Interessantes fürs Daheim

A

anä

Guest
Was für lebensmittel nehmt Ihr denn immer auf der Heimreise für daheim mit, also was es hier halt nicht zu kaufen gibt? z.B. Wein, Ajvar... :bia:
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Anä,
ich nehme immer Olivenöl, Kürbiskernöl, Schafkäse (auch als Frischkäse), Ajvar, Vegeta pikant, Prsut, einige Flaschen Wein und neuerdings auch meine Gesichtscreme mit nach Hause!!

Liebe Grüße
Kathrin
 
O

Orebic

Guest
Travarica u. Plavac vom Nachbarn,
Dingac, Prsut, Jamnica, Kalbfleisch, Olivenöl,
unser(e) Zitronen, Mandarinen, Rosmarin, Lavendel.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
pelinkovac, kruskovac, ajvar, olivenöl, schafskäse - das fällt mir auf die schnelle mal ein ;)

lg,
alexa
 

Eppse

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2007
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
61
Olivenöl, Cockta (hab grad die letzte Flasche bei dem schönen Wetter im garten "geköpft") :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Auf meiner Liste dieses Jahr: Olivenöl, Honig, Travarica, Prsut, Kulen, Kobasica, Ajvar, Trüffel im Glas von Zigante, Schafskäse von Pag, und was sich sonst so ergibt, will zum Beispiel den Mistelschnaps aus Hum probieren ;)

Vegeta nehme ich nicht mehr mit, gibts ja jetzt auch in Deutschland und versalzt einem das Essen.

Gruß Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Slivovic vom Wirt Caruso und Olivenöl aus Cres muß unbedingt mit nach Hause!!! :lol:
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
Bagremov Med (Akazienhonig) unvergleichlich gut, und
Pindjur (Gemüsezubereitung) im Glas oder in der Dose
 
E

Eliane

Guest
Wir nehmen zwar auch immer Einiges mit nach Hause, aber die Slowenen weissen jetzt an der Grenze bei der Einreise ausdrücklich mittels einer Hinweistafel darauf hin, dass die Einfuhr von Käse, Fleisch und Milch verboten ist. Bisher hatten wir das Glück, dass wir nicht gefilzt wurden. Ich denke den Grenzern ist schon klar, dass die Touris etliche Dinge dabei haben, die nicht in die EU eingeführt werden dürfen. Die Kontrollen erfolgen wohl stichprobenartig, bzw. immer dann wenn in der Kantine der Prsut auszugehen droht ;D. Wen es dann trifft mit der Zollkontrolle, der hat eben Pech!
 
V

Vera

Guest
Diese Verbotsschilder stehen auch in Kroatien an den Flughäfen, und nicht nur dort. In England stehen sie auch. Bisher ist mein Käse oder Schinken aber im Koffer ebensowenig beanstandet worden wie die Flaschen, die ich eingepackt hatte. Man macht sich wohl nicht die Mühe, die Koffer zu öffnen und zu kontrollieren, welchen Inhalt die Flaschen haben. Denn ob ich in den Plastikflaschen Schnaps oder Olivenöl habe, sieht man wohl beim Durchleuchten nicht.
 
E

Eliane

Guest
Hallo Vera,

dann hattest Du bisher einfach Glück! Wir sind auch sehr oft mit dem Flieger auf Tour und haben es schon sehr oft erlebt, dass gerade Flaschen, egal ob Glas oder Plastik aus dem Gepäck/Handgepäck ausgepackt werden mussten. Die Gesichter der Ertappten wurden dabei lang und länger, wenn sie ihre z.T. teurer erstandene Ware zurücklassen mussten, oder sogar noch nachverzollen, ganz zu schweigen von den Bussgeldern, die auch noch obenauf geschlagen werden. Bei Flugreisen sind wir daher sehr bedacht, was wir mitnehmen, besonders von und nach England. In Stansted waren die Kontrollen sehr umfangreich und strikt, was dann auch lange Wartezeiten beim Sicherheitscheck nach sich zog.

Gruss Eliane
 
E

Eliane

Guest
Du meinst sicherlich ...."immer noch aktuell"! Klar ist das der Grund für die Kontrollen, wobei es einerseits übertrieben wird. Tatsache ist, dass es immer noch möglich ist, Dinge an Bord eines Flugzeugs zu bringen, die nicht in Hände von potentiellen Attentätern gehören. Aber wenn man so will, darf man noch nicht einmal mit dem Auto fahren. Ich buche das unter "allgemeinem Lebensrisiko" oder "Schicksal" ab. Wenn es treffen soll, dann triffts halt - so ist das eben. Auch zu Hause kannst Du von der Leiter fallen, oder?
 
V

Vera

Guest
Ich hatte die Flaschen natürlich nicht im Handgepäck. Dies wird nach wie vor stark kontrolliert. Auf dem Hinflug nach England mussten wir unsere angebrochenen Getränkeflaschen wegwerfen und auf dem Rückflug wurde meine Tochter ihr Gesichtswasser los, was sie versehentlich nicht in den Koffer gepackt hatte. Auf dem Hinflug wurde es allerdings nicht beanstandet...Soviel zur Kontrolle. :shock:
Ich vermute mal, wenn man es nicht übertreibt, drücken die Kontrolleure auch ein Auge zu, wenn sie in zwei Koffern drei Flaschen sehen, auch wenn die Menge im Fall von Schnaps über der Freigrenze liegt. Der Aufwand dürfte dafür einfach zu groß sein.
 
Top Bottom