Hallo zusammen,
persönliche, bisher beste Erfahrung ist, Donnerstag Abend ca. 18:00 Uhr loszufahren ab Köln, ging immer flutschig durch, morgens um 4:00 Karawankentunnel geschafft und Schlafpause eingelegt. Bei unserem Reiseziel Inseln Cres/Losinj hat sich für den weiteren Streckenverlauf die Faustregel erwiesen, ab Ljubljana bis Ziel (250km) noch 6 Stunden Fahrzeit.
Ganz katastrophal war mal die Idee, freitags mittags loszufahren - möchte ich gar nicht drüber schreiben...
war sehr kommunikativ, ne Menge Leute kennengelernt...
Generelle Erfahrung ist aber, besonders mit Gespann (=lange Fahrtzeit), dass man auf einer solchen Strecke immer irgendwo im Stau festhängen kann.
Wenn ihr samstags mittags losfahrt, habt ihr u.U. Spaß mit all denen, die zwar Richtung Süden, aber nicht so weit wollen, z.B. nach Bayern oder Österreich. Die (meist Solo-PKWs) fahren ja auch erst nach dem Frühstück los. Bei entsprechender Staubildung durch hohes Verkehrsaufkommen ab Vormittag/Mittag, könnt ihr u.U. nicht mal München bis abends geschafft haben. Dann gerät der gesamte Zeitplan in Schieflage. Irgendwann muss man ja auch mal ein Nickerchen machen.
Ich bin auf dem Rückweg aus Kroatien mehrmals samstags mittags über die A3 Nürnberg - Köln gekommen. Was da auf der Gegenspur Richtung Süden an Stau war, ist unbeschreiblich.
Dann kommt noch Münchener Umgehung A99 und A8, München Salzburg. Auf´n Samstag stehst du da voll drin. Immerhin hast du gute Chancen ins Fernsehen zu kommen
Wenn euch Nachtfahrten nichts ausmachen, würde ich empfehlen, spätestens samstags früh morgens gegen 2 Uhr losfahren. Wenn´s richtig gut läuft, könntet ihr gegen 9 - 10:00 Uhr München gepackt haben. Empfehlenswerter finde ich aber freitags bzw. samstags abends zu starten.
2005 sind wir samstags abends gegen 20:00 Uhr losgefahren, sind gut durchgekommen bis kurz hinter Salzburg. Dann leider zu lange geschlafen und entsprechend Verkehr an den Tunneln gehabt - aber keine Blockabfertigung. Waren dann Sonntag Abend 19:00 Uhr auf Losinj.
Andere mögen andere Erfahrungen haben aber samstags mittags starten... never!
Gruß, Uli