Inhalte der Prüfung für den Sportbootführerschein (in Porec)

goldinugget

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle im o.g. Thema weiterhelfen.

Mein Bruder und mein Dad machen demnächst in Porec (Sunnyway...) die Prüfung zum Sportbootführerschein.

Wer kann mir über diese Prüfung berichten? Welche Fragen bzw. welche Inhalte muss man in jedem Fall auswendig können? Welche Themengebiete sind wichtig und welche weniger wichtig zum Lernen?
Wie ist die Fragestellung? In welchem Themenbereich sollte man sich zu 100% auskennen? Auf was wird Wert gelegt?
Muss die Geschwindigkeit des Windes und die entsprechenden Windstärken usw. gekonnt werden?

Wäre wirklich toll, wenn jemand mir hierüber Informationen geben könnte...damit meine Herren jetzt noch voll lernen können.

Vielen Dank.

Grüßle,
Goldinugget
 
L

Lutz

Guest
Ich versuche mal aus dem Gedächtnis heraus ein paar wichtige Punkte zu listen (Prüfungsort war Pula)

Einzuhaltende Entfernungen/Geschwindigkeit zum Ufer
Ausweichregeln
Grundlagen Navigation = Grad/Minuten/Sekunden
Grundkenntnisse der Navigation auf Karten
Standort und Kursbestimmung
Kenntnis der Seekartenzeichen

Funk:
Grundkenntnis z.B. welche Modulation usw.
Buchstabieralphabet
Verwendung eines Funkgerätes, Erstanruf
Notfrequenz, absetzen eines Notrufs


entsprechende Unterlagen kannst Du bei Aquamarin in Medulin kaufen:
http://www.aquamarin.hr/de/skipperde.htm
 
K

käptnblaubär

Guest
Funk

Noch ein Hinweis,

alle Funkthemen in Bezug auf Buchstabieralfabet, Gespräche, ... in Englisch, oder natürlich in Kroatisch :lol: In/Auf Deutsch läuft da gar nichts.

Viel Erfolg
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
hallo

imho wird auch das wetter etwas abgefragt, also die grundwinde und deren richtung sollte man kennen ;-) und dann mit treuherzigen segleraugen imemr sagen, dass man da NIE rausfahren würde ;-)

cu

xen
 

goldinugget

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
...ging nun alles in deutsch ab. Sowohl der kurze Kurs bei Sunny Way in Porec, als auch die Prüfung am Samstag im Hafenamt in Porec. Alles wurde auf deutsch (für Italiener auf italienisch) gemacht UND meine Herren haben natürlich auch bestanden.
Überleg mir das Ganze nun auch für den Sommer, da ich selbst ja beim Abfragen der Beiden viel mitgelernt habe.
 
A

anä

Guest
Aber mit dem Schein kannst Du glaube ich nur in Kroatischen Gewässern fahren, oder`? was hast Du bezahlt?
 

goldinugget

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
...richtig. Da aber die Chance sehr sehr gering ist, dass wir einmal Ferien am Bodensee machen oder auf unserem Neckar hier fahren (alle paar Kilometer kommt so und so eine Schleuse) reicht Kroatien völlig aus. Zudem hoffen die Kroaten bald in die EU zu kommen und dann hofft man, dass der Führerschein EU-weit gilt.
Das Ganze ist eben (im Vergleich zu einem Schein in Deutschland) relativ preisgünstig: 1800 Kuna.

Nur würd mich jetzt interessieren (ich hoffe hier hat jemand eine Antwort darauf), ob man die Prüfung auch nur "so" d.h. nicht über Sunny Way also direkt nur die Prüfung beim Hafenamt ablegen kann?!? Dann würde man sich nämlich ordentlich Geld sparen,wenn man jemand hat, der diesen Kurs schon gemacht hat und die Aufschrieben noch hat...
 

goldinugget

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
praktisch und gut zu wissen - vielen dank @Fred

@Raimunde
Wie läuft die Prüfung in Pula ab? Nur "Abfragen" oder richtig mit Bögen usw.? Überleg mir wie schon geschrieben, die Prüfung im Sommer auch schnell zu machen. Den Kurs und das Geld in Porec könnte ich mir sparen, da mir ja meine Herren das Navigieren beibringen könnten...
Wo muss man sich denn da in Pula anmelden? Auf der Homepage der Stadt ist leider nur alles auf kroatisch oder italienisch, beidem bin ich nicht mächtig. Nichtmal auf Englisch ist die Seite...
 
R

Rotties

Guest
kroatische Sportbootführerscheine in Italien

ich versuche mal eine Datei anzuhängen....hab das noch net oft gemacht.....mal sehen ob es geht.....
Ausserdem wäre es wohl sinnvoll, sich zu erkundigen, ob die Haftplichtversicherung etwaige Schäden übernimmt, wenn man mit einem kroatischen oder slowenischem Führerschein in anderen Ländern fährt.


Gruß Rotties
 
F

Fred

Guest
Es muß leider immer wieder festgestellt werden, daß der ADAC oft nicht auf den Höhen des Geschehens ist ! :roll: Er vertritt z.B. immer noch die Meinung, daß von deutschen Staatsbürgern Boote unter 5KW in Kroatien führerscheinfrei gefahren werden dürfen. Wollen die gleichen deutschen Staatsbürger jedoch ein gleichgroßes Boot mieten, sollen sie nach Angaben des ADAC einen Führerschein benötigen ! :twisted:

So lautete die Auskunft, die ich am Freitag Vormittag telefonisch von Frau Kahlert bekam. Diese ist angeblich seit Wochen in dieser Angelegenheit ständig mit der zuständigen Stelle im Ministerium von Zagreb in Kontakt.

Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

Auf die geltenden Original-Gesetzestexte hingewiesen erklärte sie mir, sie würde sich "nochmals darum kümmern" ......


Auch in der Kroatienverordnung, die aus dem Gesetz abgeleitet ist heißt es unter Artikel 4 :

Beweis, dass die Person die das Wasserfahrzeug führt dazu befugt ist, im Einklang mit den nationalen Vorschriften des Landes, dessen Fahne das Wasserfahrzeug trägt oder in Einklang mit den Vorschriften der Republik Kroatien.

Ausländische Personen, die nach nationalen Bestimmungen des Staates, dessen Fahne sie tragen keinen Fähigkeitsnachweis zur Wasserfahrzeugsführung benötigen, müssen für Kroatien einen entsprechenden Nachweis oder Zeugnis führen mit welchem sie beweisen, dass sie befugt und fähig sind, das Wasserfahrzeug zu führen. Dieses Zeugnis ist nach gesetzlichen Vorschriften der Republik Kroatien spätestens zum 1. Januar 2006 einzuholen.

Siehe hierzu : Kroatienverordnung
 
R

Rotties

Guest
wow...hat er gut geschrieben!
hast du einen deutschen Bootsführerschein, Fred?
 

birndi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2005
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Zitat von F. Rink:
Zitat von goldinugget:
Nicht richtig.

Das kroatische Patent berechtigt seit neuestem auch zum fahren in Italien. :wink:

Hallo Fred!
Kannst du mir bitte mitteilen wo das geschrieben steht, hatte zwar mit dem HR-Patent noch nie ein Problem, aber wäre trotzedem interessant.
Vielleicht sieht das bei mir etwas anders aus da ich in Österreich wohne.
mfg
Birndi
 
F

Fred

Guest
Zitat von birndi:
Zitat von F. Rink:
Zitat von goldinugget:
Nicht richtig.

Das kroatische Patent berechtigt seit neuestem auch zum fahren in Italien. :wink:

Hallo Fred!
Kannst du mir bitte mitteilen wo das geschrieben steht ....
Im Augenblick leider nicht. Ich habe diese Auskunft beim LK in Pula bekommen, werde jedoch versuchen, den Gesetzestext zu besorgen !
 
Top Bottom