In Jablanac urlaub machen

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
Hallo
Nun gehen wir das fünfte mal nach Kroatien. :D Freu mich schon wahnsinnig darauf.
Seither waren wir immer in Istrien, aber nun wollen wir mal richtung Dalmatien steuern, und jetzt können wir uns absolut nicht entscheiden wohin. Wir haben mehre schöne Ferienwohnungen zur Auswahl.
Meinem Mann gefällt eine Wohnung in Jablanac. (Sie ist sehr günstig:rolleyes:) Ich bin mir da nicht so sicher. So viel ich erfahren habe, ist das ein kleiner Ort mit dem Hotel das aussieht wie eine Festung. Der Fjord in der Nähe sieht auf den Bildern sehr schön aus. Aber kann es sein das da die Hölle los ist wegen der Fähre? Das ist doch die Fähre nach Rab? Oder ist das überhaupt ein geeigneter Ort mit zwei Kindern zum Urlaub machen?

Ich persönlich würde gerne weiter runterfahren.
Habe auch Jablanac hier gesucht aber nur was über die Fährverbindungen gefunden.
Unter euch gibts bestimmt jemand der mir was über Jablanac erzähen kann, und wenns ok ist dann brauch ich mein Mann nicht überreden (was aber nicht so schwer ist) weiter runterzufahren dann bin ich auch zufrieden. ;)
Lg Sandy die Kroatienfieber hat:love:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: In Jablanac urlaub machen

Jablanac?

PICT9888-1.jpg


Was wollt ihr da?

Du hast die richtige Nase ;), fahrt lieber an einen anderen Ort, vielleicht bietet Senj ja etwas mehr?

burki
 
F

Fred

Guest
AW: In Jablanac urlaub machen

Der Fjord in der Nähe sieht auf den Bildern sehr schön aus. Aber kann es sein das da die Hölle los ist wegen der Fähre? Das ist doch die Fähre nach Rab? Oder ist das überhaupt ein geeigneter Ort mit zwei Kindern zum Urlaub machen?
In Jabl. ist immer reger Autoverkehr wegen der Fähre nach Rab und der Küstenstraße.
Das "Fjord" ist ein tiefer Geländeeinschnitt, der bei Bootsfahrern sehr begehrt ist. Zum baden mit Kindern jedoch völlig ungeeignet !
Das einzig "sehenswerte" dort ist das versunkene Landungsboot aus dem 2. WK.
Im übrigen ist die ganze Küste dort bis Starigrad sehr Buraanfällig, und wenn die dort richt bläst hast Du keine Freude mehr. :rolleyes:

Wenn Du Deinen Mann weiter nach Süden verfrachten kannst, tust Du der ganzen Familie einen großen Gefallen. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In Jablanac urlaub machen

hallo sandy,

in jablanac ist wie man so sagt "überhaupt nix los". es gibt eine kneipe! unabhängig vom fährverkehr nach rab, den du vom frühen morgen bis in die späte nacht beobachten kannst, hast du neben der von fred bereits erwähnten buranafälligkeit auch verhältnismäßig kaltes wasser zum baden, da das sickerwasser aus dem velebit direkt ins meer sickert. somit sind die wassertemperaturen dort immer ca. 4 grad kühler als beispielseise auf rab, krk oder pag.

wenn du schon so weit fahren willst und die genannten inseln nicht in frage kommen, fahr bis in die raum zadar. da habt ihr viele möglichkeiten, urlaub zu machen.

grüsse

jürgen
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

mensch vielen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, super.
Dann weiß ich jetzt bescheid. Mit meiner Nase hab ich halt doch den richtigen riecher.
Werd mir Senj mal anschauen.

Daaaaaaanke
Sandy:)
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

ich tendiere mehr zu Diklo bei Zadar.
Glaub da ist es nett. Auch Privlaka.
Müssen halt schauen irgendwo in dieser gegend.
Omis gefällt mir glaub ich auch gut. Aber das ist schon ein stückchen weiter unten.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: In Jablanac urlaub machen

Fahr doch auf Rab >Kinder - auch Sandstrände!

lies doch mal die Reiseberichte von mir, auch von Hartmut!

2007: Bildbericht – Anreise nach RAB > Anreise nach Rab – Bildbericht - Kroatien | Adriaforum.com
2007: Insel Rab – Insidertipp – Lopar > Insidertipp – Lopar - Kroatien | Adriaforum.com
2007: Insel Rab – Aufstieg zum Kamenjak > Rab – Aufstieg zum Kamenjak - Kroatien | Adriaforum.com
2007: Insel Rab – Rab – Stadt der Türme > Rab – Stadt der Türme - Kroatien | Adriaforum.com
2007: Insel Rab – Kirchen der Stadt Rab > Kirchen der Stadt Rab - Kroatien | Adriaforum.com

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
AW: In Jablanac urlaub machen

... fahrt lieber an einen anderen Ort, vielleicht bietet Senj ja etwas mehr?

Senj ist zwar schon besser als Jablanac aber dafür wesentlich Bura anfälliger. Aber Jablanac benötigt zum Leben außer den Fährgästen auch Urlauber.

Alternativ zu Jablanac wäre die Insel Rab zu empfehlen. Vor allem für Kinder gibt es reichlich schöne Strände.

Wenn Du Deinen Mann bewegen kannst etwas weiter in den Süden zu fahren, werdet Ihr gegenüber Jablanac oder Senj nicht viel länger unterwegs sein, aber es gibt mehr Angebote und Abwechslung.

Über die Autobahn A1 geht es sehr zügig voran.

ich tendiere mehr zu Diklo bei Zadar.
Glaub da ist es nett. Auch Privlaka.
Müssen halt schauen irgendwo in dieser gegend.
Omis gefällt mir glaub ich auch gut. Aber das ist schon ein stückchen weiter unten.

Wenn Du nach Omis willst, könntet Ihr bis Sestanovac auf der A1 fahren.

Gefallen würde es Euch auch sicherlich in Tribunj, Vodice und und und.

Omis ist ein Ort und dann sind es nach Split oder Brela auch wieder längere Wege mit schöner Landschaft.
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

Hallo

Also Diklo und Zadar rum wird es auf keinen Fall werden.
Habe Bilder von den Stränden gesehen. Da ist ausschließlich Beton.
Ne das gefällt uns nicht.
Wir wollen Kies und Felsen. Naja wenns Sand wär wärs jetzt au nid so schlimm. Waren die letzten paar Jahre immer im schönen Pjescana Uvala und natürlich Kap Kamenjak. Meine kleine ist mit ihren fünf Jahren vom Felsen gesprungen und hat riesen Spaß gehabt. und schnorcheln tut sie wie ein großer.
Aber irgendwie wollt ich nun auch mal was anderes sehen.
burki so was würde mir auch gefallen, die gegend erkunden und wenns einem da nicht gefällt oder keine Lust hat einfach weiterschaun. aber ich glaube mit Kiddis wär das ein wenig schwierig.
Naja wir werden weiter schauen.
Danke
Sandy:)
 
F

Fred

Guest
AW: In Jablanac urlaub machen

Waren die letzten paar Jahre immer im schönen Pjescana Uvala und natürlich Kap Kamenjak. Meine kleine ist mit ihren fünf Jahren vom Felsen gesprungen und hat riesen Spaß gehabt. und schnorcheln tut sie wie ein großer.
Es gibt nichts schöneres ! ;)
Dort ist alles geboten angefangen vom Klippenspringen, baden an der Felsküste bis hin zum herrlichen Sandstrand. ;)

Warum also in die Ferne schweifen ...... ?? :D:rolleyes:
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

oje jetzt machts mir aber schwer.
wie haben auch mal Rabac angeschaut, aber wenn wir da hin gehn dann können wir auch gleich auf die andere Seite gehn. Nach Pjescana.
Werden heut abend noch mal Urlaubsradsitzung halten:rolleyes:, Entweder omis irgendwo da unten oder wieder Pjescana.
:nixweiss:
 
F

Fred

Guest
AW: In Jablanac urlaub machen

Warum nicht z.B. Premantura oder Banjole ?
Soooooo sauber ist das Wasser in der Pjescana Uvala ja nun auch wieder nicht, und außerdem ne Menge Bootsverkehr in die beiden Marinas und an die Tankstelle .... naja
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

tja da ist wieder so ne sache. Wenn nur die Faulheit nicht wäre.
Wir möchten gaaaanz nah am Meer sein. Find das nicht so schön wenn man jeden Tag ins Auto sitzen muss zum baden gehn. Außer nach Kamenjak, aber das geht auch nicht anders. Aber so schlimm fand ich das als nie mit dem bootsverkehr.
Fand das eher interessant was es für schöne Boote gibt. Und da wo der Strand ist fahren die ja nicht.
 
F

Fred

Guest
AW: In Jablanac urlaub machen

Sowohl von Premantura, als auch von Banjole ist es nur ein Katzensprung zu Fuß an die Strände. ;)

Ich meine ja nur, will Dir nix einreden ...... :D :D
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

ja hast recht.
Aber glaube die Seite Medulin ist arg überlaufen, ja ja ist es überall im August.
Wir waren mal in Medulin nur zum anschauen, da ist doch noch der Campingplatz.
Aber in Pjescana da fühlt man sich vielleicht doch noch ein tick Einheimischer.
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

Banjol auf Insel Rab oder?
ist auch nicht schlecht.
 
F

Fred

Guest
AW: In Jablanac urlaub machen

Nö, ich habe Banjole bei Premantura gemeint.
 

Sandy

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
50
AW: In Jablanac urlaub machen

ups stimmt habs gesehen.
Tja da geht man so oft dahin und kennt sich doch nicht aus.
Werd mal nach Wohnungen in Banjol ohne e schauen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In Jablanac urlaub machen

hallo sandy,

wir wäre es mit liznjan bei medulin? dies ist nicht so überlaufen und du kannst auch zu fuß ans wasser. hier hast du felsen und kiesstrände. natürlich fehlt die touristische infrastruktur. aber ein paar gaststätten und cafes gibt es dort auch.

grüsse

jürgen
ab 21.5.2009 in liznjan...
 
Top Bottom