Ich muss zum Teil Volimpiti Recht geben. Aber eben nur bedingt.
Wie auch Xsaferl schon sagte - nicht alles ist teurer. Vieles ist bedeutend billiger.
Man muss zuerst Haupt- und Nebensaison unterscheiden. dabei wohl zusätzlich auch, ob man mitten drin ist, oder nur am Rande wie z.B. letzte August woche.
Ich kann das ganz gut vergleichen, da ich dieses Jahr in der letzten Juli und in der ersten August Woche in Lopar war. Das letzte Mal wars die letzte August Woche.
Die Lebensmittelpreise im Supermarkt waren gleich. Die Preise im Restaurant und bei den Unterkünften waren aber unterschiedlich gegenüber zu diesem Jahr in der absoluten Hauptsaison.
Dazu kommt - wie eben Xsaferl schon sagte - Importware würde ich nie und nimmer kaufen. Dinge die ich zum Frühstück brauche - Orangensaft, Marmelade, Nutella, Salami etc. nehme ich von zu Hause mit.
Ich war schon als Kind auf Rab - sprich vor über 20 Jahren, aber egal zu welcher Zeit - solche Dinge haben wir uns immer mit genommen - auch kurz nach dem Krieg - denn auch da waren solche Dinge teurer als bei uns.
Also - Importware einkaufen - no go!
Wenn man dann noch die Orte Lopar im Gegensatz zu Barbat oder Banjol vergleicht - auch da gibts Unterschiede.
Jeder weiß, dass die meisten Touristen in Lopar sind - also ist dort alles teurer (komischerweise die Restaurants nicht). Aber sonst alles.
Ist aber auch irgendiwe "klar". Man weiß, dass im Juli und August alles voll sein wird - und dementsprechend kann man es sich "leisten", die Touristen auszunehmen. Und den meisten wird es auch egal sein, ob es sich dabei um Österreicher, Deutsche, oder eben die "Ostblöckler" handelt.
Meine Vermieterin findet dies übrigens auch nicht gut. Da bin ich sehr froh darüber, denn sie gehört nicht zu den teuren.
Die restlichen Bereiche der Abzocke belaufen sich auf Parkplätze und wenn man sich in Geschäften bzw. an Ständen etwas kaufen will. Oder auch in Lopar bei diesen kleinen Kinderrummel. Aber das sind Dinge die man nicht zwingend nutzen muss bzw. nur ganz wenig.
Was bei einem Kroatien Urlaub einfach wichtig ist - man muss wissen wo man wohnt, wo man isst, wo man einkauft, was man einkauft. Wenn man diese Regeln befolgt, dann ist immer noch ein relativ günstiger Urlaub möglich.
Für solche Infos helfen eben auch diverse Foren wo man sich vorab genau erkundigen kann.
Ich persönlich werde in Zukunft ebenfalls die absolute Hauptsaison meiden. Ich werde versuchen, mal 3-4 Tage in der Vorsaison vorbeizuschauen, und in meinen Haupturlaub wahrscheinlich wo hinfliegen, solange ich an diese Zeit gebunden bin.
Das mache ich aber nur teilweise wegen der Abzocke (weil ich mich eben nicht abzocken lasse) - vielmehr weil eben zu viele Leute in dieser Zeit dort sind, und mir zum Großteil das Verhalten der "Ostblöckler" teilweise kräftig auf die Eier geht.