Insel Rab / Lopar San Marino

ott30

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo

Fahren heuer das erste mal auf die Insel Rab nach San Marino Lopar . Kennt zufällig jemand das Appartement Mel in Lopar 603 von Frau Rose ?
Kann man die Mautgebühren und die Fähre auch mit Euro zahlen ?
Habe gelesen , dass es auf Rab zwei Supermärkte gibt , wie ist da das Angebot und wie schaut es preislich aus oder ist es bessser soviel wie möglich mitzunehmen ?
Danke schon mal für die Antworten und wir freuen uns schon auf unseren ersten Urlaub auf rab .

lg Ott
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ott,

Kann man die Mautgebühren und die Fähre auch mit Euro zahlen ?

die mautgebühren in kroatien einschließlich der fähre können nur mit kuna bezahlt werden.

Habe gelesen , dass es auf Rab zwei Supermärkte gibt , wie ist da das Angebot und wie schaut es preislich aus oder ist es bessser soviel wie möglich mitzunehmen ?

das preisniveau ist auf der insel rab wie auch auf den anderen inseln naturgemäß aufgrund der transportkosten höher als auf dem festland. hinzu kommt, daß die einwohnerzahl sich im juli und august wegen der vielen touristen vervielfacht und deshalb in den supermärkten ein starker andrang herrscht. also entweder gleich in der früh oder erst am späten abend in die märkte gehen.


grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo

Fahren heuer das erste mal auf die Insel Rab nach San Marino Lopar . Kennt zufällig jemand das Appartement Mel in Lopar 603 von Frau Rose ?
Kann man die Mautgebühren und die Fähre auch mit Euro zahlen ?
Habe gelesen , dass es auf Rab zwei Supermärkte gibt , wie ist da das Angebot und wie schaut es preislich aus oder ist es bessser soviel wie möglich mitzunehmen ?
Danke schon mal für die Antworten und wir freuen uns schon auf unseren ersten Urlaub auf rab .

lg Ott

Mautgebühren + Fähre kannst mit EUR zahlen!

Auf Rab bekommst alles, was du zum Verzehr benötigst.

Schönen Urlaub auf Rab.

burki
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
67
Hallo

Fahren heuer das erste mal auf die Insel Rab nach San Marino Lopar . Kennt zufällig jemand das Appartement Mel in Lopar 603 von Frau Rose ?
Kann man die Mautgebühren und die Fähre auch mit Euro zahlen ?
Habe gelesen , dass es auf Rab zwei Supermärkte gibt , wie ist da das Angebot und wie schaut es preislich aus oder ist es bessser soviel wie möglich mitzunehmen ?
Danke schon mal für die Antworten und wir freuen uns schon auf unseren ersten Urlaub auf rab .

lg Ott

Hallo,

wie burki schon schrieb kannst du mit Euro bezahlen.
Mit dem Einkaufen ist es wie zu Hause.Du hast nicht nur die zwei Supermärkte sondern noch jede Menge kleinere Geschäfte(auch Lopar) wo du alles bekommst.
Auch Fleisch und Geflügel ist kein Problem.
Die Preise sind nicht höher wie an der Küste.Nur Importartikel(z.B.Käse)sind relativ teuer.Die Preise für die kroatischen Sachen finde ich ok.

Gruß
Reiner
 

Volimpiti

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich ""war"" nun seit über 17 Jahren auf der wunderschönen Insel Rab/Lopar, ich möchte mich nicht all zu weit darüber äussern, aber diese unverschämte, hinterlistige Abzocke mache ich ab sofort nicht mehr mit und werde mir für das nächstes Jahr einen anderen Urlaubsort suchen wie Kroatien.

Die Preise für Übernachtung sind ca. doppel so teuer wie in Deutschland !!! Aber das frechste ist, dass nun auch die Preise im Supermarkt um das ""3-4 fache"" teurer sind wie in Deutschland. (ich habe da zick Beispiele) Auch im Lokal sind die Preise nun den Deutschen Preisen angeglichen, eine üblere Abzocke habe ich noch nicht erlebt. Pfui schämen sollten sich die Kroaten !!! Mich seht Ihr dort nie wieder !!! Schade, aber so kann man das Land auch kaputt machen und uns Deutsche vertreiben,
aber es sind ja noch genug Ungarn, Russen, Tschechen, Slowaken,Rumäner u.s.w. dort die das Land weiter aufbauen.

Grüsse Euch und bin für alle fragen offen
Bea

ein Posting zu dem Thema reicht
burki
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Hallo Bea,

in Kroatien bleibt die Uhr leider nicht stehen. Für dich sind die Preise im Supermarkt hoch, aber was denkst du wie das für die Einheimischen ist? Viele denken, das sind Saisonpreise. Leider nicht, denn das Leben ist auch für die Einheimischen teuer und der Verdienst ist wesentlich niedriger als in Deutschland. Ich lebe seit 4 Jahren in Lopar und sehe es selbst.

Liebe Grüße
Mandy
 

newbie

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Bea,

die Kluft zwischen armen und reichen Ländern wird in Europa in den letzten Jahren doch spürbar kleiner- mit ihnen auch die Preisunterschiede. Aus meiner Sicht ist das notwendig, damit irgendwann vielleicht einmal so etwas wie Chancengleichheit vorzufinden ist (ich verliere da meinen Idealismus trotz täglicher Zeitungsmeldungen nicht).
"Wir" sind es halt gewohnt, dass wir für unseren Euro überall anders mehr bekommen als zuhaus. Ich verstehs nicht ganz, weil ich mir denke, Urlaub ist Luxus und Luxus kostet Geld.
Wir haben sogar den Luxus, entscheiden zu können, wohin wir unser Geld bringen und wem wir es gnadenhalber geben...
Manchmal schadet es nicht, seine eigene Welthaltung vielleicht ein wenig zu hinterfragen.
Naja, ich schlag ja ins selbe Kerbholz und hinterfrag meine auch ungern- also, wer selbst im Glashaus sitzt... ;-)

Es ärgert mich eben, wenn eine ganze Nation zum Schämen aufgerufen wird nur wegen überteuerter Lebensmittel in der Hauptsaison in einem Reisegebiet. Das wollt ich damit zum Ausdruck bringen.
Ich als Österreicherin möcht mich auch nicht schämen für die Preise in Kitzbühl oder manche Politiker, die das Land nach außen vertreten.
Off topic, sorry. Ich schließe jetzt auch schon.
@Ott: Entschuldige, dass ich Deine Frage jetzt so beantwortet hab, kann leider inhaltlich nix zu Rab sagen.

Newbie
 

xsaferl

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo!

Ich war Ende Juli auf Rab/Lopar ...
Die Preise in den Restaurants sind fast auf gleichem Stand wie hier bei mir in Österreich!
Das habe ich auch vorher gewusst und akzeptiere es!!!

Zu den Preisen im Geschäft kann ich nur sagen:
Wenn man Deutsche Marken Produkte kaufen will, das die teurer sind als in Deutschland!


Habe ne Hundefutterdose gesehen von Pedigree ( Deutsche Marke nehme ich an ) die kostet dort 1,10 Euro die 200 g Schale! ( bei mir bei Spar 0,99 Euro )
Dann zum Vergleich: eine Kroatische Marke ( name weiss ich nicht mehr ) ist um die Hälfte billiger!!!!

Aber das sollte ja eigentlich klar sein!

Meine Freundin hat in Lopar für Haarefärben, Schneiden, Waschen: 30 Euro bezahlt!!!

Bei uns zahlt sie mehr als das doppelte!!!


lg :)
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ich muss zum Teil Volimpiti Recht geben. Aber eben nur bedingt.
Wie auch Xsaferl schon sagte - nicht alles ist teurer. Vieles ist bedeutend billiger.

Man muss zuerst Haupt- und Nebensaison unterscheiden. dabei wohl zusätzlich auch, ob man mitten drin ist, oder nur am Rande wie z.B. letzte August woche.

Ich kann das ganz gut vergleichen, da ich dieses Jahr in der letzten Juli und in der ersten August Woche in Lopar war. Das letzte Mal wars die letzte August Woche.

Die Lebensmittelpreise im Supermarkt waren gleich. Die Preise im Restaurant und bei den Unterkünften waren aber unterschiedlich gegenüber zu diesem Jahr in der absoluten Hauptsaison.

Dazu kommt - wie eben Xsaferl schon sagte - Importware würde ich nie und nimmer kaufen. Dinge die ich zum Frühstück brauche - Orangensaft, Marmelade, Nutella, Salami etc. nehme ich von zu Hause mit.

Ich war schon als Kind auf Rab - sprich vor über 20 Jahren, aber egal zu welcher Zeit - solche Dinge haben wir uns immer mit genommen - auch kurz nach dem Krieg - denn auch da waren solche Dinge teurer als bei uns.

Also - Importware einkaufen - no go!

Wenn man dann noch die Orte Lopar im Gegensatz zu Barbat oder Banjol vergleicht - auch da gibts Unterschiede.
Jeder weiß, dass die meisten Touristen in Lopar sind - also ist dort alles teurer (komischerweise die Restaurants nicht). Aber sonst alles.

Ist aber auch irgendiwe "klar". Man weiß, dass im Juli und August alles voll sein wird - und dementsprechend kann man es sich "leisten", die Touristen auszunehmen. Und den meisten wird es auch egal sein, ob es sich dabei um Österreicher, Deutsche, oder eben die "Ostblöckler" handelt.

Meine Vermieterin findet dies übrigens auch nicht gut. Da bin ich sehr froh darüber, denn sie gehört nicht zu den teuren.

Die restlichen Bereiche der Abzocke belaufen sich auf Parkplätze und wenn man sich in Geschäften bzw. an Ständen etwas kaufen will. Oder auch in Lopar bei diesen kleinen Kinderrummel. Aber das sind Dinge die man nicht zwingend nutzen muss bzw. nur ganz wenig.

Was bei einem Kroatien Urlaub einfach wichtig ist - man muss wissen wo man wohnt, wo man isst, wo man einkauft, was man einkauft. Wenn man diese Regeln befolgt, dann ist immer noch ein relativ günstiger Urlaub möglich.

Für solche Infos helfen eben auch diverse Foren wo man sich vorab genau erkundigen kann.


Ich persönlich werde in Zukunft ebenfalls die absolute Hauptsaison meiden. Ich werde versuchen, mal 3-4 Tage in der Vorsaison vorbeizuschauen, und in meinen Haupturlaub wahrscheinlich wo hinfliegen, solange ich an diese Zeit gebunden bin.
Das mache ich aber nur teilweise wegen der Abzocke (weil ich mich eben nicht abzocken lasse) - vielmehr weil eben zu viele Leute in dieser Zeit dort sind, und mir zum Großteil das Verhalten der "Ostblöckler" teilweise kräftig auf die Eier geht.
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
67
Ich muss zum Teil Volimpiti Recht geben. Aber eben nur bedingt.
Wie auch Xsaferl schon sagte - nicht alles ist teurer. Vieles ist bedeutend billiger.

Man muss zuerst Haupt- und Nebensaison unterscheiden. dabei wohl zusätzlich auch, ob man mitten drin ist, oder nur am Rande wie z.B. letzte August woche.

Ich kann das ganz gut vergleichen, da ich dieses Jahr in der letzten Juli und in der ersten August Woche in Lopar war. Das letzte Mal wars die letzte August Woche.

Die Lebensmittelpreise im Supermarkt waren gleich. Die Preise im Restaurant und bei den Unterkünften waren aber unterschiedlich gegenüber zu diesem Jahr in der absoluten Hauptsaison.

Dazu kommt - wie eben Xsaferl schon sagte - Importware würde ich nie und nimmer kaufen. Dinge die ich zum Frühstück brauche - Orangensaft, Marmelade, Nutella, Salami etc. nehme ich von zu Hause mit.

Ich war schon als Kind auf Rab - sprich vor über 20 Jahren, aber egal zu welcher Zeit - solche Dinge haben wir uns immer mit genommen - auch kurz nach dem Krieg - denn auch da waren solche Dinge teurer als bei uns.

Also - Importware einkaufen - no go!

Wenn man dann noch die Orte Lopar im Gegensatz zu Barbat oder Banjol vergleicht - auch da gibts Unterschiede.
Jeder weiß, dass die meisten Touristen in Lopar sind - also ist dort alles teurer (komischerweise die Restaurants nicht). Aber sonst alles.

Ist aber auch irgendiwe "klar". Man weiß, dass im Juli und August alles voll sein wird - und dementsprechend kann man es sich "leisten", die Touristen auszunehmen. Und den meisten wird es auch egal sein, ob es sich dabei um Österreicher, Deutsche, oder eben die "Ostblöckler" handelt.

Meine Vermieterin findet dies übrigens auch nicht gut. Da bin ich sehr froh darüber, denn sie gehört nicht zu den teuren.

Die restlichen Bereiche der Abzocke belaufen sich auf Parkplätze und wenn man sich in Geschäften bzw. an Ständen etwas kaufen will. Oder auch in Lopar bei diesen kleinen Kinderrummel. Aber das sind Dinge die man nicht zwingend nutzen muss bzw. nur ganz wenig.

Was bei einem Kroatien Urlaub einfach wichtig ist - man muss wissen wo man wohnt, wo man isst, wo man einkauft, was man einkauft. Wenn man diese Regeln befolgt, dann ist immer noch ein relativ günstiger Urlaub möglich.

Für solche Infos helfen eben auch diverse Foren wo man sich vorab genau erkundigen kann.


Ich persönlich werde in Zukunft ebenfalls die absolute Hauptsaison meiden. Ich werde versuchen, mal 3-4 Tage in der Vorsaison vorbeizuschauen, und in meinen Haupturlaub wahrscheinlich wo hinfliegen, solange ich an diese Zeit gebunden bin.
Das mache ich aber nur teilweise wegen der Abzocke (weil ich mich eben nicht abzocken lasse) - vielmehr weil eben zu viele Leute in dieser Zeit dort sind, und mir zum Großteil das Verhalten der "Ostblöckler" teilweise kräftig auf die Eier geht.

Hallo,

ich kann dir nur zustimmen.In der Hauptsaison bezahlst du überall mehr.
Nur noch ein Satz für die ewigen Nörgler.Wenn es dir zu teuer ist pack schleunigst deine Sachen und fahr nach Hause.

Gruß
Reiner
 
Top Bottom