ich hatte das als Kind sicher in Kroatien, in den 80ern gabs häufiger Durchfallwellen in den Hotels, da war auch die Hygiene noch etwas anderes. Ansonsten ist Hepatitis A in allen Mittelmeerländern verbreitet, viele Einwohner tragen es in sich, aber anscheinend gibts sogar eine gewisse Imunität. Verschweigen darf man auch nicht, dass es der harmloseste Erreger der Serie ist ;) Bei Kindern verläuft es oft völlig harmlos und ist nach ein paar Tagen wieder vorbei. Wer es mal hatte weiß es meistens nicht, bei meinem Vater wurde vor einer Operation festgestellt, dass er es irgendwann mal hatte...

In Ägypten haben es angeblich 90 Prozent der Bewohner hihi

Bei den Muscheln ist es so, dass sie in Spanien und Süditalien oft in Hafennähe angebaut werden (da wachsen sie gut und schnell.... ist angeblich von der Mafia gefördert worden, offiziell wird dagegen vorgegangen), wobei ich auch in der Nähe Neapels Muscheln esse. In Istrien denke ich mir gar nichts, klar wird im Limskj gebadet und es fahren Schiffe bis zur Mitte, aber ansonsten dürfte er relativ sauber sein.

PS: Das mit den 70° Celsius wurde angezweifelt^^

Carpe Diem

aktives Mitglied

Hallo zusammen,

da wir in der Zeit vor unseren Kindern regelmäßig fernreisen machten, gehörte eine Impfung gegen Hepatitis (wie auch andere für das jeweilige Reiseland empfohlene Impfungen) zum Standart. Unsere große Tochter haben wir mit knapp 3 Jahren auch mit einer Kombiimpfung gegen Hepatitis geimpft. Auf dringendem Anraten unseres Kinderarzt (sonst eigentlich eher als laxer Impfer bekannt), da sie leidenschaftlich Meeresfrüchte jedweder Art inklusive Muscheln verspeiste. Auch unseren Kleinen werden wir dsemnächst dagegen impfen lassen, da auch in Deutschland die Infektion mit Hepatitis A nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wenn man Muscheln in Lokalen oder zu Hause isst.

Viele Grüße und einen gesunden Urlaub
Carpe Diem

Top Bottom