Inselverkauf in Kroatien?

Beany

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Hunsrück
Hallo,
am WE hat mir eine Bekannte von ihrem diesjährigen Urlaub auf der Insel RAB erzählt. Sie war dort in einem Ferienhaus eines Freundes (der im Jahr längere Zeit auf der Insel wohnt). Sie meinte die Kroaten wären so pleite dass sie anfingen ihre Inseln zu verkaufen!! Leider konnte ich nicht mehr weiter nachhaken. Ich hätte gerne gewusst ob jemand sowas weiß oder davon gehört hat. Ich kanns (will es!!) mir kaum vorstellen dass die schönen kleinen Inseln bald in Privatbesitz sind. Die Griechen können ja meinetwegen ihre Inseln verkaufen 8).
Wäre nett wenn jemand dazu Infos posten würde,

liebe Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Beany
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Beany,

wen meinst du mit "die Kroaten sind so Pleite das sie anfangen Inseln zu verkaufen" ? Das hat nichts mit Pleite zu tun sondern mit Marktwirtschaft und Spekulation das ist auf der ganzen Welt so im Immobilienmarkt.
Ob jetzt Inseln oder Meergrundstücke die in Privatbesitz (!!) sind, unterliegen einfach dem Angebot/Nachfrage Markt. In Kroatien sind inzwischen Grundstücke in guter Lage viel teurer als bei uns so regelt das der Markt. Das hat gar nix mit Pleite zu tun und wenn die "Reicheren" kein Vertrauen mehr in Banken, Aktien,... haben dann gehts in Immobilien, aber das ist bei uns auch so.

und das wir in HR jetzt zum EU Beitritt vermehrt zu einem Ausverkauf der Immobilien ins Ausland kommt ist nicht verwunderlich das hatten wir in allen anderen Ländern auch, hier hofft jeder auf ein Schnäppchen.

Thomas

PS: und Gerüchte, Tratsch, Panikmache ist einfach das Laster der Menschheit und hat selten was mit Sachlichkeit zu tun
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eine eigene Insel zu haben - und wäre sie noch so klein - wäre das nicht schön.

Träumen darf man ja - oder ?
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
ja den Traum, träumen wir auch schon lange!!! ;-)

leider zuwenig Geld in der Portokassa

Thomas
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
ja den Traum, träumen wir auch schon lange!!! ;-)

leider zuwenig Geld in der Portokassa

Thomas

Ist vielleicht auch besser so, denn jeder erfüllte Wunsch gebiert neue Wünsche und das ginge ins unendliche weiter.

Einmal, ich glaube es war in den 80.er Jahren war ich alleine im R4 an der Küste unterwegs. Irgendwo im Niemandsland blieb ich stehen und kletterte am Ufer runter zum Meer und verbrachte den ganzen Nachmittag dort. (auf einen etwa 2 m breiten Kiesstrand ca. 10 m lang) Am späteren Nachmittag schwamm ich zu einen kleinen Felsen vor der Küste ca. 3 x 6 m und beochtete die Sonne wie sie am Horizont verschwand.

Ich dachte mir, das ist meine Insel, wer weiß ob jemand schon darauf gesessen ist.

Als die Sonne untergegangen war, kamen wie aus dem nichts aus vielen Spalten Fledermäuse gekrochen und umschwirrten mich.
Es war traumhaft.
Entweder begrüßten sie mich oder sie wollten mir sagen: Wir sind die Besitzer der Insel. Diesen Tag vergesse ich nicht.

Ich durfte ihr Gast sein. - Danke
 

Beany

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Hunsrück
Hallo,
also nicht ICH sagte dass die Kroaten so pleite sind sondern meine Bekannte.
Und träumen tut wohl fast jeder von uns von seiner kleinen Privatinsel....

noch 6 Wochen bis KRK...

lg Beany
 
Top Bottom