Ich fahre morgen am 16.8.2020 nach Liznjan...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
eb288a7f708e346fe061dbf4b36fd52f.jpg

Hallo Tobias,

Strand der Marlera heute 14.40 Uhr. Im Hintergrund ist die Insel Levan zu erkennen. Baden kann man hier gefahrlos im Gegensatz zur Bucht von Medulin in glasklarem Wasser. Hier ist immer Platz für alle. Die Fahrwege hierher sind schlecht.

Östlich vom Leuchtturm gibt es ein paar Kiesbuchten. Die meisten davon sind über Liznjan erreichbar. Schau dir das einfach mal auf Google Earth an.

Ich bin jetzt mal schwimmen. Aus dem Meer vernehme ich leise Gesänge einer Nixe. ;-)

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
e39b9d9cab6b0557c6f782b4cc4891a4.jpg

Eigentlich mag ich im August gar nicht in Liznjan sein. In dem Monat ist mir da viel zu viel los. Das ist derzeit anders.

Heute war ich nur ein paar Stunden am ruhigen Strand und ein paar mal im Wasser und dann habe ich mich auf den Weg nach Barban gemacht. Dort findet heute und morgen das Reiterfest Prstenac statt. Dabei geht es darum, dass ein Reiter im vollen Galopp mit einer Lanze einen aufgehängten Ring aufspießen muss. In drei Durchgängen wird der Sieger ermittelt.

Ich bin zwar Mitte des zweiten Durchgangs zurück ins Dorf gelaufen weil ich in der dortigen Konoba eben etwas gegessen habe. Aber es lohnt sich doch, sich das Ereignis einmal anzuschauen. Touristen sind kaum da.

Wegen Corona fällt das anschließende Volksfest aus. Wer zufällig in der Gegend ist kann sich das am morgigen Sonntag ab 17.30 Uhr noch mal anschauen.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
230dc244fc1612f7bb3183a2c4a9294a.jpg

Auch der Strand an der Marlera ist fast so verlassen wie im Oktober. Dabei ist heute Sonntag. Da sind eigentlich auch ein paar Einheimische hier beim Schwimmen. Vielleicht liegt es ja auch an dem bischen Bora die heute hier weht. Den Surfern und Kite Surfern an der Kalahari Bar gefällt das natürlich. Die waren schon auf dem Meer oder über dem Meer zu sehen als ich mich noch am Vormittag am Balkon rasiert habe.

Grüsse

Jürgen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Dieser Strand würde mir gar nicht gefallen!
Bin von Kastela und Njivice verwöhnt:smug: Hier würde ich mich nicht einmal sonntags aufhalten.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dieser Strand würde mir gar nicht gefallen!
Bin von Kastela und Njivice verwöhnt:smug: Hier würde ich mich nicht einmal sonntags aufhalten.

Hallo Julia,

So hat nun mal jeder seine Vorlieben. Es kommt noch schlimmer: keine Strandbar, kein Klo, kaum Schatten, schlechter Weg hierher und kaum schreiende Kinder weil es keinerlei Animation gibt. Es kommt auch niemand vorbei um irgendwas zu verkaufen. Steine sind auch noch im Wasser. Dazu kreucht und fleucht so manches Viehzeug im Meer herum und ab und zu fährt ein depperter Motorboot- oder Jetskipilot zu nah am Ufer vorbei.

Hier an der Marlera ist einfach überhaupt nichts los.

Man blickt aufs Meer oder rüber auf Levan und beobachtet das Kommen und Gehen der Boote. Heute ist dort windbedingt natürlich auch nichts los.

Du glaubst gar nicht wie langweilig es hier ist. Wie gut, dass das WLAN von Kazela so halbwegs funktioniert und ich immer ein Buch dabei habe.

Wären nicht immer ein paar halbnackte oder gar nicht bekleidete weibliche Schönheiten hier, würde ich rüber zum „Sandstrand“ nach Medulin wechseln. Da hätte ich all die Dinge, die hier fehlen. Dazu laute Musik und definitiv keinen ausreichenden Abstand zum Nebenmann

Grüsse vom langweiligen Ende Istriens von

Jürgen

zonk66

erfahrenes Mitglied
Auch in Bijela Uvala ist richtig angenehm alles viel ruhiger, und man kann herrlich Entspannen.

Außer wenn man vor der Heimfahrt in voraus langsam genervt wird weil Kurz und Kollegen lauter Schwachsinn einfällt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da ich heute Vormittag in Medulin und Pula zu tun hatte bin ich der immer noch wehenden Bora etwas aus dem Weg gegangen indem ich nachmittags mein Strandquartier in der Bucht Paltana in Volme aufgeschlagen habe. Der Ort gehört zu Medulin, liegt jedoch an der Westküste Istriens südlich von Pula. In den letzten Jahren sind hier nette Häuser und Wohnanlagen und ein geschützter Yachthafen entstanden.

Zudem wurde neben dem Hafen ein feinkiesiger Strand aufgeschüttet. An den kann man direkt mit dem Pkw hinfahren, diesen dann im Schatten parken und das ruhige Strandleben genießen. Es gibt ein Dixiklo und einen Mülleimer. Zweihundert Meter weiter im Hafen befindet sich eine Bar.
c5dc75e6b1c6ff66952c284a51c1f934.jpg

Grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
3f9634f69caa42bf43c44fb2c0b125a9.jpg

Gegenüber in Banjole befindet sich das Hotel Del Mar, dessen Architektur und Farbgestaltung insbesondere einer Journalistin von Glas Istre nicht sonderlich gefällt.

Rechts neben dem sechsgeschossigen Gebäude wurden vor ein paar Jahren weitere Gebäude, allerdings kleiner im selben Design gebaut. Dazu wurde auch hier ein Kiesstrand angelegt. Dort ist eine Infrastruktur für Familien und alle, die es wünschen vorhanden.

Das Del Mar gehört dem Investor des Hotelneubaus in Liznjan. Dort hingegen wird nur viergeschossig gebaut.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
3abbc34d33f1996cf0fa70da8a504cc9.jpg

Mancher kennt diesen Blick vielleicht. Im Vordergrund ist die Halbinsel Marlera zu sehen. Diese wird teilweise landwirtschaftlich genutzt. Hier grasen Boskarin Rinder, hier treiben Hirten gelegentlich Ziegenherden entlang und hier kultivieren Bauern aus Liznjan Kartoffeln, Kohl, Tomaten und Wein.

Vor der Küste sieht man die Insel Levan mit dem schönsten Sandstrand der Region und im Hintergrund ist die Insel Losinj und Unije davor zu erkennen.

Die Küste der Marlera ist mal felsig und mal gibt es kleine Kiesbuchten. Dazwischen wächst Schilf. Wer möchte, kann folglich seinen eigenen Strand finden. An den kommt man sogar mit dem Pkw auf robusten Straßen.

Grüsse

Jürgen

Mr. Dek

aktives Mitglied
Oh ja...man erkennt deutlich die vollen und von Menschenmassen überlaufenen Strände wie auf Mallorca...kein Wunder dass alle Kroatienurlauber das Virus mit nach hause schleppen, bei dem unverantwortlichen gedränge...
Und kaum einer auf den Bildern trägt am Strand eine Maske!

OK, mit Maske liegt daran dass garkeiner da ist, aber jetzt genug Ironie verbreitet.
Genau die art von gedränge die ich schätze...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
fff68c0cb066116facc728c2807cdacc.jpg

Vielleicht bin ich was den Zustand der „Straßen“ zum Strand betrifft etwas empfindlich. Vielleicht gehöre ich auch zu den Zeitgenossen, die ihr Auto mehr lieben als die Ehefrau. Vielleicht sind die Straßen aber auch wirklich besser als ich es empfinde. Der slowakische Fahrer dieses Ford Mustang 5.0 hat meine Frage nach der Eignung des Feldwegs für seinen Sportwagen mit einem lapidaren „kein Problem!“ beantwortet.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
3a3bf0f8ae82c093ff69c0017afdb716.jpg

Ich lasse den Tag im Eden, einem Strandlokal in Liznjan am Strand Puntice ausklingen. Die Sonne ist gerade untergegangen und nur wenige Menschen sind hier. Drüben im Hafen wird ein Boot aus dem Wasser gezogen. Eine einsame Schwimmerin dreht noch ihre Runden im Meer und ein paar Fischer versuchen ihr Glück an der Mole. Dazu hat Edi der Wirt kroatische Musik aufgelegt. So kann man den Tag beschließen.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
c7a75546eaa92aba15ad173c0d884be0.jpg

Eigentlich mag ich ja keine Tellerbilder. Aber mein Abendessen hier ist halt wieder einmal der Klassiker der kroatischen Küche „Ligne na zaru“.

Soll ich erwähnen, dass ich mich in meiner zweiten Heimat Liznjan wohl fühle? Ist es nach nun 17 Jahren überhaupt noch meine zweite oder gar schon die erste Heimat? Dies auch deshalb weil ich mittlerweile viele Freunde hier und in Istrien gefunden habe.

Grüsse

Jürgen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, die sehen aus wie Lignje aus der Bratpfanne:) Etwas blass, wie ich finde.
Schau Mal die Tintenfischle von Dalmatien an:smuggrin:

full

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
cee5397c01cc241ab680d42a6ef049aa.jpg

Heute bläst in Liznjan der Wind etwas stärker. Somit sind kaum Boote auf dem Meer. Mittags habe ich eine Bekannte getroffen, die an der Marlera schwimmen wollte, dann aber doch darauf verzichtet hat. Die Wellen könnten den Schwimmer gegen die Felsen treiben wo man sich verletzen könnte.

Ich habe den Vormittag genutzt um die Waschmaschine zu füttern. Ja, ich kann das. Die Wäsche trocknet bei dem Wind natürlich in wenigen Stunden. Während die Maschine arbeitet, gönnte ich mir im Café policeha eine Cappuccino.

Nun am Nachmittag bin ich doch noch am Strand. Hier in der Kuje Bucht an der ehemaligen Kalahari Bar weht zwar auch der Wind. Die Wellen sind jedoch nicht so hoch und der Kiesstrand ermöglicht es, gefahrlos ins Meer und auch wieder heraus zu kommen.

Wie auf dem Bild erkennbar, hält sich der Andrang der Badegäste in Grenzen. Nebenan auf der Baustelle des neuen Hotels wird gerade betoniert. Sechs Tage die Woche wird dort gearbeitet. Neue Bilder gibts von mir wenn ich wieder in Deutschland bin. Wann das sein wird, wollt ihr wissen? Das ist derzeit nicht mal mir bekannt. Vergleiche ich das Wetter hier aktuell mit dem Allgäu, dann bleib ich lieber noch eine Weile. Selbst am Gardasee regnet es seit gestern.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
34e0f246fa3083bbd1b046731af2fb3e.jpg

Zur Ergänzung noch ein Bild von gestern am Strand in Liznjan. Hier im Großraum Pula sind mittlerweile die Touristen so rar, dass jedem Urlauber ein eigener Strand zugewiesen wird. Damit werden die Corona Regeln eingehalten. Man kann wählen ob mit Schatten oder in der Sonne, mit Gastronomie und WC oder ohne, Musik oder ohne, WLAN oder ohne, Schattenparkplatz fürs Auto oder Rad usw. Ich habe mir die Liege hier nicht weit vom Hotelneubau entfernt aufstellen lassen.

Grüsse

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
01b6b1e8dedfd18fe65282191430ee49.jpg

Heute am Sonntag ist das Wetter etwas durchwachsen. Ab und zu regnet es wenige Minuten, dann kommt mal wieder die Sonne raus und das Ganze bei schwülen 25 Grad Celsius. Dazu weht der Wind.

So bin ich heute zu Fuß in der Gegend unterwegs um auf den Spuren der Militärs zu wandeln. Die uniformierten Angehörigen vieler Länder haben im letzten Jahrhundert den Hügel westlich von Volme, das liegt bei Pula, durchwühlt um unterirdische und oberirdische Bauten zu errichten. Heute finden die keine Verwendung mehr. Nur die „Firma Horch und Guck“ betreibt oben noch eine Radarstation. Ob die nur eine zivile oder auch eine militärische Bedeutung hat müsste beim „Geschäftsführer“ erfragt werden. Da seine Abgestellten vor Ort aber keinen Besuch empfangen habe ich mich nach dem Knipsen von ein paar Bildern wieder seitwärts in die Büsche geschlagen.

Grüsse

Jürgen

Top Bottom