Oh, da ist aber jemand sehr frustriert.
Kroatien geht 2016 pleite, das weiß auch die EU, soso, das ist ja höchst interessant, und die Regierung weiß das, interessiert sich aber nciht dafür. Äääähm, ääh, wie?
Der Immobilienmarkt ist also fast tot, nur sonderbar, dass es alleine in meinem Umfeld (Familie, Bekannte) in den letzten 3-4 Jahren mindestens 15 Käufe / Verkäufe gab, von denen ich nur zufällig weiß, ohne mich großartig dafür zu interessieren.
Die Kuna wird also abschmieren im Vergleich zum Euro, hmmm, das wird der Kuna ja schon seit ihrem Bestehen nachgesagt, seltsamer Weise ist das aber nie passiert, und jetzt in der Vorbereitung zum Euro wird das schon gar nciht mehr passieren.
"Preise in Kroatien sind seit 2008 um ueber 40% gefallen." - Man könnte auch sagen die Preise haben sich konsolidiert, sie waren eine Zeit lang ziemlich überhöht, jetzt passt's und es ist zu erwarten, dass die Preise auch wieder steigen werden. Richtige Schnäppchen gibt's nur, wenn du an jemanden gerätst, der dringend dringend dringend Geld braucht oder sein Objekt ist so uninteressant, dass es praktisch unverkäuflich ist, und der Besitzer es dann schlicht und einfach verscherbelt. Das kann schon passieren, aber wer Qualität haben will, wird weiterhin gutes Geld hinblättern müssen, die Preise im oben verlinkten Artikel treffen das Preisniveau für Neubauten schon recht gut.
Was die Zwangsräumungen angeht, kommen ein paar Fälle an die Presse von denen zumindest die Hälfte bei genauerer Betrachtung höchst verdächtig ist, zum Beispiel sollte eine Frau mit ihrer Familie delogiert werden, nachdem sie und ihr Mann das Haus verkauft hatten (!!). Danach haben sie sich scheiden lassen und der Mann zog aus. Die Frau behauptete dann, dass sie von dem Geld gar ncihts gesehen hätte, und wollte mit ihren Kindern das Haus nicht verlassen. Das sind Härtefälle, aber der neue Besitzer wollte ja auch in sein Haus, also was willst du in einem solchen Fall machen? Irgendwann kam die Poliei und verhalf dem neuen Eigentümer zu seinem Recht. Eine Bank war dabei übrigens überhaupt nciht beteiligt.
Naürlich stand bei den ersten Berichten davon nichts in der Presse, und ich dachte auch zuerst, swas für eine Schweinerei, aber mit der Zeit kamen dann halt doch die Detailinformationen und da fragte ich mich dann doch, wie man es denn sonst machen will?
Was österreichische Banken in Kroatien aufgeführt haben, steht auf einem anderen Blatt, da müsste man einen eigenen Strang öffnen.