Das liest sich ja interessant, habe ich bislang aber so nicht erlebt...
hallo Jochen,
ja, es ist tatsächlich so, daß beispielsweise Plodine und Konzum im Sommer an Touristenorten in ihren Filialen höhere Preise für die gleichen Waren verlangen. Das kannst du nur feststellen, wenn du am selben Tag in zwei verschiedenen Filialen an unterschiedlichen Orten reinschaust. Nur, wer macht das schon?
Hhm, die Familie Schwarz gilt in D-Land nicht gerade als sozial. Das die Preise in HR einheitlich sind, liegt an der Größe von HR und dem Aufwand verschiedene Preise zu pflegen. Man denkt im Lidl-Management in größeren Dimensionen.
hallo Martin,
Ob Dieter Schwarz als Chef des Lidl-Konzerns als sozial gilt oder nicht sei mal dahingestellt. In unserer Gesellschaft ist es doch so, daß jemand, der aus dem Nichts einen Konzern mit 65 Milliarden € Umsatz und mehr als 200.000 Mitarbeitern aufgebaut hat immer Neider hat. Sei es nun mal der oder die Aldi-Brüder oder Theo Müller. Das ist auch der Grund, warum solche Menschen meist recht zurückgezogen und abgeschottet leben. Es wird immer in solch großen Unternehmen Menschen geben, die mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind. Solche Einzelfälle sind dann ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse.
Ich kenne in unserer Region in Deutschland zwei Frauen, die seit ewiger Zeit bei Aldi und Lidl als Kassiererin beschäftigt sind. Übereinstimmend sind beide mit Gehalt und Arbeitsbedingungen zufrieden und wollen auch bis zum Ruhestand nicht den Arbeitgeber wechseln.
Wahrscheinlich sind die Löhne in HR in diesem Segment so lächerlich niedrig, dass man eh schon Held ist, wenn man ein bisschen mehr zahlt als die anderen. Ich schau am Freitag mal rein und gucke mal, wer da so arbeitet, dann komme ich schon an Informationen aus erster Hand ;-)
hallo Marius,
in der neuen Filiale in Medulin wirst du vermutlich auch nur neue Mitarbeiter finden mit Ausnahme einiger weniger, die die anderen anlernen sollen. Du solltest bei langjährigen Angestellten von Lidl oder Kaufland nachfragen. Wenn du tatsächlich die Höhe des Lohns erfahren solltest, wirst du dich wundern. Lidl zahlt mit großem Abstand in Kroatien mehr als die Mitbewerber. Auch deshalb steht der häufige Wechsel beim Personal nicht auf der Tagesordnung.
Um jedoch in Medulin zu bleiben, darf ruhig erwähnt werden, daß der Platzhirsch Plodine im Sommer bei dem Massenansturm von Käufern häufig völlig überfordert ist. Die Qualität von verderblichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Frischwaren an der Fleischtheke bzw. dort, wo fertige Gerichte warm angeboten werden ließ in der Vergangenheit häufig sehr zu wünschen übrig. Die Tatsache, daß Kühlwaren wie Joghurt, Käse und verpackte Wurst manchmal stundenlang zwischen den Gängen aufgestapelt wurde, weil niemand Zeit hatte, diese Dinge in die Kühltruhen einzuräumen habe ich ja bereits erwähnt.
So glaube ich, daß Lidl in Medulin nicht nur wegen der allgemein niedrigeren Preise sondern einfach auch wegen des besseren Managements von Anfang an Marktführer sein wird. Plodine wird sicherlich in Medulin viele Preise senken. Auch Konzum hat vor Ort nach wie vor eine Existenzberechtigung. Eng wird es höchstens im Winter werden.
Ich hoffe nur, daß Lidl in dieser neuen Filiale auch einen Pfandautomat wie Kaufland in Pula installiert hat. Der Gestank und der Andrang bei der Pfandrückgabe ist im Sommer manchmal bei allen Lebensmittelhändlern fast nicht zum Aushalten.
grüsse
jürgen