Wir waren vom 27. Juli bis 12. Juli 2008 im Bretanide. Das Hotel ist das vorletzte (geografisch gesehen) vor dem Goldenen Horn. Das Goldene Horn ist primär aus runden Kiesel/ Rollschotter geformt. In der 1. Woche waren vielleicht 20 Leute am Horn, in der 2. Woche waren durchgehend die ersten 3 Reihen an Liegestühlen besetzt, allso ein bisschen mehr
.
Für mich ist das goldene Horn nicht wirklich Kroatien. In Sardinien-Dosen-Form kann ich an jeden Strand liegen, dazu muß ich nicht so weit fahren. Aber gleich daneben gibt's kleine Buchten, die wirklich nett sind, wo man auch ein bisschen schnorcheln kann, und die Pinien bis ans Wasser reichen. Dazu braucht man aber eigentlich schon ein Mountain-Bike, bzw. einen leidensfähigen Roller. Mit dem Schlauchi ums Horn war so eine Sache, am Vormittag ist das Wasser ruhig, am Nachmittag / knapp nach Mittag waren die größten Rollen. Unsere 3-jährige setzte ich da mit der Schwimmweste auf den Boden, damit ihr nichts passiert. Die Wellen waren da teilweise deutlich über einen Meter hoch. Also ziemlich deftig. Am Nachmittag wird's aber wieder leichter, am Abend ist das Wasser ganz flach.
Es gibt von Bol aus BootTaxis, die die Touristen abliefern, ebenfalls kommen viele Ausflugsschiffe, die am Horn ankern, und am Abend wieder heimdampfen. Der Strand wird also von jeder Seite frequentiert. Es sind auch viele Surfer, Kitt-Surfer (das sind die mit dem Drachen voran) und Banana-Boot-Zieher dort. Also der komplette Wassersportbereich.
"Man muß halt mal dort gewesen sein," um sich sein eigenes Bild zu machen. Wir sind halt ein bisschen einsamere Strände von Kroatien gewöhnt - und die haben wir ein bisschen vermißt. Aber mit 2 Kinder (6 Monate und 3 Jahre) sowie einigen Freunden mit Kindern gibt's halt Kompromisse. :?