Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. Mir wurde zugetragen, dass es angeblich in Istrien neuerdings die Möglichkeit geben soll, kleine Holzhütten in Meeresnähe zu mieten – auch über einige Monate - bzw. sogar zu kaufen. ….
hallo Mick,
in diesem Zusammenhang muß erwähnt sein, daß du als EU-Ausländer in Kroatien land- und forstwirtschaftlichen Grund wie auch in Austria nicht kaufen kannst.
Solche von dir beschriebenen Häuser stehen oft als Schwarzbauten auf Grundstücken, die kein Bauland sind. Eigentlich sollte beim Kauf der Notar dich darüber aufklären und eigentlich sollte auch ein Dolmetscher anwesend sein, der in die Landessprache des Nichtkroaten übersetzt. Eigentlich, aber wir sind in Kroatien.
In jedem Fall rate ich dir, die Finger von so etwas zu lassen. Es geht nicht nur um rechtliche Probleme, sondern um Dinge wie Zufahrt, Wasser- und Stromanschluß oder die Abwasser- und Müllbeseitigung. Wenn schon, dann kauf dir eine Eigentumswohnung oder ein richtiges Haus. Als Anhaltspunkt für Neubauwohnungen kann ich dir für Liznjan einen Preis von ca. 1500 € pro qm Wohnfläche nennen. Balkone und Terrassen werden vollständig mit eingerechnet.
Die Tatsache, daß Kroaten, aber auch deren Nachbarn, die Slowenen und verstärkt auch wieder Serben auf Grundstücken, die denen vermeintlich gehören, einfach so ohne Genehmigung irgendwas hinbauen und das dann nutzen oder weiterverkaufen, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein.
Eine Bekannte von mir, Kroatin, im Raum Pula lebend, hat in den letzten drei Jahren ein 14.000 qm großes Waldgrundstück bei Gradina am Limfjord roden lassen, parzelliert, einen Weg bauen lassen und die einzelnen Parzellen überwiegend an Kroaten zum Vielfachen des Preises für Wald oder landwirtschaftlichen Grund verkauft. Die ersten haben begonnen zu bauen ohne irgendwelche Genehmigungen. Das dicke Ende kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch so tickt Kroatien....
grüsse
jürgen