Insel Rab - Cifnata Bucht

SusiSonne

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2014
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
52
Liebe Kroatien Fans!
Noch 14 Tage, dann ist es soweit. Wir fahren wieder auf die Insel Rab, nach Kampor und werden dort ganz in Familie unseren Urlaub verbringen. Wir, das sind Mama 42 Papa 40 Jessy 17 Franny 15 Oma 64 Opa 66 und unsere zwei Goldie Jungs Speedy 12 und Stanley 6.
2012 verbrachten wir unseren Strandurlaub schon einmal auf Rab. Von früh bis spät waren wir da in der Cifnata Bucht. Ein absolutes Muss. Könnt Ihr uns helfen? Wir sind uns in der Wegbeschreibung nicht mehr sicher. Bitte helft uns, schreibt uns bitte eine Wegbeschreibung. Danke schon mal.
Und noch eine Frage. Könnte Ihr uns noch andere ruhige Buchten/Strände in und um Kampor empfehlen? Sie sollten Hundetauglich sein. Wir sind bereit auch täglich das Auto zu nutzen um diese zu erreichen.
Was haltet Ihr von der Valsika Bucht oder der Armanta Bucht? Wie ist der Weg von Kampor aus da hin?
Vielen Dank für Eure Mühe. Liebe Grüße, Susi.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Susi,

ich war jetzt aktuell im Juni in diesem Bereich per Mountainbike unterwegs.

Die Cifnata-Bucht ist auf jeden Fall noch mit dem PKW erreichbar - wenn Ihr den Weg zur Gozinka-Bucht nehmt. Ob der nächste Weg nach der Häusergruppe Surline noch vor der Schranke liegt, weiß ich jetzt nicht genau. Geschätzt 600m vor der Gozinka führt ja ein Waldweg rechts rüber zur Cifnata - doch ist der für PKW nicht erlaubt (es sei denn Ihr spielt Feuerwehr...lach..). Also zu Fuß gut 1km. Ich durfte natürlich schon biken....
Ab der Schranke auf dem nördlichen geteerten Hauptweg beginnt das Naturschutzgebiet!

Die Buchten Valsika und Armata sind für Euch nicht mehr anfahrbar wegen der Schranke.

Das Einzige was ich Euch noch empfehlen kann sind die Buchten an der Südspitze von Suha Punta. Dort darf man noch mit dem PKW hin.
Oder die große Bucht am Nord-Ende von Kampor bei Magolici auf der linken Seite - problemlos mit Hunden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SusiSonne

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2014
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
52
Lieber diavolo rosso (lieber Roter Teufel) !
Das ist ja eine ganz neue Situation :(. Kannst du uns bitte etwas genauer den Weg zur Cifnata Bucht von Kampor aus beschreiben. Was meinst du mit dem Weg zur Gozinka Bucht? Wir können uns nur erinnern nach dem Kloster an einer Kreuzung links abgebogen zu sein. Dann gings Berg rauf, in ein Waldgebiet. Weiter??? Sorry fürs Nachfragen, aber die Vorfreude ist so groß und wir alle mit den Hunden sehr aufgeregt ... :oops:
Zu deinen Tip: Erstmal Danke für den Hinweis. Die große Bucht am Nord-Ende von Kampor bei Magolici auf der linken Seite - problemlos mit Hunden. Das sagt uns leider noch gar nichts. Bitte beschreib uns doch, wenn es dir möglich ist einmal genau den Weg von Kampor. Falls es Dir hilf, wir wohnen: Kampor 323, HR-51280 Rab.
Was meinst du mit Buchten an der Südspitze von Suha Punta? Gibt es da eine genauere Bezeichnung oder Namen?
Sorry, wir sind zwar KROATIEN Urlaubsfans aber noch tau frisch. 2011 Krk und 2012 Rab und da waren wir 14 Tage an der Cifnata Bucht .... Wir sind für jeden Hinweis und jede Beschreibung sehr dankbar. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Susi und Familie.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Susi,

Euer erster Weg sollte Euch ins Fremdenverkehrsbüro in Rab führen. Auf dieses lauft Ihr zu, wenn Ihr etwa 500m am Hafen entlang lauft (interessanterweise können Dir nämlich nicht mal die einheimischen Verkäuferinnen sagen wo das liegt..!!!) Dort bekommt Ihr gartis eine Wanderkarte "OTOK RAB" im Maßstab 1:25. Die braucht Ihr unbedingt, denn es gibt auf der ganzen Insel rote Wanderweg-Markierungen (nur Ziffern) an rechteckigen grünen Stahrohren, die Ihr ohne diese Karte nicht zuordnen könnt - also keine Hinweisschilder!
Ohne diese Karte keine Chance, gezielt irgendwohin kommen zu wollen!

Noch ein Tipp: ich habe im Juni mehrere Beiträge eingestellt über die Insel - auch über den Westen. Sie beginnen alle mit: Rab - Teufels Impressionen Teil... Interessant für Dich sind Teil 4 und Teil3. Kannst sie Dir über die Suchfunktion anschauen.

Macolici
- genaugenommen ist es Ruzici: liegt ganz am Nordende von Kampor. Einfach der (zum Schluss etwas engen) Straße folgen bis zu deren Ende. Ist für Euch am bequemsten zu erreichen, da man mit dem PKW bis an die Bucht fahren kann.

Cifnata Bucht: Sicherlich kannst Du Dich noch erinnern - auf halber Strecke in kampor gehts links ab über das Tal. Dann über zwei Serpentinen bergauf Richtung Suha Punta. Etwa 300m nach den Serpentinen steht rechts eine groooße Infotafel. Hier befindet sich die Abzweigung der Hauptstraße zur Nord-Spitze der Halbinsel. Dieser folgen für 500m. Dort seht Ihr links ein ovales Wirtshausschild "Gozinka". Dieser 3m breiten Straße (geteert) folgen für 1km.
Ihr könnt alternativ auch in die Gozinka-Bucht (Schinkenbucht) fahren zum Baden (Parkplatz am Gasthaus) und linker Hand baden gehen.

Nach den oben erwähnten 1km seht Ihr rechts ein paar Müll-Container und eine der erwähnten grünen Wandermarkierungen. Ab hier ist Fahren nicht mehr erlaubt (Naturschutzgebiet). Zu Fuß sind es etwa 400m bis zur Cifnata-Bucht.

Sofern Ihr dem Hauptweg nach Norden folgt: dieser endet etwa 1 km nach der Infotafel an einer Schranke. Damit sind die Armata und die Valiska-Bucht für Euch nicht mehr anfahrbar. Zu Fuß ab der Schranke rund 3km.

Südspitze (Frkanj): anstatt an der Infotafel nach rechts abzubiegen, fahrt Ihr nach links - allerdings auf Schotter (Hinweis zum FKK-Gelände). Nach rund 1,5km gibts eine Konoba mit Gartenbetrieb. In dem ganzen Bereich gibts genügend Möglichkeiten, für Euch allein zu sein. Ohne weit laufen zu müssen.

Ich hoffe Euch hiermit geholfen zu haben und wünsche Euch einen schönen Urlaub.

liebe Grüße
vom Roten TEufel
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
ihr schreibt das ihr in Kampor wohnt, der Weg das ihr nach dem Kloster dann mal links abgebogen seit beschreibt den Weg, wenn man von Richtung Rab/Palit kommt

wenn ihr in Kampor Hausnummern größer 130 wohnt dann fahrt ihr die Straße Richtung Rab und dann geht's mal rechts, wenn ihr in Hausnummer kleiner 120 wohnt dann geht es die Straße von Rab kommend Richtung Kampor Spitze und dann links
die Kreuzung ist gut ausgeschildert, zur Orientierung steht dort noch das Schild von Dr. Bjelos der direkt in dem Haus an der Kreuzung wohnt (Kampor 123), ihr fahrt nach Suha Punta, ausgeschildert müssten auch die Hotels Eva und Carolina sein

ihr fahrt ins Waldgebiet, ein paar Serpentinen hoch, wenn der Anstieg vorbei ist, geht es links zum FKK (Schranke) und rechts zu den Buchten, da steht auch die große Orientierungstafel
 

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Regensburg
Hallo roter Teufel,
weil du dich so gut auf Rab auskennst, hätte ich gerne einen Tipp von dir:). Welchen Campingplatz würdest du zwei Flachlandradlern empfehlen, die gerne schwimmen (FKK), ein bißchen radeln, aber nur mit geringen Steigungen und ansonsten eine ruhige, naturnahe Umgebung schätzen, aber doch die Anbindung an ein nettes Örtchen fuß- oder radläufig hätten?
Wir schwanken zwischen einem Mobilhome im Padova 3 oder im San Marino. Gibt es nur diesen FKK Frkani auf Rab? Braucht man da Badeschuhe? Von welchem CP kann man leichter dorthin radeln? Welcher CP ist unabhängig davon eher zu empfehlen (unsere Kids sind schon aus dem Haus)?
Schon mal herzlichen Dank für deine Infos!
LG
Mika
PS: wir fahren in der zweiten Septemberwoche
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mika,

das FKK-Gelände auf der Südspitze von Suha Punta (Frkani) ist nur eine sehr schöne Bade-Gelegenheit mit ich meine 15Kuna Eintritt täglich. Ich war im Juni dort - da gings noch ohne Eintritt.
Es gibt keinen FKK-Campingplatz auf Rab.!!!!! Dafür genügend Buchten, wo man sich problemlos ausziehen kann - speziell östlich von Lopar.

Ich kenne nur 2 Campingplätze in Banjol Pende. Deren Plätze sind verdammt klein - doch im September sicher kein Problem. Doch alles Andere als naturnah. Gelegen süd-östlich des Hafens von RAB.

In Eurem Fall kann ich nur den CP San Marino am Paradies-Strand auf der Südseite von Lopar empfehlen. Euer erster Weg sollte sein: gleich nach dem Konzum am Ortseingang von Lopar ist 70m weiter ebenfalls links das Tourist-Office. Dort liegen die Karten für diese Halbinsel aus.
Badeschuhe: NICHT Notwendig in allen Sandbuchten von Lopar.
Auf Frkani hingegen sehr wohl.

In Eurem Fall würde ich die Bucht Ciganka im Nord-Osten von Lopar empfehlen. Die ist für FKK freigegeben und relativ leicht per Rad erreichbar - wenn auch nicht ganz ohne Steigung. Nun gut - dann müsst Ihr im schlimmsten Fall halt mal 200m schieben.
Vom Camp San Marino einfach nach Norden fahren bis etwa 100m vor den Fährhafen, dort rechts abzweigen (ist auf 9 Tonnen beschränkt....lach...). Dieser Straße folgen. Die führt in direkter Linie zur Ciganca-Bucht. Zum Schluss etwas Naturstraße. Gesamtstrecke einfach 3 km.
Wenn Ihr hingegen vor der Naturstraße rechts abbiegt (Teerstraße) und nach etwa 1km links abzweigt (naturstraße) - so habt Ihr einen Ausblick über die Dubac-Bucht. Kurz darauf erblickt Ihr links eine Schranke - diese umgehen und etwa 1,2km weiterradeln (vorbei an der Dubac-Abzweigung) bis zu einem Wendehammer (das Ganze ist auf der besagten Karte zu sehen - jedoch nirgends beschildert und die fest angebrachten Standortkarten sind veraltet!!!!).
Von diesem Wendehammer (Räder stehen lassen) sinds zu Fuß noch genau 150 Meter runter in die bekannte Sahara-Bucht.
Man kann natürlich in der Ortmitte auch direkt zur Sahar-Bucht radeln - doch ist da eine gewaltige lannge Steigung zu bewältigen - geeignet für den Rückweg. Oder zum Schieben.

In alle Buchten Getränke und Verpflegung mitnehmen - es gibt nirgends einen Service - dafür eben naturbelassen!!!

Von Lopar aus auch für Flachland-Radler machbar: die Straße nach Rab. Etwa 3/4 Stunde einplanen. Hat den Vorteil, daß Ihr immer einen "Parkplatz bekommt".... Allerdings ebenfalls nicht ganz bergfrei.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Regensburg
Hallo roter Teufel,
vielen, vielen Dank für deine detaillierte Antwort mit den tollen Tipps, damit ist unsere Entscheidung eindeutig für Lopar gefallen!
(Dummerweise habe ich dazu auch noch ein Thema aufgemacht, ich kopier einfach deine Antwort rein.)
LG aus Regensburg (wo man übrigens auch toll radeln kann)
Mika
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
... kleine Ergänzung noch zum "Deifi" :

loparkarta.jpg

Laut dieser Karte sind um Lopar scheinbar 3 Strände als FKK ausgewiesen.

VG vom (auch meist) Nacktbadenden :D
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Michl Ba0150,

Danke für die Ergänzung.
Leider ist der von mir beschriebene "Feuerwehrweg" zur Sahara-Bucht auch auf dieser Karte nicht eingezeichnet - nur auf der Karte, die man in Lopar im Fremdenverkehrsbüro erhält.

Die Bereiche südlich der Sahara-Bucht und nördlich vom Hafen kenne ich noch nicht.
Ich durfte mit Hilfe des Mountainbikes in 2 1/2 Wochen die Insel so intensiv kennen lernen wie kaum Jemand sonst - doch gibts aufgrund der kurzen Zeit noch genügend weiße Fleckchen auf meiner "Insel-Landkarte".
Mann hat ja auch noch "Pflichten", die Mann nicht vernachlässigen sollte.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
... unser wunderschönes Kroatien erschliesst sich halt eben immer wieder anders dem jeweiligen "geneigten Zuhörer" auf seine individuelle Art und Weise.

Ob als Wanderer mit der Muse einfach "mal stehen zu bleiben und zu geniessen" ... oder dem Sportlichen (Radler, Taucher, Skifahrer) der immer nach der nächsten Herausforderung fiebert ... oder uns Wasserratten, die die Nase gerne mal in den Wind halten und sich über jede Bucht freuen.

IMHO ! Jeder lernt seinen Aspekt des Erlebten kennen. Oftmals lernt man eben nicht geneigtere Alternativen kennen, weil schwer/unmöglich (zB Bootsfahren vs Hinterland erkunden).

Anyway.

Um beim Thema zu bleiben: Ich würde mir ein Boot mieten und die FKK-Strände meerseitig anfahren ! Auf/um Rab gibts da sooo viele wunderschöne Buchten/Anlandemöglichkeiten !
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Michl,

per Motor-Boot - dies ist natürlich die bequemste Möglichkeit, zu den vielen sehenswerten traumhaften Buchten zu kommen, die Rab bietet. Und wie Du schtreibst - sie sind wunderschön - von beiden Seiten!

Doch ist es nur ein geringer Teil der Urlauber, der über diese Möglichkeit verfügt. Ich selbst besitze immerhin einen Deutschen Binnenschein und darf dennoch nicht fahren.

Ich selbst habe genügend Energie für etwas ausgiebigere und härtere Touren und bin daher in der glücklichen Lage, wenigstens für die Radler eine bedarfsgerechte Empfehlung zu geben.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Regensburg
Hallo Michl,
danke für die Karte, die einen guten Überblick von oben gibt, mit meinem aufblasbaren Kajak brauche ich wahrscheinlich nicht anfangen, die Strände zu erkunden, oder ist das Meer hier meist ruhig und die Entfernungen nicht zu groß?
LG
Mika
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mika,

kleines Beispiel gefällig?
Ein Hausgast hat mich eingeladen, mit ihm in seinem 2,50m Schlauch-Beiboot 300m weiter in die Bucht von Supetarska Draga rein zufahren. Nach wenigen Metern kam ein ganz leichter Wind auf und schob uns zügig in die Bucht. Doch wir mussten wieder zurück! Und der 4PS-Motor schaffte dies tatsächlich! Ich saß in der Mitte des Bootes und wurde von Jeder der etwa 30cm hohen Wellen abgeduscht. Nach diesen 300m zurück hatten wir gut 10cm Wasser im Boot!

Mer sog I ned...!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Michl,
danke für die Karte, die einen guten Überblick von oben gibt, mit meinem aufblasbaren Kajak brauche ich wahrscheinlich nicht anfangen, die Strände zu erkunden, oder ist das Meer hier meist ruhig und die Entfernungen nicht zu groß?
LG
Mika

Servus Mika.

Viele (wenn nicht die meisten) Buchten von Lopar sind Richtung Velebit offen. Von dort aus bläst die Bura oftmals sehr heftig. Mit einem kleinen Boot wäre es mir dort zu unsicher um weiter entferntere Buchten erkunden zu wollen.

Evtl findet Ihr ja eine Boot-Mitfahrgelegenheit um die Strände auch mal seeseitig anlaufen zu können ? Ihr werdet Es nicht bereuen !

Zur Vorfreude :


LG Michl
 

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Regensburg
Hallo Michl,
ich sehe mich schon jeden Tag auf dem Radl sitzen um mir alle die schönen Strände anzuschauen; nach diesem Urlaub kann ich dann dem roten Teufel Konkurrenz machen...
Danke und LG
Mika
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mika,

was ich Niemandem guten Gewissens empfehlen kann: das Buchten-Hopping wie ich's zweimal absolviert habe - angefangen bei der Ciganca bis rüber in die Sahara-Bucht. Es ist eine Strapze, da das Rad meist geschoben und auch getragen werden muss. Die Wege sind mit Stufen und machen jeder Bergtour alle Ehre.
Die Verbindungswege über die Landzungen durch die Wildnis sollten nur mit gutem festem Schuhwerk begangen werden.
Doch gibts auf der Insel sooo Vieles, was man per Radel ansteuern kann. Ich war auch jeden Tag unterwegs.

Genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom