Im Juni sind wir in Rabac und möchten gerne..

Sven79

neues Mitglied
Hallo
Wir fahren im Juni nach Rabac.
Ich möchte gern einen 1-Tagesausflug auf die Insel Cres machen und bis nach Veli Losinj fahren. Lohnt sich das?
Wie lange Fahre ich?
Was sollte ich unbedingt auf der Insel Cres sehen?
Ich würde gern in Veli Losinj eine Dilphintour machen, habe gehört das dort sehr viele leben?
Gibt es solche Touren?
Wie teuer ist Sie?
Wann?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Sven

Sven79

neues Mitglied
AW: Im Juni sind wir in Rabac und möchten gerne..

Ich würde auch gern ein Ausflug (1Tag) nach Plitwitzer Seen machen.
Ist es besser mit dem eigenem PKW zu fahren oder eine Tour vor Ort zu buchen.
Wie ist die Fahrzeit von Rabac nach Plitwitzer Seen?
Was sollte man unbedingt sehen?

Gruß
Sven

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

Hallo Sven79,

über Cres kann ich Dir nicht viel sagen bzw. schreiben, denn ich sehe die Insel immer nur von Rabac aus und mich zieht da auch nichts hin.
Wenn Du zu den Plitwitzer Seen fahren willst, dann kannst Du von Rabac aus mit einem Kleinbus (9 Personen) fahren, das kostet so um die 70,-- Euro incl. Führung. Man fährt ca. 4 Stunden hin, hat ca. 5 Stunden Auffenthalt und fährt dann ca. 4 Stunden wieder zurück. Ist ziemlich stressig und man sieht nicht unbedingt alles in der Zeit. Deshalb empfiehlt sich eine private Anreise mit eigenem PKW mit einer Übernachtung in der Nähe der Seen (Ist gar nicht so teuer da...), dann hast Du viel Zeit und kannst Dir alles in Ruhe ansehen.

Vor Rabac aus kannst Du jede Menge Ausflüge mit Schiffen (Cres, Venedig, Delfin-Safari) oder auch Bussen machen. Einfach im Hafen in den verschiedenen Touristbüros nachfragen. Langeweile wird bei dir in Rabac und umzu sicher nicht aufkommen...

Gruß Arno

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo sven,

cres und losinj sind natürlich sehenswert. es ist nur die frage, ob sich ein tagesausflug lohnt. ich persönlich würde auf der doppelinsel übernachten.

von rabac aus fährst du nach brestova ca. eine dreiviertel stunde und setzt mit der fähre über (ca. 20 € einfach). touristisch erschlossen ist losinj besser als cres. beides hat seine reize. ob es sinnvoll ist, ca. 2 1/2 stunden von der anlegestelle porozina bis losinj zu fahren, mußt du selbst wissen.

vielleicht ein tipp, wenn du in einem tag auf die insel willst. wandere von mali losinj nach veli losinj. hier hast du einen schönen befestigten spazierweg, der meist im schatten verläuft (gehzeit ca. 1 1/4 stunden von hafen zu hafen).

zu plitvice denke ich genauso wie arno.

grüsse

jürgen

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

Ich würde gern in Veli Losinj eine Dilphintour machen, habe gehört das dort sehr viele leben?
Gibt es solche Touren?
Wie teuer ist Sie?
Wann?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
also nur wegen den Delfinen brauchst Du nicht nach VL. Wie Du auf meinen Bildern siehst, sind sie vor Rabac auch zahlreich und öfters zu sehen. Touren gibt es täglich von Hafen aus. Wenn Du Vormittags und bei ruhiger See fährst, sind Deine Chancen recht gut. Bei dem Boot mit der gelben Banane dran, bist Du gut aufgehoben.
Auf Cres ist es ganz nett, aber wirklich sein muss es nicht. VL ist dann schon interessanter.
Gruß
Balou

Asamec

aktives Mitglied

Hallo Sven79,

wir waren im Sommer 2008 in Rabac, CP Oliva und haben auf balou`s Rat gehört und sind mit besagtem "Turiboot" auf`s Meer geschippert. Unser Glück war, dass wir beim Hinaus-/ und Hineinfahren Delfine gesehen haben.
Ganz tolles Erlebnis.
Beste Grüße,
asamec

Shali

neues Mitglied

Mich gespannt und still in die Ecke setze und
auch auf Antworten warte... :mrgreen:

Sven79

neues Mitglied

Hallo Sven79,

wir waren im Sommer 2008 in Rabac, CP Oliva und haben auf balou`s Rat gehört und sind mit besagtem "Turiboot" auf`s Meer geschippert. Unser Glück war, dass wir beim Hinaus-/ und Hineinfahren Delfine gesehen haben.
Ganz tolles Erlebnis.
Beste Grüße,
asamec

Das wäre echt Super. Wir sind gespannt.
Wir haben Delphine schon auf Kreta,Cran Canaria und Florida gesehen.
Aber unsere Tochter kennt Sie bis jetzt nur aus dem Nürnberger Tiergarten.
Deshalb wäre es echt super.

Vielen Dank für die Antworten.

Sven

Malin

erfahrenes Mitglied

Das wäre echt Super. Wir sind gespannt.
Wir haben Delphine schon auf Kreta,Cran Canaria und Florida gesehen.
Aber unsere Tochter kennt Sie bis jetzt nur aus dem Nürnberger Tiergarten.
Deshalb wäre es echt super.

Vielen Dank für die Antworten.

Sven

Hallo Sven, wenn ihr Glück habt seht ihr Delphine, wenn ihr Pech habt nicht, dabei ist es egal ob ihr nach Cres fahrt oder eine Bootstour um Rabac herum macht ;) Delphine melden sich nicht extra für Bootstouren an, leider ;)

Ich wünsche euch viel Glück, vielleicht klappt es ja, aber Delphine kann man dort nicht buchen, nur eine Schiffahrt in schönster Umgebung, die euch wahrscheinlich so oder so gefallen wird. Wenn ihr in Rabac seid, dann besucht mal das Vale Vista, empfehlenswertes Essen und sehr guter Service (zumindest letztes Jahr) :)

Wenn ihr weitere Tips zum Ort, Restaurants etc. benötigt, dann meldet euch einfach.

Cres und Losinj sind sehenswert, gibt viele interessante Orte, aber mit dem Auto inkl. Fährüberfahrt könnte es stressig werden, da frage ich mich, ob ihr nicht besser Ausflüge in Istrien selbst unternehmen solltet :)

Zum Ausflug zu den Plitwitzer Seen: Ich habe eine Tour von Krk aus mitgemacht und es hat sich gelohnt, man hat keinen Stress, es wird während der Fahrt einiges erklärt und man sieht genug vom Nationalpark, klar kann man nicht alles entdecken, aber es war meiner Meinung nach ein wirklich schöner Ausflug mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten dort, wirklich traumhaft. Durchgehetzt wurden wir auch nicht, war ein langer Spaziergang mit Bootsfahrt, während der Busfahrt gab es insgesamt 3 Pausen, inklusive Halt bei Käse, Honig und Schnapsverkäufern mit Probier- und Kaufmöglichkeit (Provision?) und Pausen bei Gaststätten.

Wie gesagt, das war von KRK aus, von Rabac fährt man wohl etwas länger, aber es ist machbar, würde mir nur im Rucksack genügend Proviant und Getränke mitnehmen (gibt aber normalerweise auch Möglichkeiten unterwegs) und man sollte sich bewusst sein, dass man ein paar Stunden durch den Nationalpark rennt (egal wie heiß es ist)

Top Bottom