HVAR - Realistischer Reiseplan?

johandy99

aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir chartern anfang September ab Split eine kleine Motoryacht für eine Woche. Ich würde gerne in dieser Woche einmal die Insel Hvar umrunden, und an schönen Buchten bzw. z.T. in Marinas übernachten. Ist dies von der Strecke her realistisch, ohne zu sehr zu stressen? Lohnt sich diese Tour, oder sollten wir uns lieber auf einen kleineren Ausschnitt konzentrieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Andreas

V

Vera

Guest
AW: HVAR - Realistischer Reiseplan?

Für die Umrundung von Hvar in einer Woche würde sogar locker ein Segelboot reichen. Wir sind mal Split - Brela - Starigrad (2 Nächte)- Trogir - Primosten - Split gesegelt, und das ganz gemütlich. Einmal rund um Hvar kann auch nicht weiter sein.

johandy99

aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Rein von der Fahrstrecke sicher, aber wir wollen das Ganze sehr entspannt angehen (haben Kinder dabei), also viel Baden, auch mal in einer Ortschaft entspannen.... Ist Hvar sehr "langweilig", landschaftlich gesehen? Wirkt auf mich eigentlich nicht so, z.T. bergig, z.T. flacher, ...

Wenn jemand gute Tipps zu ruhigen Buchten, vielleicht auch ein paar Buchten mit empfehlenswerten Restaurants hätte... :)

E

ELMA

Guest

Hallo Andreas!

Habt Ihr Euch schon für Hvar und nicht nochmal für Murter entschieden??

Das reicht sicher- aber nur wenn das Wetter mitmacht und Eure Motoryacht eine ausreichende Länge hat, auch mal bei Jugo oder Bura sicher unterwegs zu sein.

Hvar ist eine sehr schöne Insel.
Vrboska ist ein hübscher Ort und hat eine schöne Marina, wo Ihr bestimmt einen Platz findet-
Wenn Ihr Euch Zeit nehmt, dann fahrt in die tiefe Bucht von Stari Grad - auch hübsch.

Im alten Stadthafen von Hvar geht es meist sehr eng zu. Anlegen an der Mole ist selten möglich. Die meisten Segelboote ankern mitten in der Bucht.
Da ist es besser, die Marina Palmizana auf den Pakleni Otoci aufzusuchen und mit dem Taxiboot nach Hvar zu fahren. Die Stadt anschauen: Ein MUSS!!!
( Das beste Eis gibt's in der Eisdiele neben dem Arsenal ;) )

Um die "Ecke" herum in den kleinen Ort Milna- eine hübsche Bucht und gute Restaurants.

An der Südseite von Hvar gibt es wenig Buchen, in denen man Schutz findet. Aber da ist die kleine Insel Scedro.
An der Nordseite von Scedro sind zwei große, recht geschützte Buchten - dort gibt es ein Restaurant ( nur für Bootsfahrer - anders sind die Buchten nicht erreichbar) Hier lässt es sich auch gut übernachten.
Und im Korculanski Kanal haben wir schon 2 mal Delfine erlebt!

Weiter nach Osten. Sucuraj ganz am östlichen Ende von Hvar: ein schöner, geschützter kleiner Hafen , ein hübsches Städtchen und Restaurants...

( Hier im Forum gibt es schon etliche Reiseberichte über Hvar - schau doch mal)
Oder hier zur Einstimmung:
http://www.crovideos.com/video/1596/Reise-quer-über-die-Insel-HVAR

Ich wünsche Euch jetzt schon eine schöne Woche ( und gutes Wetter) im September!

Gruß,
ELMA

johandy99

aktives Mitglied

Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich freue mich schon riesig auf die Woche. Unsere Yacht hat 9,70 m, sollte also ein wenig Seegang abkönnen. Aber mit Kindern bin ich tendenziell sehr vorsichtig. Hvar hört sich extrem überfüllt an. Trifft dies zu, auch anfang September? Wir haben ein Dingi, könnten also auch in der Bucht ankern...

Danke und Grüße,

Andreas

E

ELMA

Guest

Hallo Andreas!
Da gibt es eine ganz tolle Seite von Segelfimer, der zur Zeit in der Adria unterwegs ist.
Lies mal seine Erlebnisse in Hvar!
Segelfilmer - 2. Törnstart in Kroatien

Es muss Euch ja nicht unbedingt so gehen... aber ich denke schon, dass der Stadthafen von Hvar auch im September noch gut besucht ist.
Aber Ihr könnt ja mal reinfahren und gucken!

Noch eine Stadt mit einem schönen Hafen hab ich vergessen: Jelsa! Gleich ("um die Ecke" von Vrboska) Auch ein hübsches Städtchen.

Gruß von Rosenheim nach Prien!
ELMA

johandy99

aktives Mitglied

Autsch, da bekomme ich ja gleich Bammel. Anlegen mit Moorings, auch nicht gerade meine liebste Freizeitbeschäftigung.... Wir werden sehen!

valdarke

neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir chartern anfang September ab Split eine kleine Motoryacht für eine Woche. Ich würde gerne in dieser Woche einmal die Insel Hvar umrunden, und an schönen Buchten bzw. z.T. in Marinas übernachten. Ist dies von der Strecke her realistisch, ohne zu sehr zu stressen? Lohnt sich diese Tour, oder sollten wir uns lieber auf einen kleineren Ausschnitt konzentrieren?

das schaffste auch schwimmend

Neptun

erfahrenes Mitglied

Hi,

Anfang September sind unsere Freunde von der anderen Adriaseite größtenteils weg, außerdem haben fast alle deutschen Bundesländer die Sommerferien beendet. Wie es mit den Österreichern aussieht, weiß ich nicht.
Von daher dürfte es um diese Zeit schon wie zur Nachsaison zugehen.

Wir sind mal Ende August/Anfang September von Dubrovnik rauf nach Rabac gefahren die Küste und die Inseln entlang, teilweise schon verwaiste Strände.
An Korcula kann ich mich noch erinnern, eine Woche vorher noch Trubel, eine Woche nachher ein nicht gerade beschauliches Plätzchen, aber doch deutlich ruhiger. (Hvar weiß ich jetzt nicht mehr :( )

Top Bottom