Hotel Funtana, Belvedere - oder doch FeWo???

• Ersteller des Themas thomas_19760
  • Erstellungsdatum
T

thomas_19760

Guest
Hallo zusammen!

2006 waren wir im Hotel Tamaris in Lanterna/Porec. Wir wollten eigentlich auch dieses mal dort hin, jedoch nach dem Umbau in ein 4* AI-Hotel ist es eigentlich für uns unerschwinglich.
Daher haben wir nach einer günstigen, kinderfreundlichen Alternative Ausschau gehalten. Dabei sind wir auf das Hotel Funtana/Nähe Vrsar gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen und ist diese Hotel empfehlenswert? Uns würde ein Aufenthalt für 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 680,- für 5 Tage kosten.
Wir möchten unbedingt einen Kiesstrand und weniger Stein/Felsplatten. Wir haben den Strand des Hotels auch mal gesehen und er hat uns eigentlich recht gut gefallen.
Wie ist das Essen im Hotel? Leider ist nur 1 Getränk inklusive, da war es im Tamaris schon toll, da waren alle Getränke dabei.

Vielleicht kann mir ja jemand ein anders Hotel in der Preisklasse zwischen Porec und Rovinj empfeheln?

Besten Dank und liebe Grüße,
Thomas

K

Kastenauer

Guest
Hotel funtana

Hallo. Da wir eigentlich immer in Funtan oder Vrsar Urlaub machen, haben wir uns das Hotel Funtana auch mal angeschaut. Also so toll ist es nicht. Ist schon lange nichts mehr renoviert worden.
Der Strand ist überwiegend Stein und Felsen. Es gibt nur eine kleine Stelle mit Kies.
Mir ist auch schon aufgefallen, daß in vielen Hotlelanlagen nur einmal am Tag oder erst am nächsten Morgen die Abfallbehälter oder Mülltonnen ausgeleert werden. Egal ob sie übergehen. Da wird einfach der Dreck neben die Tonne geworfen.
Ich würde euch eine Ferienwohnung empfehlen. Da habt ihr Platz und für das Geld was ihr für HP im Hotel braucht, könnt ihr locker euere Wohnung bezahlen und jeden Tag super zum Essen gehen und zwar wohin und wann ihr wollt. Da bleibt sogar noch was übrig für den Luna Park und ein Eis.
Wenn ihr für HP pro Erwachsenen 50€ und pro Kind 25€ bezahlt und das wäre für ein Hotel noch günstig zahlt man locker 150€ zu viert pro Tag.
Wir bezahlen immer für ein 4er Apartment ca. 70€ da bleiben pro Tag 80€ zur freien Verfügung. Das kann man fast nicht ausgeben.
Wenn man bedenkt, daß bei HP nur ein Getränk frei ist und für alles andere am Hotel auch bezahlt werden muß.

T

Torsten

Guest
Hallo Thomas!

Ich persönlich mag auch lieber den ungezwungenen Urlaub in einer FeWo, und muß Kastenauer Recht geben. Habt ihr denn schon einmal euren Urlaub in einer FeWo in Istrien verbracht? Schaut doch mal bei Zlatko vorbei www.istrien.info , und vergleicht einmal die Preise. Und das es in den unzähligen Restaurants und Konobas in Istrien ganz hervorragende Gerichte zu günstigen Preisen gibt, dürfte ja bekannt sein... :mrgreen:

Ansonsten soll dich mein Posting natürlich nicht davon abbringen, hier um weitere Informationen um den Hotelurlaub zu bitten.

;D ;D

R

riwerndrei

Guest
Hallo Torsten,

was ist gezwungen in einem Ferienhotel ????? ist es daß das man zum Abendessen
nicht mit Badeschlappen und zerissenen Jeans kommt, oder zum Frühstück
noch nicht rasiert o. ä :lol: :lol:

Eine Ferienwohnung erschließt sich mir nur für eine grössere Familie, denn dann ist
es billiger. Für ein Ehepaar ist es im Hotel letztendlich billiger und gepflegter.
Bei der Auswahl des Hotels muss man halt etwas suchen um das für entsprechenden eigenen Bedürfnisse zu erlangen.
Hotels auch in bezahlbarer Preisklasse sollten sauber, Hallen- und Aussenschwimmbad, Fitnessraum, Bar, Strand-Kiesel und Felsen, gutes Essen,
gute Infra Struktur,Strandnähe usw. haben.

T

Torsten

Guest
Re: Hotel Funtana - empfehlenswert?

Zitat von thomas_19760:
Uns würde ein Aufenthalt für 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 680,- für 5 Tage kosten.

Zitat von riwerndrei:
Hallo Torsten,

was ist gezwungen in einem Ferienhotel ????? ist es daß das man zum Abendessen
nicht mit Badeschlappen und zerissenen Jeans kommt, oder zum Frühstück
noch nicht rasiert o. ä Laughing Laughing

Eine Ferienwohnung erschließt sich mir nur für eine grössere Familie, denn dann ist
es billiger.
Für ein Ehepaar ist es im Hotel letztendlich billiger und gepflegter.
Bei der Auswahl des Hotels muss man halt etwas suchen um das für entsprechenden eigenen Bedürfnisse zu erlangen.
Hotels auch in bezahlbarer Preisklasse sollten sauber, Hallen- und Aussenschwimmbad, Fitnessraum, Bar, Strand-Kiesel und Felsen, gutes Essen,
gute Infra Struktur,Strandnähe usw. haben.

Naja, genau von so einer Familie hat der Thomas ja gesprochen.

Ich sagte ja auch nur meine persönliche Meinung, und ich finde Hotelurlaub mit Kindern nicht immer ungezwungen, da man sich in der Regel an feste Essenzeiten halten muss. Und ich für meinen Teil rasiere mich nahezu täglich :shock: und zerrissene Jeans besitze ich nicht.
Also, jeder hat seine Meinung, wie er einen Urlaub am liebsten verbringt, und jeder hat eben auch andere Bedürfnisse. Nach jahrelangen Urlauben in Hotels habe ich für mich jetzt eben die Vorteile der, in Istrien in der Regel sehr gepflegten, FeWo´s erkannt.

R

riwerndrei

Guest
Hallo Torsten,

war ja von mir nur ein Beispiel und selbstverständlich nicht auf Dich bezogen.
Das mit der "Regel" der festen Essenszeiten kann ich auch nicht ganz verstehen.

Frühstück ist meist von 7,00 Uhr bis 10,30 Uhr, Abendessen von 18,3o bis
21,00 Uhr :wink: :wink: :D
Also da müsste doch für jeden zeitlich was dabei sein.

Das mit den Kindern, gebe ich Dir recht, 1-2 OK mehrere ist wirklich ungezwungener in einer Ferienwohnung, nur denke ich mal daß ja eine Frau auch
Urlaub hat, in einer Ferienwohnung hat man ja fast die gleiche Arbeit wie zu Hause. :roll:

T

thomas_19760

Guest
Danke,

für eure Tipps! Hab jedoch mal über die Maistra-HP nachgerechnet und bin zum Entschluß gekommen: wenn ich bei unserer Familiengröße ein Appartment z.B. im Belvedere/Vrsar nehme, komme ich teurer als beim Hotelzimmer.

Aber falls mir jemand eine günstige FeWo empfehlen kann die folgende Ansprüche erfüllt:
-fkinderfreundlich
-strandnähe
-Kiesstrand
-eventuell Pool

beim Hotel Funtana gibt es ja einen Kiesbereich für Kinder, oder? Denn hab es letzten Sommer mitbekommen - meine Kinder tun sich sehr schwer bei den Felsplatten und wollen dort gleich gar nicht ins Wasser gehen.

Wie sieht es mit dem Hotel Belvedere aus? Kann mir jemand zu folgenden Fragen etwas sagen(auf Holidaycheck hab ich nicht wirklich was rausfinden können):
-wie ist die Gastronomie? Menüs oder Buffet?
-ist nur ein 1 Getränk beim Essen dabei?
-wie groß ist der Kiesstrand? sind in der Nähe andere Kiesstrände die man benutzen kann?
-ist der Hafenbetrieb mit den zu dieser Zeit zunehmenden Bootsverkehr störend?
-welche Zimmer sind (Lärm, Ausstattung) empfehelnswert?
-kann man 2 Kinder überhaupt buchen, den bei Maistra gibt es nur die Wahl 2+1?!

Besten Dank und Liebe Grüße,
Tom

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Tom,

zum Essen kann ich dir gar nichts sagen,wir haben höchstens mal das Frühstücksbuffet genutzt.Ich hab hier ne Adresse übers Fotoforum.Hier kannst du den Kiesel-Strandbereich rechts vorm Belverdere-Restaurant erkennen.Auch der Poolbereich für euere Kinder ist nicht weit weg.
Bootsverkehr wirst du an dem Strandabschnitt nicht feststellen,es ist alles in eine Badezone abgeteilt.
Auch in den Hafen/Ort hast du nur ein paar Meter.

avio2.jpg

Toni

R

riwerndrei

Guest
Hallo Tom,

wenn es nicht unbedingt Vrsar sein muss, kann ich Dir, mit gutem Gewissen das
Hotel Parentium in der Zelena Laguna bei Porec empfehlen.
(bin nicht daran beteiligt :lol: :lol: )
Zelena Laguna heisst grüne Lagune und das ist es wirklich, sagenhafte Lage, eigener Fels und Kieselstrand, Spitzen Essen, sehr schöner Aussenpool, Innenpool,
Kleine Eisenbahn fährt nach Porec, sagenhafte Spazierwege, Radfahrverleih, Post,
Bank, Tauchschule,Wasserskischule, mehrere sehr gute Restaurants, Eissalon, Disco usw. in der
unmittelbaren Nähe. Absolut gutes Preis -Leistungsverhältnis.
Fernseher auf dem Zimmer aber keine Minibar und beim Buchen dezitiert Zimmer
mit Meerblick verlangen. Das Hotel liegt direkt am Strand, grosse Liegewiese mit
Liegestühlen, auch genug da, man braucht also nicht morgends um 5 Uhr die
Stühle mit dem Handtuch zu belegen :mrgreen: :mrgreen:

www.plavalaguna.hr

K

Kastenauer

Guest
Preise Hotel Belvedere

Also die Preise in der Ferienanlage Belvedere sind ja außerirdisch hoch. Es ist zwar alles renoviert( jetzt 4 Sterne) und angeblich sind alle Wohnungen mit Flachbildschirmen (wer braucht das schon) ausgestattet.
Doch wer will schon im August für ein 4er Apartment, daß wirklich nicht sehr geräumig ist schon ca. 140,00 € pro Tag ausgeben. Und das ohne Frühstück. Ich nicht.
Schaut mal bei www.istra.com unter funtana oder Vrsar rein, da sind reichlich Apartments mit 50-60 qm für 60 -70 € je nach Ausstattung zu sehen. Oder bei Apartments "Senka" in Vrsar die haben super moderen Ferienwohnungen im Angebot.
Ihr könnt euch auch bei Klaus melden, der hat super Adressen auf Lager.
Ich persönlich stehe auf die Brostolade in Vrsar. Dann zu Goran gehen und mit Klaus ein oder mehrere Aspirin trinken.

T

thomas_19760

Guest
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Problem, dass ich z. Z. noch mit FeWo/App. habe ist:

-kein eigener Strand meistens. Welche Strände darf ich dann benutzen?
-möchten uns nicht umbedingt selbst versorgen, denn dann braucht meine Frau ja keinen Urlaub. Frühstück machen wir schon.
-meistens kein Pool. Kinder gehen aber gerne mal auch in den Pool.

Im Fall vom Belvedere hab ich mir mal durchgerechnet wieviel ich mir erspare wenn ich eine FeWo von € 60,- nehme, wie du sie beschrieben hast.
Im Hotel ist mal mind. 1 Kind frei, fürs 2 gibt es 50-70% Rabatt.
In der Fewo zahl ich mal 4 Personen. Ergibt in unserem Fall Kosten von ca. 300-320,- Euro OHNE Verpflegung. Ergibt eine Ersparnis von ca. 350,-.
Wenn man durch 5 teilt, ergibt das 70,- die ich pro Tag für 4 Personen zur Verpflegung. Reicht das wenn ich mit 4 Personnen Mittag und Abends Essen gehe und auch fürs Frühstück was frisches einkaufen muß???
OK, Mittagessen dürfte man bei HP ja nicht dazuzählen, doch ich denke es wird trotzdem knapp. Aber man sollte sich ja was ersparen, weil sonst kann man ja ohne große Kalkulation ins Hotel gehen.

Lg,
Tom

K

Kastenauer

Guest
Antwort auf Few.

Hallo Thomas zuerst möchte ich wissen in welchem Hotel man für ein Kind 100% Emäßigung bekommt. Außer von 0-2 Jahren.
Dann ist es so mit einem Apartment. Erstens hat man sehr viel Platz, man kann sein Zeug in der ganzen Wohnung verteilen. Meistens hat man eine schöne große Terasse dabei.
Dann hat man im Bad meistens eine Waschmaschine, sollte man eine brauchen.
Das Frühstück selber machen ist doch kein Problem, wenn man zusammen hilft. Man muß sich im Uralub halt Zeit nehmen.
Ich muß sagen, man kann den Strand vom Belvedere nützen, auch den Stadtstrand. Auch mit Kies aber etwas grober.
Wir persönlich fahren mit dem Auto immer zum CP Valkanela zwischen Vrsar und Funtana. Dort muß man zwar Eintritt bezahlen pro Person 20 Kuna, Kinder sind frei. Doch dort gibts den schönsten Strand. Es ist eine schöne Badebucht mit super Wasser. Teilweise mit feinem Kies aufgeschüttet. dort liegen wir immer. Auch für Kleinkinder geeignet. Auch gibt es Treetbootverleih, Motorbootverleih, Minigolf, Tennis, Billard usw.
Das mit dem Mittagessen regeln wir immer so. Wir nehmen eine Kühltasche mit und verpflegen uns am Tag selber. Natürlich gibts auch mal ein Eis oder ein Cola. Aber wenn du im Hotel zu Mittag ißt brauchst du gleich 20-30€.
Wenn man zum Abendessen geht gibts in Vrsar und Funtana super Lokale und Konobas, die auch zum Teil sehr Preiswert sind. Da kann man jeden -Abend was anderes ausprobieren. Man kann sich auch mal was zu Hause selber kochen.
Für mich und meine Familie gibt es nichts anderes als eine FeW. Da kann man auch super relaxen.

T

thomas_19760

Guest
Hallo KAstenauer,
es gibt einige Hotels wo Kinder bis 6 frei sind! Das Belvedere verlangt fürs 1. Kind nichts, fürs 2. ein Rabatt von -40%(oder 50%). Letztes Jahr im Tamaris waren beide Kinder frei!!!

Lg,
Tom

K

Kastenauer

Guest
Belvedere

Ich habe gerade bei Adrialin im Internet nachgeschaut. Uns würde ein apartment für vier Personen, mit zwei Schlafzimmern von 28.07.07 - 11.08.07, 2492,00€ kosten. Unsere kinder sind 10 und 11 Jahre alt. Das wären pro Nacht sage und schreibe 178,00€ und das ohne Frühstück.
Ich glaube dazu ist alles gesagt.

K

Kathrin51

Guest
Die Preise für FW verstehen sich doch meistens pro Wohnung und nicht pro Gast!!! Habt ihr da richtig gerechnet?

Kathrin

K

Kastenauer

Guest
Guten Morgen . Natürlich weiß ich , daß die Wohneinheit für alle zusammen 178€ pro Nacht kostet und nicht pro Person. Ich finde aber das ist schon absoluter Wucher.
Da ist noch gar nichts dabei.
Ich wollt damit nur sagen, daß eine private Ferienwohnung teilweise nicht einmal die Hälfte kostet, aber meistens geräumiger sind.

V

Vera

Guest
Ich komme zwar nur auf 2030 € für diesen Zeitraum, aber das ist schon lachhaft. Immerhin noch preiswerter als die Residenz Skiper in Umag, wo man für ein kleines Appartment für 2-4 Personen mit 180 € am Tag dabei ist. Aber offenbar zahlen genügend Leute diese Preise. Ich gönne mir stattdessen lieber noch eine oder zwei Wochen Urlaub zusätzlich. Es gibt doch in der Region nicht nur Ferienwohnungen, sondern sicher auch nette Privatzimmer mit Frühstück, und abends kann man doch essen gehen.

Gruß Vera

K

Kastenauer

Guest
Meinen Preis hat halt Adrialin ausgerechnet. Wenn man bedenkt das man im Belvedere fast nichts geboten bekommt. Wenn du jetzt Sprit, Maut und Abendessen
Frühstück und sonstiges noch mitrechnest, kommst du locker auf 3500 - 3800 €.
Für 14 Tage.

Top Bottom