Illegale Bauten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen das sind die Bauten nun aber mit Wasseranschluss.Einer sogar genehmigt.Gruss Traudl

hallo Traudl,

meines Wissens muß Vodovod auf Antrag ein Gebäude an die öffentliche Wasserversorgung anschließen. Die haben bei mir vor 15 Jahren nicht nach einer Baugenehmigung gefragt und ich glaube fast, daß das heute noch so ist. Vodovod erstellt eine Anschlußrechnung und die wird bezahlt. Danach fließt das Wasser sofern die Gebühren regelmäßig bezahlt werden.

Fazit:

Der Anschluß an die öffentliche Wasserversorgung ist kein Indiz dafür, daß das Gebäude legal errichtet wurde.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Der Roby, i glaub's ja net:D
Ist doch ein schöner Name. Auf jeden Fall viel schöner, wie Sargox;)
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute berichtet Glas Istre über illegale Bauten in Premantura, aber auch im Naturpark Kamenjak:

https://www.glasistre.hr/istra/kaos...urci-odlucili-uzeti-stvar-u-svoje-ruke-754094

google Übersetzung:

SCHOCKENDE FESTSTELLUNG DER STAATLICHEN INSPEKTORAT! CHAOS DES WILDEN GEBÄUDES IN PREMANTURA.
Im geschützten Teil von Kamenjak 300 illegale Gebäude. Die Premanturs beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen Einige sind sogar legalisiert, andere haben Hausnummern, Wasser wird, soweit bekannt, von Feuerwehrleuten gebracht, sagt der Frühgeborene Saša Radović stellvertretend für die Bewohner der südlichsten istrischen Stadt. 26.10.2021 06:00 | Autor: Marcello ROSANDA


"Es wird völlig frei gebaut, und einige dieser Wohnungen sind zu echten, fein gebauten Häusern herangewachsen, während andere einfache Kasernen sind. Einige von ihnen sind sogar legalisiert, andere haben Hausnummern, und Wasser, soweit bekannt, ist" von Feuerwehrleuten gebracht, erzählt uns Saša Radović, ein Bewohner von Prematura, stellvertretend für die Bewohner der südlichsten istrischen Stadt. Es heißt, dass nachts gebaut wird, hauptsächlich an den Standorten Pod Lokvom, Močila, Stupice und Munte.

An manchen Orten reißen Grundstückseigentümer schamlos jahrhundertealte Kiefern ab, und wenn sie vor der Illegalität ihres Handelns gewarnt werden, verwenden sie oft Beleidigungen. Da zumindest vorerst so gut wie nichts gegen illegales Bauen an der istrischen Küste unternommen wird, beschloss Prematurci aufgrund Hunderter illegaler Bauten im Süden Istriens, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich an alle relevanten Institutionen zu wenden und Dienstleistungen.

Sie werden immer wieder von den gleichen Antworten der staatlichen Stellen überwältigt, in denen hartnäckig behauptet wird, dass niemand zuständig sei, das Problem des illegalen Bauens im Schutzgebiet Kamenjak und um Premantura zu lösen. Daher wandten sie sich als letztes Mittel sogar an den Bürgerbeauftragten, um träge Institutionen aufzurütteln. In ihrem jüngsten Schreiben kommt die Staatsinspektion zu dem Schluss, dass sich in dem von der öffentlichen Einrichtung Kamenjak verwalteten Gebiet etwa 50 bis 70 illegale Gebäude in der geschützten Landschaft der Halbinsel Kamenjak befinden, während sich 200 bis 230 davon in der Gemeinde Medulin befinden, auf der Halbinsel Premantura, neben dem Campingplatz Stupice.

Die Einrichtungen befinden sich größtenteils im Besitz von Bürgern der Republik Slowenien, die laut Inspektion in den letzten 30 Jahren gebaut wurden. Das Schreiben kommt zu dem Schluss, dass die Hygieneinspektion, die Umweltschutzinspektion und die Naturschutzinspektion festgestellt haben, dass kein Anlass für ein Handeln im Rahmen ihrer Zuständigkeit besteht. -

Es ist lächerlich, absurd und aus gesundem Menschenverstand, betont Radović und fügt hinzu, dass der Brief die Sinnlosigkeit des Staates aufzeige, "für den viele von uns im Heimatkrieg gekämpft haben". - Nicht für ein Kroatien wie dieses! Tatsache ist, dass es in der Naturschutzgebiet Kamenjak und der Gemeinde Medulin etwa 300 illegale Gebäude gibt und dass seit Jahrzehnten nichts, aber nichts Konkretes getan wurde.

Deshalb bauen und verschmutzen weiterhin illegale Bauherren gesetzlich geschützte Gebiete. Hunderte Menschen halten sich illegal in illegalen Einrichtungen von Medulin auf, so Radović. Tatsache ist, dass diese Hunderte von Menschen, die unter anderem illegale Einrichtungen benutzen, kleine und große Wasserlassen durchführen, und dass der Kot irgendwo hin muss; oder Rohre in die Adria oder im Boden vergraben, der Vegetation und Kiefern durchlöchert, aber die Umwelt verschmutzt. Allein während der Saison kommen täglich Tausende von ausländischen und einheimischen Autos in Kamenjak an, und in dieser Saison wurde es von fast einer Million Menschen besucht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Es geht hier ausnahmslos um die Schwarzbauten im Gemeindegebiet Medulin und dessen Ortsteil Premantura.

google Übersetzung:

ILLEGALER BAU AUF KAMENJAK
Der Landkreis revanchiert sich gegen die Gemeinde Medulin: Im Gebiet von Kamenjak gibt es heute Dutzende von Gebäuden, die in den Aufnahmen von 2011 nicht zu sehen waren! WIE VIELE SOLCHE ILLEGALEN KONSTRUKTIONEN WURDEN DER BAUPRÜFUNG GEMELDET?


Ob das Verwaltungsverfahren des Legalisierungsfalls von der Gespanschaft Istrien oder AZONIZ geführt und gelöst wurde, keine Entscheidung über die Situation kann ohne Wissen und Zustimmung der Gemeinden und Städte, einschließlich der Gemeinde Medulin, getroffen werden, was Bürgermeister Kirac ebenfalls nicht tut wissen oder bewusst schweigt 22.11.2021 06:03 | Autor: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ

In seiner letzten Rede zum großen Problem des illegalen Bauens im Gebiet von Kamenjak äußerte sich der Bürgermeister von Medulin, Ivan Kirac, unter anderem zur Chronologie des bis heute eskalierten Problems. So argumentierte er unter anderem, dass sowohl der Staat als auch der Landkreis zur Legalisierung des illegalen Bauens beigetragen haben – dessen genaue Zahl nicht bekannt ist, aber die Zahl von mehr als 30 Gebäuden genannt wird – was in den meisten Fällen nicht hätte sein sollen legalisiert.

Zur Unterstützung dieser These sagt er, dass dies hauptsächlich Wohnwagen und Vordächer waren, die später mit "improvisierten Materialien" geschlossen wurden des Bezirkspräfekten Istriens reagierte auf eine solche Aussage. Gebäude, das vor dem 21. Juni 2011 gebaut wurde "In dem Artikel mit dem Titel 'Land und Staat legalisiert - Karawanen und Vordächer! Die Gemeinde Medulin bewegt sich im Kampf gegen das illegale Bauen' hat der Bürgermeister von Medulin eine Reihe von falschen Informationen vorgelegt, auf die wir wirklich hinweisen möchten die Öffentlichkeit zu informieren Vor zwei Wochen erklärte der Bürgermeister von Medulin, Ivan Kirac, dass die Gespanschaft Istrien in der letzten Zeit in der Region Kamenjak etwa dreißig Gebäude legalisiert habe weil der Landkreis das Gebäude legalisieren wollte, aber aufgrund des besagten Gesetzes musste.

In seinem letzten Medienauftritt spricht Bürgermeister Kirac nicht mehr über die 30 Einrichtungen, die der Landkreis legalisiert hat, weil er weiß, dass das einfach nicht stimmt. Sie fordert nun jedoch die Gespanschaft Istrien und die staatliche Agentur für die Legalisierung illegal errichteter Gebäude (AZONIZ) auf, eine Entscheidung über die abgeleitete Bedingung für nicht sichtbare Gebäude auf DOF / 2011 erlassen zu haben, die die Grundlage für die Legalisierung von Gebäuden auf der Grundlage von über das Gesetz über die Behandlung illegal gebauter Gebäude), was wiederum, insbesondere in dem Teil, der sich auf die Gespanschaft Istrien bezieht, nicht wahr ist ", heißt es in der Reaktion des Büros des Bezirkspräfekten. Wie bereits früher mitgeteilt wurde, ist die Gespanschaft Istrien im Gebiet von Kamenjak in c.o. Premantura hat eine Entscheidung über den Zustand eines weniger anspruchsvollen Gebäudes erlassen, und nach einer detaillierten Überprüfung der digital verfügbaren Archive kann bestätigt werden, dass die Inspektion von DOF / 2011 die Sichtbarkeit des Gebäudes festgestellt hat, dh dass das Gebäude vor dem 21. , 2011, und, so heißt es weiter, die Gespanschaft Istrien hat 2015 eine Entscheidung über den baulichen Zustand des fraglichen Gebäudes erlassen.

26.500 Anträge auf Entscheidung

"Während der Arbeit der Agentur für die Legalisierung illegal errichteter Gebäude (die am 10. Februar 2014 ihre Tätigkeit aufgenommen und am 1. Juli 2019 eingestellt wurde) hat die Gespanschaft Istrien bei AZONIZ etwa 13.500 Anträge auf Erlass einer Entscheidung eingereicht. on dem abgeleiteten Staat (Legalisierung), von insgesamt etwa 26.500 eingegangenen Anträgen, lag die Zuständigkeit für die Lösung von Anträgen auf Legalisierung in diesem Zeitraum ausschließlich bei der staatlichen Stelle unter Beteiligung jeder lokalen Selbstverwaltung (Gemeinden und Städte), an deren Gebiet, in dem sich die Einrichtungen befinden, Anträge gestellt werden, nicht der Landkreis.

Es ist nämlich hervorzuheben, dass unabhängig davon, ob das Verwaltungsverfahren von der Gespanschaft Istrien oder AZONIZ legalisiert und entschieden wurde, keine Entscheidung über die Situation ohne Wissen und Zustimmung der Gemeinden und Städte, einschließlich der Gemeinde Medulin, getroffen werden kann, die Mayor Kirac weiß es entweder nicht oder schweigt absichtlich. Der Grund dafür ist, dass bei der Durchführung des Verfahrens Gemeinden und Städte aufgefordert werden müssen, in der Eigenschaft der kommunalen Selbstverwaltung Akteneinsicht zu nehmen, in deren Gebiet sich das illegal errichtete Gebäude befindet.

Weitere Voraussetzung für den Erlass einer baulichen Zustandsentscheidung ist, dass die Gemeinden und Städte der Baubehörde den Nachweis über die Entschädigungsentscheidung des Antragstellers für den Verbleib des rechtswidrig errichteten Gebäudes auf dem Gebiet und den Nachweis der Zahlung der Gebühr durch den Antragsteller vorlegen . Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die Gemeinden und Städte, im konkreten Fall die Gemeinde Medulin, in jedem Verwaltungsverfahren eine Entscheidung über die abgeleitete Situation erlassen und eingeladen und aktiv an dem Verfahren teilgenommen haben.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Man kann nur zu dem Schluss kommen dass der kroatische Staat/die Gemeinde in diesem Bereich einfach nicht funktioniert! Direkt angrenzend an meine Wohnung beginnt der Wald mit den illegalen Bauten die auch teilweise im Video zu sehen ist. Leider sind die "schwarzen Schafe" zumeist ältere Slowenen, die ohne Unrechtsbewusstsein ihre Hütten bauen, vergrößern, Abwasserkanäle graben, Bäume fällen etc.
An einigen Gebäuden wurden Schilder vom Staat angebracht mit dem Hinweis dass es sich um illegale Bauten handelt- die Schilder verschwinden dann nach einiger Zeit wieder und es wird weiter gebaut. Der Staat tut hier nichts. Im Winter werden die Gebäude häufig mit Graffiti "bedacht" (z.b. "Mach das einmal in Bled";)) oder angezündet...
Ich finde es gut dass einige engagierte Bürger/innen von Premantura dagegen nun regelmäßig die Medien informieren und so dagegen vorgehen. Mittelfristig wird die Generation allerdings "aussterben", die den Sommer in diesen provisorischen Baracken häufig ohne Strom und Wasser und Toilette verbringen.. Junge slowenische Familien kaufen sich häufig Wohnungen oder haben einen Saisonstellplatz am Campingplatz.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Top Bottom