Insel Krk

wirzweikaertner

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
39
ich fahre nächste woche (2. Juni - 5. Juni) (ich hoffe es ist ziemlich ruhig) mit meiner freundin nach Krk. Wir wollen keine party, soviel ruhe wie möglich und einfach nur die freien tage genießen. Essen, wein, landschaft…

1. welchen ort sollten wir wählen? (wir haben zu baska tendiert, doch dieser scheint lt. forum so ein richtiger touri ort zu sein) kennt jemand stara baska?
2. kennt vielleicht jemand in dem vorgeschlagenen ort eine nette gemütliche unterkunft mit blick aufs meer (ferienwohnung, also unbedingt privat. Will nicht mit typischen touris in einem hotel schlafen)
3. die strandqualität vor ort ist wichtig (kleine abgelegene buchten wären natürlich der hammer (was in stara baska ja möglich ist)
4. lecker Restaurants mit kroatischen spezialitäten wären super (wiener schnitzel gibt’s bei uns auch ;-) ) (gibts in stara baska restaurants bzw. kneipen mit lecker essen??)
5. ausflugsziele bzw. orte die einfach wunderbar und wunderschön sind
usw. vielleicht ein paar geheimtipps…


das klingt jetzt natürlich nach viel bzw. alles haben wollen, aber ich bin interessiert an krk und kroatien. Bin student und es ist mein erster urlaub seit längerer zeit. Wir haben ein adaquates budget, denn an geld ist es nur bedingt gelegen, eher an der zeit.


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
 
S

Suzi

Guest
Hallo wirzweikaertner!
394.png


Ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich bin am Montag zurückgekommen und wir hatten die letzten Tage in Baska verbracht. Wir waren allerdings auch mal in Stara Baska. Sehr schöner Strand und es war wenig los! Allerdings weiß ich nicht, wie es momentan dort mit Unterkünften aussieht. In meinen Reiseführern steht drin, dass der Ort wegen seiner abgeschiedenen schönen Lage lange im Voraus ausgebucht ist, was Unterkünfte anbelangt. Allerdings ist zum 1. noch Vorsaison und 2. würde ich es einfach mal dort vor Ort probieren bei einer Tourismus-Information.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Saarland,

Suzi. :-D
 

jagoda23

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
52
Hallo Kärntner,

ich war schon sehr oft in Baska, und im Juni sollte es eher noch ruhig sein, allerdings hat direkt an der Promenade die Atrium Residence aufgemacht, kann sein, dass schon mehr als üblich los ist. Ich war Anfang Mai zuletzt dort, und da war es noch sehr ruhig.

Schön an Baska ist natürlich der weitläufige Feinkiesstrand, die grosse Promenade und die urige Altstadt, es gibt viele gute Restaurants und nette Konobars, auch leckere Eisgeschäfte. Die Berge ringsherum eignen sich gut zum Wandern und ihr könnt auch ein kleines Motorboot mieten und damit den ganzen Tag zu entlegenen Stränden fahren, das mache ich öfters, dann ist man meist ganz alleine an einem kleinen Strand, vor allem östlich von Baska gibt es einige sehr schöne einsame Strände.

Stara Baska kenne ich nur von Besuchen, dort ist es halt sehr ruhig, der Strand ist aber auch sehr schön.

Falls du spezielle Fragen hast, zu Wasser, Wind, Wetter oder Namen von Vermietern oder Agenturen brauchst, schreibs einfach...ich fahre im Juli wieder für eine Woche, dieses Mal in ein kleines Apartmant...freue mich schon wahnsinnig drauf, obwohl in der Hauptsaison ist halt sehr viel los dort...

Schönen Urlaub jedenfalls,

Sandy
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hi,

also ich bin gestern von krk zurückgekommen und war natürlich auch wieder in Baska und Stara Baska. In baska ist im moment zwar schon was los, aber bei weitem nicht so voll wie im hochsommer. Man kann relaxt am strand liegen ohne dass jemand ständig aufs handtuch steigt. In Stara Baska ist zur zeit nix los. Ausser den Ausflugsbooten, die mit den Gästen zum Mittagessen dort anhalten, rührt sich nicht viel. In Stara Baska gibt es aber ohnehin nicht viele Ausgehmöglichkeiten. Ausser den 2 Restaurants (bei Marijana kann man gut essen) am Strand sind da nur ein paar Familienhäuser. Wenn man nicht die vollkommene Abgeschiedenheit will, sollte man vielleicht besser Baska buchen. Nettes kleines Städchen mit schönen Stränden, kleiner netter Altstadt und einigen Sportmöglichkeiten (Surfverleih, Catamaran-Verleih, Wanderwege...)

Strände sind auf ganz Krk von sehr guter Wasserqualität, sowohl in Baska, Krk, Malinska, Njivice und Vrbnik wehr die Blaue Fahne (internationale Fahne für sehr gute Wasserqualität).

viel spass und schönen Urlaub

Silvia
 

kira36

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
63
hi, wie sind die preise wenn man essen geht so :mrgreen:

Gruß
Kira :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
pizza ist das günstigste gericht, die kosten so zwischen 33 und 45 kn, in Krk-Stadt etwas mehr (45-55 kn). und in Kroatien sind die pizzen recht groß. den frauen reicht meist die sogenannte kleine. männer packen auch die normale größe.

fleischgerichte sind so bei 50-75 kn, fischgerichte mit einfachem fisch (also makrele, seehecht...) auch so um 65-80 kn. der edel-fisch (also dorade, goldbarsch...) sind deutlich teurer und gehen nach gewicht. glaube war so um 280-300 kn /kg und so ein fisch wiegt zwischen 350-450 g. muscheln sind so 80-110 kn, je nach muschelsorte. nudelgerichte sind so 45-65 kn (meeresfrüchte etwas teurer).

restaurants sind in Baska, Malinska, Stara Baska und Klimno noch am günstigsten. Krk-Stadt am teuersten.

getränke sind bei 15 kn für 0.3 l bzw. 20-25 kn für 0.5 l bei softdrinks. 1 L mineralwasser ca. 20 kn, bier ist so um die 18 kn. Säfte sind in kroatien recht teuer.

an kleinen strandbuden kriegt man so kleinigkeiten wie hamburger oder fritierte kalamari recht günstig. in Baska am strand z.b. 28 -30 kn für fritierte sardellen oder kalamari.

wir gehen gerne zum pizza oder nudeln essen und den edlen fisch und leckere steaks hauen wir im garten auf den grill. auf dem markt kriegt man makrele und seehecht für ca. 60 kn/kg. dorade und goldbarsch so um die 80-110 (hauptsaison teurer).

wünsche dir viel spass beim schlemmen :p

silvia

p.s. wir sind am montag gerade zurückgekommen und fahren am 12.9. schon wieder hin :D
 

jagoda23

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
52
Anmerkung

Hallo ihr Lieben,

wir gehen in Baska meistens in den Supermarkt, kaufen dort Verdünnungssaft (Lero Zitrone, urlecker), ausserdem Prsut (einheimischer Schinken), am Markt dann Paprika, Trauben, Melone etc. und in der Bäckerei frisches Brot oder Slanac dazu, das ist günstig und schmeckt ausgezeichnet. Ausserdem gibt es für die Schleckermäuler am Strand Palatschinken die frisch gemacht werden um 10 Kuna und eine Art Langos, mit Käse, oder Knoblauch oder Zucker bestreut, so ab 12 Kuna aufwärts.

Sehr empfehlen kann ich auch die Beefsteaks dort, sind zwar teuer, aber echt gut (so zwischen 80 und 100 Kuna) und die oben erwähnten Fische.

Richtung Hafen ist auch noch so ein Bratfisch Restaurant...das ist sicher billig, klang für mich aber nicht verlockend.

Wir waren Mitte Juli dort, und es war herrlich, Anfang Oktober fahren wir wieder....*freu*

Lg Sandy
 

Moppel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
75
Hallo,

bin der Peter und neu im Forum.

Wir fahren zu viert auch am 12.9. nach Baska. Wir waren schon dreimal da, jedoch noch nie so spät. Ist in dieser Zeit noch etwas auf der Insel los, oder sind die Strandliegen schon eingepackt? Sind die Temperaturen schon merklich kühler?

Gruss an alle
Peter

Man sieht sich
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hi peter,

also in Baska ist in september auch noch was los. wir waren letztes jahr die letzten 2 septemberwochen und es war immer noch einiges los. man musste sogar manchmal abends vorm restaurant warten bis ein tisch frei wird. Krk-stadt und Malinska war auch noch einiges los, aber in den anderen inselorten wird es aber in september deutlich ruhiger. ausser in Vrbnik. da kommen die ganzen Rentner aus Deutschland mit ganzen Busladungen zum Wein probieren.

das meer ist, wenn es ende august bzw. anfang september nicht einige tage hintereinander regnet, immer noch warm. abends braucht man aber schon eine jacke und lange Hose. sobald die sonne weg ist, wird es deutlich kühler. tagsüber hatten wir letztes jahr so um die 25 -27 °C.

wir fahren übrigens auch am 12.9. wieder runter. dieses Jahr haben wir Rekord aufgestellt. Insgesamt 5 mal dieses Jahr auf Krk gewesen. :D

grüße

silvia
 

Moppel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
75
Danke Dir für die schnelle Antwort Silvia

Auch wenn wir noch nicht zu den Rentnern gehören, freuen wir uns auf den Urlaub und werden mit Sicherheit in Vrbnik, warscheinlich mit den Rentnern, den Wein genießen.

Gruß

Peter

Bis bald, man sieht sich
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hi peter,

ja der wein dürfte auch uns nicht-rentnern schmecken. :D ich mit meinen 35 jahren darf da noch ein stückchen hinarbeiten.

übrigens, fall ihr auf wandern steht: bei Baska gibt es super Wanderwege und im herbt ist es das beste wetter dafür. man kann z.b. über dem berg nach Stara Baska wandern und sich dann als Belohnung lecker Fischplatte gönnen.

und mit mountainbikes ne radltour zu machen ist im herbst auch schön :p

grüße

silvia
 
Top Bottom