Inntalautobahn bis Kufstein-Süd ab sofort vigenttenpflichtig!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ganz nebenbei wird in einem artikel der augsburger allgemeinen über die eröffnung der zweiten röhre des pfändertunnels erwähnt, daß nun auch die inntalautobahn bis kufstein-süd mautpflichtig sein soll. viele haben die strecke über kitzbühel, paß thurn, felbertauerntunnel, gailbergsattel, lienz und den plöckenpaß für die anreise nach kroatien genutzt. auch wenn der felbertauerntunnel noch eine weile wegen eines erdrutsches gesperrt sein wird, düfte diese alternative für die fahrt in den süden dann weniger attraktiv sein. künftig gilt es, durch kufstein zu fahren oder wegen 6 km autobahn ein pickerl zu kaufen.

http://www.augsburger-allgemeine.de...spurig-Das-muessen-Sie-wissen-id25890676.html

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
hallo,

ganz nebenbei wird in einem artikel der augsburger allgemeinen über die eröffnung der zweiten röhre des pfändertunnels erwähnt, daß nun auch die inntalautobahn bis kufstein-süd mautpflichtig sein soll. viele haben die strecke über kitzbühel, paß thurn, felbertauerntunnel, gailbergsattel, lienz und den plöckenpaß für die anreise nach kroatien genutzt. auch wenn der felbertauerntunnel noch eine weile wegen eines erdrutsches gesperrt sein wird, düfte diese alternative für die fahrt in den süden dann weniger attraktiv sein. künftig gilt es, durch kufstein zu fahren oder wegen 6 km autobahn ein pickerl zu kaufen.

http://www.augsburger-allgemeine.de...spurig-Das-muessen-Sie-wissen-id25890676.html

grüsse

jürgen

Tja, lieber Jürgen,

die Münchner Zeitungen haben das alle gebracht. Nicht nur für die Fahrt in den Süden (hier aber passend für das Forum) wird das weniger attraktiv, vielmehr sind es die sog. "Hausberge" der Münchner

wie Scheffau, Söll, Fieberbrunn, St. Johann und nebenbei auch für die "Gwappeten" in Kitzbühel ( zieht sich ja bis zur Resterhöhe hin) die im Winter darunter leiden werden.

Mal sehen, ob die das durchhalten, oder eine andere Lösung finden. Das Chaos in Kufstein ist vorprogrammiert.


Lieben Gruß

Helmut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

egal, ob ab 1.12.2013 oder sofort. helmut hat recht mit dem zu erwartenden verkehrschaos in kufstein. gerade für wohnmobilfahrer, deren gefährt über 3,5 tonnen liegt und die deshalb go-box-pflichtig sind, dürfte nun nur noch der weg durch das schöne kufstein als alternative übrig bleiben. vielleicht schafft es die lobby der "großkopferten aus kufstein" die asfinag durch entsprechende jährliche annuitäten davon zu überzeugen, daß die bisherige lösung im sinne der lebensqualität in dem ort die beste war.

im übrigen gibt es für reisende mit zeit und sinn für eine schöne landschaft noch die alternative über den brenner, das pustertal, den kreuzbergpaß bis tolmezzo. auch diese strecke wurde in den letzten jahren recht gut ausgebaut und ist gerade im bereich des kreuzbergpasses meiner meinung nach besser zu befahren als der plöckenpaß.

grüsse

jürgen
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Es bleibt abzuwarten ob das wirklich umgesetzt wird. Nicht nur die Lokalpolitiker aus Kufstein und Kiefersfelden, auch die Bundesländer Tirol und Salzburg haben da ziemlich was dagegen. Es formiert sich dort gerade eine massive Wiederstandsfront gegen die Pläne, vor allem weil die Mehreinnahmen bei wirklich freundlichen Berechnungen angeblich gerade mal 2% der Gesamteinnahmen der Asfinag ausmachen würden. Die befürchteten Verluste in den Skigebieten werden dagegen deutlich höher geschätzt.

Man wird sehen was letztendlich passiert.

Schöne Grüße,
Jan
 
E

ELMA

Guest
[QUOTE="Claus-juergen]gerade für wohnmobilfahrer, deren gefährt über 3,5 tonnen liegt und die deshalb go-box-pflichtig sind, dürfte nun nur noch der weg durch das schöne kufstein als alternative übrig bleiben. [/QUOTE]
Für diese wird sich überhaupt nichts ändern.
Wir gehören zu dieser Gruppe und sind schon seit Einführung der Go Maut bereits ab Kufstein Nord ( d. h. ab der Grenze) GO MAUT - pflichtig. Die ( kilometerabhängige) Go Maut für dieses kleine Stück Autobahn ist auch gering im Vergleich zum Pickerl.
Die bisherige Regelung, dass die Mautpflicht zwar besteht, dass jedoch erst ab Kufstein Süd kontrolliert wird, gilt bis jetzt noch für alle bis < 3,5,t.

Die Widerstände der Gemeinden Kiefersfelden, Oberaudorf auf der einen Seite, aber auch Ebbs und Niederndorf auf der anderen Innseite gegen die Änderung des bisherigen Verfahrens sind groß.

Wie Jan schreibt:
Man wird sehen was letztendlich passiert.

Gruß,
Elke
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Hallo zusammen,
die von Claus-Jürgen genannte Strecke habe ich mir als Alternative zu dem noch gesperrten Felbertauern und anschließend Plöcken auch schon mal angeschaut.

Wie ist denn der Kreuzbergpass mit einem grossen, schweren Gespann zu fahren? Vergleichbar mit Plöcken, oder angenehmer? Wer hat das schon mal gemacht und kann hierzu was sagen?

Vielen Dank!
Gruss
Edi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wie ist denn der Kreuzbergpass mit einem grossen, schweren Gespann zu fahren? Vergleichbar mit Plöcken, oder angenehmer? Wer hat das schon mal gemacht und kann hierzu was sagen?...

hallo edi,

erfahrung mit anhänger habe ich auf dieser strecke leider keine. als lenker eines "normalen" dieselgetriebenen pkw aus tschechischer produktion kann ich dir nur sagen, daß es nicht diese engen kurven wie auf der italienischen seite des plöckenpasses gibt. auch würde ich spontan sagen, daß die steigungen allgemein nicht so stark sind. ich will den kreuzbergpass im herbst mal wieder in beiden richtungen befahren und kann euch dann berichten. bisher habe ich auf dieser strecke immer nur auf die schönheit der landschaft, vor allem auf die blicke in die dolomiten bei gutem wetter geachtet. verkehr herrscht da im übrigen genauso wenig wie auf dem plöckenpaß.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom