Insel Rab > FÄHRVERBINDUNGEN zur Insel !?!

  • Ersteller des Themas claudia6140
  • Erstellungsdatum

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
Ausserdem rast er ja auch nicht bis auf die Fähre. Er muß sich ja auch schließlich noch ein Ticket kaufen und bei dieser Situation fährt er zurück in die Warteschlange..

aber auch da muss ihn erst mal jemand reinlassen und ich glaube nicht das die anderen stressgeprüften Urlauber ihm das so ohne weiteres gewähren
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von INFO!:
Sofern ein Tanklastzug zur Insel übersetzen muss wird dieser aus Sicherheitsgründen allein mit einer Fähre transportiert. Da kommt kein weiterer Tourist mit drauf.


Eigene Erfahrungen 2006
Wir sind am ersten Sonntag im September angereist! (Warum denn mit allen am Samstag im Stress? Es war bei der Buchung so vereinbart und wurde problemlos akzeptiert, obwohl das Quartier am samstag frei gewesen wäre!).

Fahrstau hatten wir in Jablanac keinen. Kam 100m vor dem Fahrkartenhäuschen zum Stehen und ging das Ticket kaufen. Während dieser Zeit rollte Annette mit dem Auto schon an mir vorbei als letztes auf die Fähre.
JABLANAC-MISNJAK_Faehre_IMG_5801.jpg


Während der Woche machten wir einen Ausflug auf das Festland und kamen problemlos von der Insel herunter und wieder (bis auf den Tanklaster, der Vorrang hatte) hinauf.

Am Abreisetag standen wir etwa 30-45 Minuten im Fährstau bevor wir auf eine der ständig tourenden Fähren auffahren konnten.
 
C

claudia6140

Guest
Hi!!!

Na toll das mag ich schon was die Leute die es immer und überall eilig haben das kenn ich zur genüge! Ob das jetzt bei einer Fähre ist oder bei einer Grenze egal aber da kann ich so wütend werden wenn mir wer vorfahrt das mag ich nicht!!!!

Jacki weißt du auch zufällig wie lange man von der Österreichischen Grenze von Spielfeld (falls ihr da auch fahrt)nach Jablanac fährt??? Gibts da recht viele Mautstellen von Zagreb Richtung Jablanac?

lg Claudia
 

tina_betty

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Personenfähre auf die Insel Rab

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin als Forumsneuling und Kroatien-Anfänger ja ganz erstaunt über eure fachmännischen Beiträge in diesem Forum!!!

Ich habe auch gleich zum Einstieg mal eine ganz dumme Frage, die sich inhaltlich auf eure Themen bezieht: die Fährverbindungen, die zur Insel Rab genannt wurden, sind das nur die Autofähren???

Wir fliegen Ende September nach Zagreb und ich wähnte mich in der Idee, von Zagreb mit dem Bus nach Rijeka zu fahren und dann mit der Fähre nach Rab überzusetzen. Gibt es da am Ende gar keine Fährverbindung??? Bzw. wie kommen wir denn ohne Auto von Zagreb auf die Insel?? Es wäre toll, wenn einer von Euch mir hierzu Antwort geben könnte. Wie gesagt, wir waren noch nie in Kroatien und haben eigentlich noch gar keine Ahnung.

Toll wäre auch, wenn einer von Euch sagen könnte, ob man auf Rab auch Fahrräder leihen kann. (Vielleicht auch ein wenig zu optimistisch :) .)

Im Voraus schon mal lieben Dank
Betty
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
von Rijeka fährt einmal täglich der Katamaran (nur für Personenbeförderung) nach Rab, den meinst du sicherlich, der fährt Ende September aber schon 14:30 Uhr (bzw. sonntags 15 Uhr) ab Rijeka, und die Strecke von Zagreb nach Rijeka ist doch recht lang
alternativ eine Nacht bleiben und gleich früh morgens fährt direkt ein Bus von Zagreb nach Rab

wieviel Personen seit ihr denn? evtl. lohnt sich es, mal hier zu schauen http://www.imperial.hr/deu/transfer.htm

zum Thema Fahrradverleih gibts hier schon ein Thema, aber das kannst du an fast jeder Strassenecke, Ende September ist das vielleicht etwas weniger, trotzdem kein Problem, wo genau in Rab werdet ihr wohnen, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen
 

tina_betty

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ein Bus, direkt von Rijeka nach Rab, das ist super. Wir hatten eh gedacht, dass wir eine Nacht in Zagreb bleiben müssen, wir landen nämlich erst gegen 15.00 Uhr. Also dann, Zwischenstopp in Zagreb.

Auf Rab haben wir ein Appartement in Kampor gebucht. Wir sind zwei Personen. Fährt da dann der Bus über die ganze Insel und macht in den verschiedenen Orten halt? Wenn ja, dann ist das natürlich perfekt.

Von wo fahren denn die Busse in Zagreb, dann kann man das ja bei der Zimmersuche berücksichtigen?

Besten Dank
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
um 6Uhr am Morgen geht der Bus nach Rab (ca. 5Stunden)
der Busbahnhof in Zagreb findest du unter folgendem Link http://www.akz.hr/En.htm
sicher gibt es eine Verbindung vom Flughafen dahin, ihr müsstet dann eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe suchen

in Rab werdet ihr am Busbahnhof in Palit ankommen, von dort fährt der Linienbus dann auch nach Kampor
 
C

claudia6140

Guest
Hallo nochmal!!!!

Danke für die hilfreichen Antworten :!: :!: :!:

Nur ist das traurige jetzt weiß ich alles......und muss noch immer sooooooo lange warten bis es endlich soweit ist das wir fahren :cry: :cry: :cry: :cry: :tear: :tear: :tear: kann es kaum mehr erwarten...
geht es wem ebenfalls so das ich nicht alleine bin mit meinem schicksal :?: :?:


lg Claudia
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
geht es wem ebenfalls so das ich nicht alleine bin mit meinem schicksal

komme ebenfalls am 21.7. aber erst nachmittags und dann werde ich unvermeidbar an der Fähre stehen müssen, aber alleine der Blick auf Rab und die Vorfreude gehören schon zum Urlaub dazu und mir macht das eigentlich nicht soviel aus
 

tina_betty

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Claudia,

also dein Schicksal teile ich. Mir ist dauernd kalt und es ist Sommer....das ich nicht lache.
Bis ich in Urlaub fahre, wird es Ende September. Ich hoffe nur, dass Kroatien dann noch ein bisschen Sonne und Wärme zu bieten hat. Das ist mein einziger Lichtblick, um dieses miserable Wetter zu ertragen.....Heul!!! :( :( :(
 
C

claudia6140

Guest
Hallo Tina_betty!!!!!!

Ok da mit dem Wetter hast du recht wir haben auch heute morgen nicht mal 10 Crad ist echt ein Hammer absolut kein Sommer feeling!!!

Das finde ich toll das du auch mein Schicksal teilst, aber du hast ja echt noch lange zu warten :tear: :tear: :tear: Wir fahren am 21.07 freu mich schon so dann endlich weg von dem Wetter!!!!! :D :D

lg Claudia
 

mm921

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo erstmal,

ich bin hier noch ganz neu und habe gleich mal eine Frage.

Wir (2Personen) haben von 28.07 - 04.08 ein Appartment auf Rab gebucht.
Ich denke das wir so gegen 00:30 - 01:00h hier in Bayer losfahren werden.

Nachdem an dem Freitag ja auch Ferienbeginn ist könnte sich das etvl. etwas hinziehen.
Ich denke trotzem optimitisch, dass wir um 09:00 schon bei Rijeka sind.

Was würdet Ihr mir raten:

Soll ich bis nach Jablanac fahren und mit der Fähre auf Rab übersetzen und dann die ganze Insel nach oben fahren, nachdem wir ja in Sup. Draga wohnen.

Oder über die Brücke nach Krk fahren und dann mit der Fähre nach Lopar übersetzen?

Danke für euere Mithilfe

Gruß
marcel 8)
 
J

Jacki120402

Guest
Hi Marcel,

lies Dir diesen Thread mal von A-Z durch. Dann wirst Du viele brauchbare Tipps finden, welche Dir Deine Entscheidung erleichtern.

LG
jacki120402
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
naja, die Insel ist ja nun nicht so gross das der Weg nach Supetarska soweit wäre
Jablanac-Misnjak: Fähren fahren öfters (jetzt in der Hauptsaison nonstop), kürzere Fahrzeit ...
Baska-Lopar: evtl. wichtig für Gespanne ist, das man auf die Fähre zwar vorwärts drauf fahren kann aber rückwärts wieder runter muss

so genau kann man das nicht sagen, nach Baska muss man ja auch über die ganze Insel (Krk) fahren, allerdings ist an dieser Fähre sicher weniger Betrieb allerdings fährt sie auch nicht sooft und fährt länger (-> teurer und Krker Brücke muss man auch bezahlen), nach Jablanac muss man das "Gezuckle" auf der Küstenstrasse in Kauf nehmen (obwohl das landschaftlich sehr reizvoll ist) und das sicher mehr Betrieb an der Fähre ist, allerdings geht es dort mittlerweile recht zügig voran da die Fähren nonstop fahren, Wartezeiten muss man sicher an beiden Fähren in Kauf nehmen
 

mm921

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Jacki120402:
Hi Marcel,

lies Dir diesen Thread mal von A-Z durch. Dann wirst Du viele brauchbare Tipps finden, welche Dir Deine Entscheidung erleichtern.

LG
jacki120402

Hab ich natürlich getan...
Wollte es explitzit auf meine Urlaubszeit wissen, daher meine Frage.

Ich denke ich werde Jablanac ansteuern.

Gruß
marcel
 

mm921

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
J

Jacki120402

Guest
Vergiß die lange Wartezeit, stop and go, auf dem Weg zur Fähre nicht!!! Genug zu trinken und Lesestoff mitnehmen. Velleicht sogar einen DVD-Spieler und die richtigen Filme dazu. War bei uns Gold wert!!! Dixi's :lol: findest Du am Weg entlang zur Fähre!!

Have fun :) :) Wir hatten es auch!!! Laß aber den Streß nicht an Dich ran kommen :wink: !!

Gruß
jacki120402
 
Top Bottom