Industrieruinen im Vorhafen von Pula???

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo,
als ich die Bootsfahrt zum Limski-Fjord machte, endeckte ich, auf der Rücktour, links der Hafeneinfahrt von Pula, in der Höhe von Stinjan, Mulimenti, eine brachliegende große Industrieanlage, die relativ militärisch und verlassen aussah.
Kann mir jemand sagen, was das ist und wozu es gedient hat?
Danke und Gruß

Hamlet

C

Carlo

Guest
Pula

Hallo das sind alte Kasernen und das andere ein alter Flugplatz mit Hangar-Ruinen aus dem Weltkrieg für Wasserflugzeuge (Hydrobasis)
mfg Carlo

L

Lutz

Guest
Carlo hat Recht - aber aus dem 1. WK! Unbedingt sehenswert, das Gelände ist riesig und die Gleise noch gut erkennbar. Teilweise werden diese von den Fischern bzw. den Kroaten noch immer für das slipen ihrer Boote genutzt. Die Gebäude zeigen einen Eindruck der früheren Pracht aus der K&K Zeit.

Hannes

Mitglied
Kann vielleicht einmal wer beschreiben, wie man auf dem Landweg zu diesem Gelände kommt? Würde mich bei meinem nächsten Aufenthalt in der Region auch mal interessieren.

thx, hannes

C

Carlo

Guest
Pula

Fährste nach Stinjan zum Campingplatz Puntizela stellste Dein Wagen vor dem Platz ab und gehste rechts runter den Strand entlang kannste aber auch von Stinjan aus auf den Strand zufahren kann Dir das aber nicht erklären wäre zu kompliziert kannste am Hangar parken und baden mfg Carlo

E

Eliane

Guest
Wegbeschreibung

Hallo Hamlet,

mitten durch die Anlage geht eine asphaltierte Strasse, auf der permanent LKW´s mit Steinen beladen durchrauschen. Die Strasse führt zu einer Firma, ein Steinbruch oder so etwas ähnliches. Wenn Dir so ein LKW in Stinjan begegnet, ist es zieml. wahrscheinlich, dass er dort hinfährt. Aber die Beschreibung von Carlo mit dem Campingplatz Puntedingsbums ist schon ganz gut. Da bist Du dann unmittelbar bei dieser Anlage. Ist wirklich klasse zum Anschauen. Mit etwas Phantasie kannst Du noch die alten Hallen mit den Originalböden erkennen und die Schienen in denen wohl einmal die Hallentore zur Seite geschoben werden konnten. Wenn Du etwas Endeckergeist hast, macht das Ganze richtig Spass. Für die Meisten ist das aber leider nur Uralt-Gerümpel! Schade!

Gruss Eliane

C

Carlo

Guest
pula

Lutz die Dame im Torbogen ist doch wohl keine Ruine :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Eliane der Platz heißt PUNTIZELA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg carlo :wink: :lol:

E

Eliane

Guest
Nein, lieber Carlo! Die *Dame im Torbogen* gewandet in orange und hellblau ist tatsächlich meiner Einer = Frau von Lutz! :p
Ich weiss schon, wie dieser C.platz heisst, aber ich konnte die Schreibweise zum Zeitpunkt als ich den Artikel schrieb, nicht mehr aus meinem Gedächtnis kramen. :idea: So wusste doch auch jeder was gemeint war, vor allem aus den vorherigen Texten.

Lieben Gruss
Eliane

C

Carlo

Guest
Pula

Dann begrüße ich Dich recht Herzlich

kann ja nicht alles wissen :shock: :shock: :shock: :shock:
ist mir peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: :cry: :cry: :cry: :cry:

mfg Carlo :wink: :lol: :lol: :wink: :wink: :lol:

E

Eliane

Guest
Braucht Dir nicht peinlich sein! Hast ja gesagt *ist wohl keine Ruine*! Das hat doch nix Negatives, sondern war doch eher freundlich gemeint, oder?
Ichlachmichkaputt :lol:

Eliane

C

Carlo

Guest
Pula

Hätte Lutz ja nur aus seinem gelben Flugzeug einen Zweisitzer machen sollen

hätte ich alles gewußt aber so :oops: :oops: :oops: :oops:

Naja grüße trotzdem mfg carlo

J

Jens

Guest
Danke für diesen Bericht. Ich wollte das Gelände auch schon mal besichtigen. Nun weiss ich wie. Hier wird mal wieder gezeigt, was man durch lesen noch so alles lernen kann.

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Hamlet,

wenn du durch den Campingplatz Puntizela gehst und am anderen Ende bei dem kleinen Steg weitergehst kommst du auf einen ziemlich eingewachsenen Weg, und dort findest du noch Schützenstellungen und Unterstände

gruss Christl

Top Bottom