Insel Korcula: INSELTANGENTE > Neues Teilstück verkürzt die Fahrt von Ost nach West

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Bei unserem eintaegigen Ausflug auf die Insel Korcula begann auf dem Weg nach Vela Luka oberhalb von Cara ein neues nordwestwaerts ueber die Insel fuehrendes Teilstueck der Inseltangente. Ungefaehr 7 km vor Blato fuehrt sie wieder auf die alte Trasse, welche durch Cara und Smokvica verlief.

An beiden Enden des Teilstueckes soll die Entfernung laut km-Angabe jeweils 8 km bis Smokvica betragen.
 
M

Michael

Guest
Hallo Hartmut,
im Sommer gab´s auf dieser neuen Strecke noch Tempo 60 - ist das geblieben? Wenn man diese Beschränkung eingehalten hat - ist es zwar angenehmer zu fahren (weniger Kurven und mehr Überholmöglichkeiten) - aber eine Zeitersparnis gabs nicht wirklich.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Ja Hartmut, wir waren vor 3 Wochen auch überrascht, dass diese Umgehungsstraße schon fertig war ( ist wohl erst seit dem Sommer befahrbar)

Für Einheimische und den Warentransport ist diese Strecke, die immer auf dem Inselrücken entlangführt , eine Erleichterung - nicht sicher bin ich , wie sich die Bora vor allem im Winter auf dieser ausgesetzten Strecke bemerkbar macht.
Ich werde es erfahren...

Tempo 60 war sicher zu Beginn nötig wegen dem glatten, neuen Asphalt.

Touristen würde ich allerdings immer noch die landschaftlich abwechslunsgreiche Strecke durch das Weinanbaugebiet Smokvica und Cara empfehlen.

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Hartmut,
im Sommer gab´s auf dieser neuen Strecke noch Tempo 60 - ist das geblieben? Wenn man diese Beschränkung eingehalten hat - ist es zwar angenehmer zu fahren (weniger Kurven und mehr Überholmöglichkeiten) - aber eine Zeitersparnis gabs nicht wirklich.

LG
Michael

Die Geschwindigkeitsbeschränkung existierte nicht mehr.

Tempo 60 war sicher zu Beginn nötig wegen dem glatten, neuen Asphalt.

Touristen würde ich allerdings immer noch die landschaftlich abwechslunsgreiche Strecke durch das Weinanbaugebiet Smokvica und Cara empfehlen.

Auf unserem Hinweg nahmen wir die neue Trasse. Um von der Insel einen Eindruck zu gewinnen, muss man wirklich auch durch die Orte Smokvica und Cara fahren. Es lohnt sich!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Als Nachtrag noch ein Foto des neuen Teil der Inseltangente.

INSEL_KORCULA_005_neue_Strae_kurz_nach_Blato_2010IMG_2266.jpg


Bis zu deren Eröffnung musste man noch durch Smokvica und Cara fahren. Jetzt geht es nördlich auf der Insel an diesen beiden schmucken Orten vorbei.
 

wolfi987

neues Mitglied
Registriert seit
30. Okt. 2009
Beiträge
1
Punkte
0
im Sommer gab´s auf dieser neuen Strecke noch Tempo 60 - ist das geblieben? l
Das Tempolimit existiert immer noch (oder vielleicht wieder). Es ist eine gute Einnahmequelle für Korcula.
Es ist ratsam das Tempolimit einigermaßen einzuhalten, es stehen immer wieder Polizisten mit der Radarpistole da.
Ebenso an der Umgehungsstraße von Žrnovo, wo ebenfalls 60er Schilder stehen.
 
Top Bottom