Heute bin ich nur auf der Insel Krk unterwegs. Vormittags habe ich mir die Stadt Krk angeschaut. Im Gegensatz zum Juli vor zwei Jahren geht es dort jetzt beschaulich zu. Zehn Minuten vom Zentrum entfernt fand ich einen Parkplatz im Schatten und konnte in Ruhe durch die Gassen schlendern. Fast alle Lokale haben noch geöffnet.
An der Mole fand ich etwas für mich Neues. Ein paar kleine Holzboote wurden in den letzten Jahren von Handwerkern auf Krk entsprechend alten Baumustern nachgebaut. Die Boote sollen die Tradition des Bootsbauers aufrecht erhalten und werden selbstverständlich auch genutzt.
Sie dienten früher zum Transport von Personen und Waren, aber auch zum Fischfang. Im Bild seht ihr nur einen dieser Bootstypen. Gut finde ich, dass deren Zweck auch auf Tafeln in deutscher Sprache erklärt wird. Ich habe noch mehr Bilder und Beschreibungen die ich euch bei Gelegenheit in einem eigenen Bericht zeige.
Derzeit genieße ich den heissen Tag mit etwas Wind an einem Strand wo fast nichts los ist.
Morgen soll es dann nach viereinhalb Wochen wieder nach Hause gehen. Hoffentlich lassen mich Austria und Italien durchfahren...
Grüsse
Jürgen