Eine andere Frage! Warum sollte da eine deutsche Pflegeversicherung zahlen? Zahlt denn eine kroatische Versicherung in Deutschland?
hallo Julia,
ob wir als Laien die kroatische Pflegeversicherung mit dem deutschen Pendant vergleichen können, weis ich nicht. Mir ist nicht einmal bekannt, ob es in Kroatien eine spezielle Pflegeversicherung gibt oder ob die eine Art Zusatzversicherung zur Krankenversicherung ist.
Da die deutsche GKV wie auch die PKV im Ausland generell bis zu den hier gültigen Sätzen die Behandlungskosten im Falle einer Krankheit oder eine Unfalls übernimmt, nehme ich an, daß die kroatische Krankenversicherung in Deutschland ebenfalls zahlen würde. Ob dies auch für eine eventuelle kroatische Pflegeversicherung gilt ist mir auch nicht bekannt.
Hierzulande gibt es ja Überschneidungen bei den Leistungen, die teilweise von der GKV bzw. PKV und teilweise von der Pflegeversicherung übernommen werden. Nur nebenbei erwähnt sei das Thema Eigenanteil.
Jürgen, das im Link hab ich genauso gelesen wenn man aber sieht was man in D für das Heim bezahlt... Wäre hier eine komplett Versorgung als für einen Rentner (Arbeitnehmer) sicher günstiger.
Ob man getrennt von der Familie, seinen Umfeld sein will ist natürlich auch zu bedenken. Anderseits wie oft kommt noch jemand im Heim in D vorbei ? ...
hallo Klaus,
ich glaube, wir stimmen darin überein, daß ein deutsches Altersheim nicht unter 3.500 € pro Monat zu haben ist. Demgegenüber sind natürlich 1.500 € in Kroatien ein Schnäppchen. Da wir ja genaugenommen hierzulande fünf verschiedene Pflegegrade haben, sind die Kosten für die Unterbringung ebenfalls unterschiedlich hoch. Gleiches gilt für die Zuschüsse der Pflegeversicherung.
Julia bemängelt, daß die Heimbewohner eine Stunde lang die selbe Runde im Garten zu Fuß absolvieren. Das sind aber nur diejenigen, die noch gut zu Fuß sind. Viele können das nicht mehr und müssen notgedrungen damit leben, daß sie kaum mehr mobil sind. Wenn man relativ fit und noch dazu ein bischen mobil ist, dann ist das alles schön und gut. Aber bei nicht wenigen pflegebedürftigen Alten ist dies nun mal nicht mehr der Fall. Die nehmen ihr Umfeld nicht mehr oder kaum mehr wahr. Da ist es dann nicht so wichtig, wo die untergebracht sind. Es ist doch schon fast die Ausnahme, wenn Kinder und Enkel am selben Ort wie Opa und Oma wohnhaft sind.
Letztere haben sicher selten Besuch von den Verwandten. Das wäre bei einer Unterbringung in Kroatien wohl auch nicht anders.
grüsse
jürgen