AW: Infos zu Rabac
Hallo afri,
wir würden in den ersten 2 September-Wochen 2010 gerne nach Rabac gehen und habe ein paar Fragen dazu:
1.) Wie ist die Strandbeschaffenheit am Hafen: Kies (grob/fein), Felsen oder nur Felsplateaus?
Am Hafen würde ich nicht schwimmen gehen. Am besten gehst Du zum Campingplatz zum großen Strand (kleine und große Kieselsteine) oder Du gehst an der Promenade entlang bis zum Leuchtturm (und noch weiter). Dort findest Du ebenfalls Kieselstrand oder Felsstrand. Auf jeden Fall Badeschuhe mitnehmen oder in Rabac kaufen.
2.) Ist es im September noch voll am Strand?
Nein, voll ist es im September nicht mehr. Jedenfalls bei weitem nicht so voll wie in der Hauptsaison. Es ist schon ein ganzes Stück ruhiger um die Zeit. Aber alle Geschäfte und Restaurants sind noch geöffnet. Die Bürgersteige werden erst Mitte Oktober hochgeklappt!
3.) Ist es noch warm genug zum Baden? (Erfahrungswerte)
Normalerweise ist das Wasser Anfang September noch 22 bis 25 Grad warm und es ist damit allemal noch warm genug zu Baden. Zwei Nachteile im September: Es wird recht früh dunkel (18.00 bis 18.30 Uhr) und abends kühlt es schon etwas ab. Also ruhig eine Strickjacke oder/und ein Sweat-Shirt mitnehmen.
4.) Gibt es eine Strandpromenade zum Bummeln?
Die Strandpromenade ist ca. vier bis fünf Kilometer lang und führt immer genau am Meer entlang. Es gibt jede Menge zu gucken und zu kaufen.
5.) Gibt es auch ein paar Läden (Souvenirs, Schmuck, Kleidung) für meine beiden Töchter?
Deine Töchter (wie alt sind sie?) werden sicher ihr Geld los werden, da würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt Klamotten, Schuhe, Bilder, Schmuck und vieles andere mehr. Das beste (und größte) Eis gibt es übrigens bei PINGO (einmal am Hafen und einmal kurz vor dem Leuchtturm), die Coctaills schmecken dort auch sehr gut.
Grüße, afri
Viel Spaß in Rabac wünscht Dir
Arno!
P.S.: Wenn Du weitere Informationen brauchst über Rabac und umzu, dann kannst Du mir auch eine PN mit all Deinen Fragen schicken! Die meisten werde ich sicher beantworten können...
PPS: Einen offiziellen FKK-Strand gibt es in Rabac nicht. Aber wenn man sich eine einsame Bucht sucht, dann findet man im September sicher "sein" Plätzchen (entweder hinter der Anlage "Girandella" am Leuchtturm vorbei oder am Campingplatz vorbei über die Brücke und dann durch den Wald). Vom Hafen aus sind das jeweils ca. 3 bis 4 Kilometer.