Insel Rab > FÄHRVERBINDUNGEN zur Insel !?!

  • Ersteller des Themas claudia6140
  • Erstellungsdatum
C

claudia6140

Guest
Hallo!

Wollte mal nachfragen wie es mit der Wartezeit auf die Fähre nach Rab ausschaut!

Habe schon einiges gehört von wegen so 6 Stunden! :roll:

Fahren heuer das erste mal auf Rab waren vorher immer in Istrien!

Das was mir bedenken gibt ist das wir ein Kind dabei haben mit 4 Jahren!
Also wenn wer Tipps geben kann wäre ich dankbar! :D

lg Claudia
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Es gibt zwei Fährmöglichkeiten zur Insel Rab.

1.) Man kommt ab Baska auf der Insel Krk nach Lopar. Die Fähre fährt in den Reisezeiten je nach saisonaler Zeit im Abstand von 3 Stunden zwischen 3 x und 5x am Tag. Den Rest des Jahres verkehrt sie nicht! Hier sind bei extremen Reiseverkehr sehr lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, da die Kapazität schnell ausgeschöpft ist.


2.) Man setzt von Jablanac aus zum Südende der Insel über. Die Fähren fahren im Halb- oder Stundentakt. Bei starkem Verkehrsaufkommen setzten Sie sogar 3 Fähren im wechselnden Verkehr ein. In Jablanac gibt es eine lang gezogene Zufahrt zum Fähranleger. Stauzeiten sind hier auch in Kauf zu nehmen und das Ticket sollte ein Fahrzeuginsasse rechtzeitig erwerben und nicht erst wenn man am Kassenhäuschen zum Stehen kommt.

Wie lang die Wartezeiten sein können, kann ich nicht beurteilen, da ich in der Regel versuche nicht die Hauptverkehrszeiten für meine Reise zu wählen.
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
6 Stunden Wartezeit kann es schon mal an den Ferien-Samstagen geben, also in der Hauptsaison (Ende Juni - Anfang September) möglichst diesen Tag als Anreisetag meiden, ansonsten sind zu dieser Zeit alle Fähren nonstop im Einsatz, Problem ist eben nur, das in Jablanac (Fetsland) nur eine Fähre halten kann


__________________
www.lupic-kampor.de
 
J

Jacki120402

Guest
Hi Claudia,

ich kann dem was geschrieben wurde nur zustimmen.

Plane bei der Rückfahrt ebenfalls 3 Stunden Wartezeit ein.

FÜr uns gilt seit unserem Rab Besuch - nie wieder Rab in der Hauptreisezeit. Und das nur wegen der langen Wartezeit!!
 
C

claudia6140

Guest
Hallo Nocheinmal!

Danke für die tolle Auskunft!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Hätte noch gerne gewusst ob wer weiß wann die beste Zeit wäre um bei der Fähre anzukommen? Warten werden wir nicht vermeiden können aber zumindest das es nicht so ewig lange dauert :D

lg Claudia
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
wie gesagt, vermeide den Samstag, am Sonntag nachmittag normalisiert sich das Ganze schon wieder und wochentags sollte es auch kein Problem darstellen
der Samstag ist heikel, da da bekanntermassen der "Bettenwechsel" stattfindet und es der Hauptanreisetag ist, evtl. ist am Samstag ganz früh morgens noch nicht ganz so starker Betrieb


___________________
www.lupic-kampor.de
 
J

Jacki120402

Guest
Hi Claudia, unser Wohnungsnachbar kam Samstags morgens gegen 5 Uhr früh an der lang gezogenen Zufahrt zur Fähre in Jablanac an und mußte auch fast 4 Stunden warten. Also viel an Zeit sparst Du nicht. Aber die Tageshitze vermeidest Du vielleicht bei einer frühen Ankunft.

Übrigens, am Weg zur Fähre findest Du auch *DIXIS* :lol: Also in die Hose mußte bei dieser langen Wartezeit nicht machen!

LG
Christine
 
C

claudia6140

Guest
Hallo Jacki!

Danke, na das sind ja tolle aussichten :cry:
Frage nur deswegen da wir unsere letzten beiden Urlaube 2005 in Vrsar und 2006 in Porec verbracht haben, ich aber schon immer auf Rab wollte! Den ersten Urlaub den ich gebucht habe, war noch im Reisebüro, und der Mann zu mir gesagt hat er meidet Rab wegen der Fähre da man so lange wartet! Und damals war unser Kind gerade mal 2 Jahre da wollte ich mir das nicht antun bez. hat es mich total abgeschreckt!
Tja aber wenn das so ausschaut..... bringt es auch nichts früher wegzufahren, ja das man nicht in der Hitze steht! Es wird sich also nichts machen lassen als einfach zu Warten.... :shock:
Und beim heimfahren wird wahrscheinlich genau das selbe sein oder?

lg Claudia
 

ruediger drong

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
62
hallo claudia! meines wissens fährt die erste fähre von jablanace nach rab um 6 uhr und falls du über baska fährst um 7uhr! es gibt keinen richtigen rat, wan man dort sein soll,ausser das man das weekend meiden sollte,habe selber schon 2mal ca.4std gewartet,weil meine mitfahrer unbedingt samstag fahren wollten :lol: :roll: !als richtwert gilt stehst du oben auf der küstenstrasse ca.5std warten,stehst du die strasse runterwärts an der weggabellung(hoch und runter ist ne einbahnstrasse) wartest du ca.3,5-4std,leider! solltest du den fährhafen sehen sollte schon einer ein ticket lössen,sonst fahren an der fähre alle an dir vorbei,weil du keins hast! :D :D :D . versuch dein glück.beim letzten mal war ich frühs gegen 3 an der fähre,hab ein bissl gedusselt und war gegen 7 auf rab. mfg :ertrink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hab da auch noch mal ne Frage!

Folgendes Szenario - ich will am 8.9.07 auf Rab (Rückreisewelle- Samstag, da die Ferien zu Ende sind)

da dürfte eigentlich das Übersetzen nach Rab nicht das Problem sein, denn rüber sollten wohl wenige Autos stehen? oder irre ich :nixweiss:

Dann, welche Fähre sollte ich nehmen?

>Baska?
>Jablanac?

und um welche Uhrzeit, das könnte ich ein wenig selber steuern!

Danke für Eure Hilfe

burki
 
J

Jacki120402

Guest
Claudia
die Heimfahrt geht etwas schneller!!

Ich kann Dir aber heute schon versichern, das diese schrecklich lange Wartezeit mit einem unvergeßlichen Urlaub auf Rab letztendlich belohnt wird. Wo auf Rab ist Euer Ziel?

Lg
Christine
 
C

claudia6140

Guest
Hallo!

Tja das mit Samstag anreisen haben mir schon viele Leute erzählt! Wir fahren am 21.07 nach Rab (noch so lange kann es kaum noch erwarten!!!!!!!) und das ist ein Samstag.... :roll: :roll: Wäre auch nicht anders gegangen da ja alle Appartments nur Samstag- Samstag buchbar sind!!! Wir haben uns so gedacht das wir von uns Zuhause ( Niederösterreich) so gegen 22 Uhr wegfahren nach unseren berechnungen sollten wir so gegen 4 Uhr früh bei der Fähre sein( Pausen schon mit eingerechnet) Aber so wie ich hier erfahre fährt die erste Fähre erst um 6 Uhr morgens????? Habe eine Seite gefunden die ganz interessant ist da steht die erste Fährt geht um 4!!!! http://www.rab-croatia.com/travel_de.htm#fahre

lg Claudia
 
C

claudia6140

Guest
Hallo Jacki!

Wir fahren nach Barbat!?!?!?!? Das Haus heißt Mira, vielleicht sagt dir das was! Bist du schon mal in Barbat gewesen???? Wenn ja wie ist es da??? Habe nur vergleich Istrien kenn (noch) nichts anderes. Aber zum vergleich Vrsar- Porec hat mir eindeutig Vrsar am besten gefallen. Einfach so ein verträumtes kleines Städchen einfach herrlich!!!!!! :D

lg Claudia
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
der aktuelle Fahrplan hier: www.rapska-plovidba.hr/plovni_de.html
aber es steht auch unter dem angegebenen Link, das die Fähren im Juli/August eher fahren
dann sind sie im Dauerbetrieb (nicht nur laut Fahrplan) so wie die Autos stehen (also bei Bedarf)

am 08.09. nach Rab übersetzen sollte kein Problem sein, wie du schon vermutest ist dann der Verkehr in der anderen Richtung

die Fähren von Jablanac aus fahren wesentlich öfter als von Baska und sind auch nicht solange unterwegs
____________________
www.lupic-kampor.de
 

ruediger drong

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
62
hallo claudia! sorry,hab auch gerade gesehen das die fähren anders fahren!!! :D haben ihre fährzeiten geändert,wurde auch zeit! an anreisetagen fahren bis zu 4 fähren,verzeihung
 
J

Jacki120402

Guest
Zitat von claudia6140:
Wir fahren nach Barbat!?!?!?!? Das Haus heißt Mira,

lg Claudia

Nein, das Haus kenne ich nicht. Aber Du wirst Brabat gerne haben.
Wir waren in Supetarska Draga im Haus Hajduk. Das dazugehörige Restaurant *Billi Ass* ist sehr zu empfehlen.

Zu der kilometerlangen Einbahnstraße die zur Fähre führt muß ich doch noch was sagen. Man wartet ewig lange in dieser langen Warteschlange (Hauptreisezeit) und auf einmal schießt mit riesigem Tempo ein Auto an dir vorbei und Du wunderst dich warum!!! Nunja, Antwort darauf ist:: Ein streßgeplagter Urlauber der die Wartezeit nicht in kauf nehmen will und meint, er muß als erster an der Fähre sein!!! Einer hat es angefangen und viele ahmen ihm nach!!! Schrecklich :roll: :roll: Irgendwann kommt dann ein anderer auf die Idee sein Auto auf der Straße zu platzieren, daß diese Streß-Urlauber nicht mehr vorbei kommen. Das ist ja eigentlich keine schlechte Idee gewesen. Aber!! Die Einheimischen, welche unten in Meeresnähe ihr zu Haus haben, haben so Probleme nach Hause zu kommen. Und was macht der Einheimische?? Ein Insasse, soweit mehrere im Auto sitzen, steigt aus und geht zu Fuß weiter und bittet die Urlauber doch bitte mit Ihren Autos zur Seite zu fahren, sodaß er auf seine heiß herbei gesehnte Couch kann. Ganz ehrlich!!! In dem Moment als ich das erleben mußte, war ich doch froh dort kein Einheimischer zu sein!!! Tag-täglich dieses mit zu machen ist eine Katastrophe.

Claudia, sicherlich wirst Du ähnliches erleben, falls Du in Richtung Mittag dort ankommst.

Lg
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
Man wartet ewig lange in dieser langen Warteschlange und auf einmal schließt mit riesigem Tempo ein Auto an dir vorbei und Du wunderst dich warum!!! ...
Die Einheimischen, welche unten in Meeresnähe ihr zu Haus haben, haben so Probleme nach Hause zu kommen. Und was macht der Einheimische??

es sind ja die Einheimischen die an der Warteschlange vorbeifahren oder glaubst du das die anderen Wartenden den unten auf die Fähre lassen würden :D eher gäbe es Mord und Todschlag :lol:
 
J

Jacki120402

Guest
Zitat von lupic-kampor.de:
es sind ja die Einheimischen die an der Warteschlange vorbeifahren oder glaubst du das die anderen Wartenden den unten auf die Fähre lassen würden :D eher gäbe es Mord und Todschlag :lol:

Nein, es sind nicht die Einheimischen. Der erste, welcher an Dir vorbei düst, vielleicht. Aber die nachfolgenden sind die Streßgeprüften Urlauber. GLaub es mir!! Wir waren fast einen 1/4 Tag in dieser Warteschlange und haben einiges erlebt!!!!

Mord und Todschlag kann es garnicht in diesem Fall geben. Weil der Speeder ja schon lange auf und davon ist, bis du selbst an der Fähre ankommst. Ausserdem rast er ja auch nicht bis auf die Fähre. Er muß sich ja auch schließlich noch ein Ticket kaufen und bei dieser Situation fährt er zurück in die Warteschlange.. :lol: :lol:

lupic-kampor.de, es war einfach nur *schön* :roll: :roll: . Meine Familie und ich haben auch in dieser Situation den Humor nicht verloren. Wir waren ja schließlich im Urlaub und den Streß hatten wir zu Hause gelassen... :) :)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von burki:
Hab da auch noch mal ne Frage!

Folgendes Szenario - ich will am 8.9.07 auf Rab (Rückreisewelle- Samstag, da die Ferien zu Ende sind)

da dürfte eigentlich das Übersetzen nach Rab nicht das Problem sein, denn rüber sollten wohl wenige Autos stehen? oder irre ich :nixweiss:

Dann, welche Fähre sollte ich nehmen?

>Baska?
>Jablanac?

Auf alle Fälle über Jablanac, denn im September reduziert die Jadrolinija von Baska aus die täglichen Fahrten von maximal 5 über 4 auf 3 bevor die Linie mit dem Monat September in den Winterschlaf fällt. Die Wartezeiten an den An-und Abreisetagen sind von Baska aus sicherlich ein größeres Problem!

Wenn starker Reiseverkehr (egal ob vom Land oder der Insel) herrscht, fahren bis zu 3 Fähren der Rapska ununterbrochen.

Wer von der Insel schnell herunter will, muss früh aufstehen und auf dem Weg zur Fähre nicht mehr Tanken dürfen. Das geht auch am Tag zuvor.
An der Tankstelle bei Barbat na Rabu stehst Du dann zusätzlich im Stau.
 
Top Bottom