Huberlinger36
erfahrenes Mitglied
In unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptfriedhofes in Pula steht eine verfallene Festung aus K.und K. Zeiten. Ich habe auf der Suche nach Einzelheiten schon etliche Stadtführer und Stadtpläne durchforstet. Leider erfolglos. Nicht einmal ihren Namen habe ich erfahren können.
Der mächtige Steinklotz liegt ca. 5 Gehminuten in östlicher Richtung vom Hauptfriedhof entfernt
Je näher man herankommt, desto imponierender wirken die Ausmaße
Ein paar hübsche Pflänzchen findet man auch.
Ein dunkler Durchgang führt in den Innenhof. Dort gibt es Zugänge zu vielen Räumen.
Gemütlich ist es nicht. Dennoch scheinen sich hier gelegentlich Menschen aufzuhalten
Über massive Wendeltreppen geht es nach oben.
Blick aus der oberen Etage in den Innenhof
Weiter geht es bis auf das ''Dach''. Hier kommt man heraus.
Imponierend der Blick in den Innenhof der Festung.
Die Sicht auf Pula ist auch nicht zu verachten.
Leider ist die Festung seit dem Frühjahr nicht mehr ohne weiteres zugänglich. Ein Gittertor versperrt den Zutritt.
Ein gut begehbarer Weg führt aussen um die Festung herum. Ein netter Spaziergang, der auch hübsche Ausblicke auf Pula bietet. Für den nun nur noch sehr eingeschränkt möglichen Blick in das Innere sollen meine Bilder entschädigen.
Es muss aber irgendwo einen Durchschlupf geben. Beim letzten Besuch habe ich an einer Schießscharte kurz Gesichter auftauchen sehen.
Die Lage / Erreichbarkeit der Festung soll der Ausschnitt aus GoogleEarth verdeutlichen.
Am oberen Bildrand befinden sich Getro und Pevec. Man kann an der dortigen Kreuzung den Berg hinauffahren und an der ersten Einmündung nach rechts in den Wald einbiegen. Dann kommt man direkt zum Parkplatz am Hauptfriedhof.
Gute Nacht allerseits!
Huberlinger36
Der mächtige Steinklotz liegt ca. 5 Gehminuten in östlicher Richtung vom Hauptfriedhof entfernt
Je näher man herankommt, desto imponierender wirken die Ausmaße
Ein paar hübsche Pflänzchen findet man auch.
Ein dunkler Durchgang führt in den Innenhof. Dort gibt es Zugänge zu vielen Räumen.
Gemütlich ist es nicht. Dennoch scheinen sich hier gelegentlich Menschen aufzuhalten
Über massive Wendeltreppen geht es nach oben.
Blick aus der oberen Etage in den Innenhof
Weiter geht es bis auf das ''Dach''. Hier kommt man heraus.
Imponierend der Blick in den Innenhof der Festung.
Die Sicht auf Pula ist auch nicht zu verachten.
Leider ist die Festung seit dem Frühjahr nicht mehr ohne weiteres zugänglich. Ein Gittertor versperrt den Zutritt.
Ein gut begehbarer Weg führt aussen um die Festung herum. Ein netter Spaziergang, der auch hübsche Ausblicke auf Pula bietet. Für den nun nur noch sehr eingeschränkt möglichen Blick in das Innere sollen meine Bilder entschädigen.
Es muss aber irgendwo einen Durchschlupf geben. Beim letzten Besuch habe ich an einer Schießscharte kurz Gesichter auftauchen sehen.
Die Lage / Erreichbarkeit der Festung soll der Ausschnitt aus GoogleEarth verdeutlichen.
Am oberen Bildrand befinden sich Getro und Pevec. Man kann an der dortigen Kreuzung den Berg hinauffahren und an der ersten Einmündung nach rechts in den Wald einbiegen. Dann kommt man direkt zum Parkplatz am Hauptfriedhof.
Gute Nacht allerseits!
Huberlinger36