Holzhütten

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. Mir wurde zugetragen, dass es angeblich in Istrien neuerdings die Möglichkeit geben soll, kleine Holzhütten in Meeresnähe zu mieten – auch über einige Monate - bzw. sogar zu kaufen. Diese Dinger sollen wohl in der Nähe von Campingplätzen stehen. Teilweise mit direktem Meerzugang, teilweise Hütten etwas weiter hinten. Am ehesten vergleichbar wohl mit den deutschen Schrebergärten. Die Info habe ich sogar von einem Kroaten, der das dort im Urlaub in einer Zeitung gelesen haben will und mich fragte, ob ich das kenne. Was ich verneinen musste. Sagt euch das irgendwas? Gegoogelt hab ich auch schon, aber nix gefunden….
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Mick, ich vermute, das sind die Feriensiedlungen, die von jugoslawischen Firmen für ihre MA gebaut wurden. Eine solche Siedlung weiß ich ZB in der Nähe von Novigrad

und auf dem Campingplatz Pineta bei Fazana, ob die renoviert wurden oder überhaupt vermietet werden weiß ich nicht
 
S

stoitschkov

Guest
Es könnte natürlich sein, dass mit "Holzhütten" eigentlich Mobilhomes gemeint sind.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Nein, keine Mobilhomes. Schon Hütten aus Holz. So wie man sie auch oft an einem See stehen hat.
 
V

viva

Guest
meik koennte mir vorstellen das die gemeint sind in tarska vala andere seite zu sehen wenn du ueber die bruecke faehrst nach novigrad oder von antenal gehst da sieht man sie naehe wasser und oberhalb waere dann lanterna bzw tamaris und camp
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hhm, das ganze ist mir etwas rätselhaft. Holzhütten auf dem CP kenne ich aus Skandinavien. Nur die sind genauso teuer wie die Mobilhomes in Miete aber auch Kauf.
Die Mobilhomes sind ja auch nur Pressspanbretterbuden.
Die entscheidende Frage ist, hat die Holzhütte einen Ofen für den Winter, die Mobilhomes haben eine Klimaanlage für den Sommer, aber keinen Ofen für den Winter.
Und wie hoch ist die Miete für 1 Jahr.
Imho wäre ja was um in HR zu überwintern.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Mick,

in Rabac stehen einige dieser Holzhütten neben dem Campingplatz "Oliva". Sie sind gar nicht mal so klein (jedenfalls größer als die Mobilhomes) und sind von massiver Bauweise, stehen allerdings nicht in der Nähe des Strandes, sondern am Rande eines Waldes (ca. 400 m vom Meer entfernt). Ich kann Dir aber nicht sagen, wie viele da stehen und ob die jeder mieten kann und - wenn ja - wie hoch der Preis ist.

Wenn Du darüber nähere Informationen haben willst, dann rufe bitte beim Campingplatz "Oliva" an und verlange MARINA BARBIC. Sie ist die Chefin und spricht sehr gut deutsch. Du kannst sie täglich bis 14.00 Uhr erreichen unter der Telefonnummer 00385 52 872 258.

Wenn ich die Holzhütten dort für Dich in Augenschein nehmen soll: Kein Problem, ich bin ab 27. Mai in Rabac.


Gruß Arno
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Danke euch allen für die Antworten. Es geht doch nichts über Schwarmwissen.

Ich vermute mal, was Arno da schreibt könnten die Dinger sein, die mein Bekannter meinte. Ich werde ihm mal den Tipp geben, sich an die genannte Frau Rabic zu wenden.

Er hätte nämlich Interesse daran, so ein Ding zu kaufen. Wenn es die denn gibt. ;)
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
224
Punkte
63
Ort
Bei den Mobilhomes, in denen wir waren, gab es einen Heizkörper (Elektro) für den Winter :)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Mick,

ich glaube nicht, dass man die Holzhäuser kaufen kann, bin mir aber nicht sicher. Aber fragen kostet ja nichts! Die gute Frau heißt übrigens Marina BARBIC, nicht Rabic!

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. Mir wurde zugetragen, dass es angeblich in Istrien neuerdings die Möglichkeit geben soll, kleine Holzhütten in Meeresnähe zu mieten – auch über einige Monate - bzw. sogar zu kaufen. ….

hallo Mick,

in diesem Zusammenhang muß erwähnt sein, daß du als EU-Ausländer in Kroatien land- und forstwirtschaftlichen Grund wie auch in Austria nicht kaufen kannst.

Solche von dir beschriebenen Häuser stehen oft als Schwarzbauten auf Grundstücken, die kein Bauland sind. Eigentlich sollte beim Kauf der Notar dich darüber aufklären und eigentlich sollte auch ein Dolmetscher anwesend sein, der in die Landessprache des Nichtkroaten übersetzt. Eigentlich, aber wir sind in Kroatien. ;)

In jedem Fall rate ich dir, die Finger von so etwas zu lassen. Es geht nicht nur um rechtliche Probleme, sondern um Dinge wie Zufahrt, Wasser- und Stromanschluß oder die Abwasser- und Müllbeseitigung. Wenn schon, dann kauf dir eine Eigentumswohnung oder ein richtiges Haus. Als Anhaltspunkt für Neubauwohnungen kann ich dir für Liznjan einen Preis von ca. 1500 € pro qm Wohnfläche nennen. Balkone und Terrassen werden vollständig mit eingerechnet.

Die Tatsache, daß Kroaten, aber auch deren Nachbarn, die Slowenen und verstärkt auch wieder Serben auf Grundstücken, die denen vermeintlich gehören, einfach so ohne Genehmigung irgendwas hinbauen und das dann nutzen oder weiterverkaufen, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein.

Eine Bekannte von mir, Kroatin, im Raum Pula lebend, hat in den letzten drei Jahren ein 14.000 qm großes Waldgrundstück bei Gradina am Limfjord roden lassen, parzelliert, einen Weg bauen lassen und die einzelnen Parzellen überwiegend an Kroaten zum Vielfachen des Preises für Wald oder landwirtschaftlichen Grund verkauft. Die ersten haben begonnen zu bauen ohne irgendwelche Genehmigungen. Das dicke Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch so tickt Kroatien....;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Also die Dinger müssen auf jeden Fall eine Baugenehmigung haben, sonst dürften sie nicht vermietet werden (sosie denn vermietet werden), aber das ließe sich bei ernsthaftem Interesse ja leicht nachprüfen im öffentlichen Grundbuch.

Das kann übrigens jeder online machen, dazu würde ich aber ernsthaftes Kaufinteresse seitens des Käufers und ein erstes Angebot des Verkäufers abwarten.
Für ein "mich-würde-mal-interessieren" würde ich mir die Arbeit nicht antun.
 
Top Bottom