Hilfe für Bootsführerschein gesucht!

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen!?! Mein Mann möchte heuer seinen Bootsführerschein für Kroatien machen und hat schon bei paar Hafenämtern angerufen, aber keiner konnte ihm sagen, welche Unterlagen er für die Prüfung lernen soll bzw. wo er solche im voraus bekommen kann. Wir wollen nämlich am 6.9. eine Woche, wahrscheinlich wieder auf die Insel Krk, fahren und dort schnellstmöglich den Schein machen, damit wir mit unserem Boot rumgurken können. Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen???
Muss mich auch in dem Forum wieder zurecht finden, da ich schon sooo lange nix mehr reingeschrieben habe!!!
Bitte meldet Euch so schnell wie möglich!!!
Danke aweil!
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Danke Jürgen,
aber wie komme ich auf die Seiten von Fred??? Kenne mich noch nicht so gut aus!
Gruss,

MaryMichl
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo Lutz,
dankeschön, das hat mir Jürgen auch schon geschrieben, aber habe immer noch nichts gefunden, welches Lehr-Buch für Führerschein-Klasse A (für Boote bis 7m und Motor bis 15kw Leistung) z.B. man lernen muss und wo man solch eines herbekommt!?! Vielleicht kann uns doch noch jemand weiter helfen!?!
Gruss,
MaryMichl
 
L

Lutz

Guest
Du kannst Lehrgangsunterlagen bei Mato, Aquamarin Skipper Club in Medulin beziehen.
 
H

herbert

Guest
Zitat von MaryMichl:
welches Lehr-Buch für Führerschein-Klasse A (für Boote bis 7m und Motor bis 15kw Leistung) z.B. man lernen muss und wo man solch eines herbekommt!?! Vielleicht kann uns doch noch jemand weiter helfen!?!
Gruss, MaryMichl

Wenn ihr euch schon für den A - Schein hinsetzt und lernt wäre es nicht
einen Gedanken wert über den B - Schein nachzudenken ?

wenn es nicht unbeding wegen der höheren Prüfungsgebür ein hinterungs grund ist würde ich den B Schein machen.

Mir ist schon klar im moment braucht ihr den nicht aber die erfahrung hat gezeigt das spätestens nach 2 Jahren alles anders ist :D

Ich kann jetzt nur von unseren Kursen sprechen
der Stoff ist bis auf den Funk identisch.
Es ist im Grunde ja egal ob ich mit 20PS auf die inseln raus fahre oder mit 200 PS das wissen über die seefahrt bleibt gleich.
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Danke Lutz und Jürgen,

den Skipper Club in Medulin hatte ich auch schon gefunden, aber nun habe ich die mal angeschrieben, ob die uns vielleicht ein Lehrbuch oder die Lehrunterlagen schicken könnten, wobei ich denke, dass wir die nur bekommen, wenn wir bei denen die Prüfung machen. Nun ja, mal schauen, was die antworten!?!
Bis denn,

Mary
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo Herbert,

die Prüfungsgebühr ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, nur uns reicht die Führerscheinklasse A! Wir haben nämlich nur ein Aluminiumboot mit einer Länge von 4,20m und einen 5 PS-Motor. Wir möchten uns dann einen 15 PS-Motor kaufen und dann wären wir rundum zufrieden!
Aber danke für den Tipp!!!
Gruss,

Mary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo Mary
Aus Erfahrung weis ich, daß du in fast jedem größeren Hafen beim Hafenkapitän erfragen kannst wo und wann der nächste Kurs abgehalten wird (meist einmal in der Woche). Da bezahlst du die Gebühren, bekommst die Unterlagen, nimmst zwei Passfotos mit, hockst dich 2 mal in den Kurs, bekommst alles in die Birne reingestopft was du an Vorfahrtsregeln, Seezeichen, Verhalten im Küstenbereich usw brauchst. Dann hockst dich am Abend hin und büffelst das Ganze nochmal nochmal durch (inkl. Funkalphabet).
Am nächsten Tag marschierst du hin, legst die Prüfung vor zwei Weißhemden ab und gutiss. Egal was es dann ist, ob 4m oder 14m, ob 5 oder 500PS: rechtlich bist du dann in Kroatien schon mal auf der sicheren Seite.
Gruß Moary
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo Moary,
das wissen wir doch schon alles, da mein Mann bei ein paar Hafenämtern angerufen hat, aber wir versuchen halt, dass er sich irgendwie die Unterlagen vorher schicken lassen kann, dann noch zu Hause in Deutschland büffeln kann, wir dann nach Kroatien fahren und er dann sofort die Prüfung (Führerscheinklasse A) ablegen kann. Du musst wissen, wir können nur 1 Woche Urlaub machen und wollten gleich unser Boot mitnehmen. Verstehste, was ich meine???
Gruss,
Mary
 
L

Lutz

Guest
Zumindest in Pula werden die Führerscheine nicht sofort ausgestellt, das dauert(e) mehrere Wochen!
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von MaryMichl:
Hallo Moary,
das wissen wir doch schon alles, da mein Mann bei ein paar Hafenämtern angerufen hat, aber wir versuchen halt, dass er sich irgendwie die Unterlagen vorher schicken lassen kann, dann noch zu Hause in Deutschland büffeln kann, wir dann nach Kroatien fahren und er dann sofort die Prüfung (Führerscheinklasse A) ablegen kann. Du musst wissen, wir können nur 1 Woche Urlaub machen und wollten gleich unser Boot mitnehmen. Verstehste, was ich meine???
Gruss,
Mary
Hallo Mary

..ich versteh schon was du meinst. Aber wir haben die Unterlagen mitbekommen und die wurden wieder abgegeben. Also das mit dem "schicken" kannst wohl....knicken. Was du vorhast sieht nicht nach Urlaub aus sondern nach Streß x 3 + Riesenknatsch. Ich hab´s so ähnlich gemacht..nur mit 4 Wochen Urlaub. Ich hab´s Boot mitgenommen und an einem Mittwoch die Prüfung abgelegt. Danach einklariert und gutwars.
Also das Theater mit der einen Woche Urlaub würd ich mir überlegen.
Gruß Moary
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Lutz, ich hab in Pula die Prüfung an einem Samstag um 10 Uhr abgelegt, ab 13 uhr konnte man die FS abholen, das weiß ich auch von mehreren Bekannten so.
 

ulika

Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
74
hallo, habe ein ähnliches problem. schlauchboot, 3mtr. 5ps aussenboarder. möchte nur hierfür den seit einiger zeit erforderlichen führerschein machen. MARINA POREC. weiß jemand etwas über die kosten ?
.
ciao, ciao, ...........!
 

tommy1972

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
54
Auch auf Rab gibt es die Möglichkeit innerhalb weniger Tage (unter 1 Woche, evtl. Einzeluntericht) den Schein zu machen. Kosten für Lehrgang, Schulungsunterlagen und Prüfung ca. 500 €.
 

MaryMichl

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Danke Moary,
aber mein Mann hat nur noch den Schein im Kopf und morgen wollen wir nochmal paar andere Hafenämter anrufen und dann schaun ma mal, was ma machen!?!
Gruss,
Mary
 
Top Bottom