Interessantes fürs Daheim

F

funtana 87

Guest
also wir nehmen slivo, cevap-gewürz, schafkäse mit nach hause. und was ich nie vergesse meine lieblingskekse,JADRO mmmmmmh lecker!!!!
LG Silke

A

anä

Guest
Also dieses Jahr wird der Wagen rappelvoll gepackt :mrgreen:
Ich faß es mal kurz zusammen;
-Öle
-Schafskäse (habt Ihr Empfehlungen bei wem?)
-Ajvar (Supermarkt?)
-Vegeta pikant (was ist das?)
-Prsut
-Weine
diverse Schnäpse
-Mistelschnaps (wo bekomme ich den?)
-Travarica (was ist das?)
-Salbeihonig (wo bekomme ich den?)
:bia:
Ich weiß, viele Fragen,
Gruß Marcus

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Feigenmarmelade

DSCI0278.JPG

toni

F

Franto

Guest
Zitat von anä:
Also dieses Jahr wird der Wagen rappelvoll gepackt :mrgreen:
Ich faß es mal kurz zusammen;
-Öle
Bei allen Olivenöl-Bauern kannst damit rechnen, dass die mehr als 100 Kuna (etwa 14 Euro) pro Liter, bei bekannteren auch 120 Kuna für 0,7 L verlangen. Mein Tipp: Kaufe auf keinen Fall bei den Straßenhändlerinnen, auch wenn die noch so treuherzig drein schauen. Die lassen das Olivenöl Monate lang in der Sonne stehen - und so schmeckt's dann daheim auch.

-Schafskäse (habt Ihr Empfehlungen bei wem?)
In Porec in dem kleinen Geschäft der Agrolaguna in der gesperrten kleinen Straße vom Kommunistendenkmal zur Mlinska ul. , beim Markt. Freunde von uns schwören auch auf einen Agroturizam-Bauernhof Goli Vrh bzw. Pferdekoppel bei Juricani nördlich von der Straße von Buje nach Umag abzweigen. Ist beschildert.

-Ajvar (Supermarkt?)
-Vegeta pikant (was ist das?)
Beides kriegst jetzt auch - in Österreich zumindest - in der Merkur-Kette. Podravka, der Hersteller aus Koprivnica ist sehr rührig im Vermarkten in unseren Landen. In Kroatien in jedem Supermarkt. Das Vegeta ist dort jetzt so Usus wie vor 30 Jahren in der Schweiz einmal das Aromat (Glutamat) es war...

Aufpassen, in den Ketten wie Konzum wird häufig slowenischer Prsut von MIP verkauft. Nur mit viel Glück findet man um Kringa gute Prsut-Hersteller, die bereit sind, auch kleine Portionen - so um 1 kg herum - zu verkaufen. Ganze Schinken zu 6 und 8 kg samt Knochen gibt's da einfacher.
Ohne viel "Geheimtipperei" (die ja dann eh keine wäre) meine Empfehlung: Kod Milan in Vodnjan in der "Hauptstraße" die zum Rathausplatz (irgend ein Narodne trg oder so) führt. Die packen dir auch dann so ausgelöste 1 kg schwere Stücke im Vakuum ein. Richtpreis nunmehr etwa 30 €kg.

-Weine
diverse Schnäpse
-Mistelschnaps (wo bekomme ich den?)
-Travarica (was ist das?)

Wein kannst bei so gut wie allen in der Istrianischen Weinstraße genannten Weingütern mit den üblichen Verdächtigen wie Poletti, Kozlovic, Matosevic, Degrassi, Kabola, Coronica, Arman undundund kaufen. Richtpreis ab 6 Euro je 0,7 Bouteille und dann open end.
Bei einem der Promi passierte es mir, dass der Wein, den ich bei der Heimreise am Weingut dann kaufte ganz anders schmeckte wie jener, den ich - wie angegeben! - am Stand auf der Vinistra verkostet hatte...

Genau so wie Schnaps kaufe ich seit Jahren meinen Malvasija im kleinen Geschäft von Rossi in Porec, gleich in einer Seitengasse beim Markt. Die haben bisher noch etwas "Bodenhaftung" bei der Preisen obwohl sie sich schon qualitativ in die Spitzengruppe vorgearbeitet haben...

Zu empfehlen sind dort von den Schnäpsen neben der Komovaca (sp?)/ Grappa - die nur wegen der EU nicht so bezeichnet werden darf - auch der etwas feinere Lozovacka aus dem Trester der Gelben Muskateller-Traube. Gegen eventuelle Magenvölle nach einem üppigen Essen :) ein Biska, ein sehr guter Kräuterschnaps ähnlich einem Magenbitter.
Dazu eine Anmerkung: Die klaren Schnäpse haben dort häufig 45 bis 47 % Alk. im Gegensatz zu den EU-Einheitsbräu mit 36 bis 40 %...

Travarica ist eine Grappa mit Aromen von Kräutern.

Den kannst du beruhigt in Porec am Markt von jeder Standlerin kaufen. Eine große Auswahl an Honig hat dort die resche Frau von Tercolo - machen im Übrigen auch einen sehr schönen Malvasija und Merlot - gleich im abgedeckten Teil der Traznica.

Wie gesagt: Das sind nach meiner langen Erfahrung in der Gegend dort "sichere" Tipps, die man Neulingen ohne viel Risiko geben kann.

Noch etwas: Beim Grenzübergang nach Slowenien bei der Heimfahrt vergiss bei einer Nachfrage nach dem "Mitgebrachten" den Schafkäse wie den Prsut! :wink: Du musst wissen, wie sehr sich die Brüsseler Bürokratien um unser aller Gesundheit besorgen - und die SLO spielen da gerne MusterschülerInnen für die EU-rokratie... :twisted:

Malin

erfahrenes Mitglied
Zum AgroLaguna Geschäft: Den Schafskäse von Agro Laguna gibt es auch in den meisten Supermärkten in Porec, im Supermarkt in der Nähe vom Markt Richtung Innenstadt zum Beispiel, ist der selbe Käse sogar günstiger und machte einen frischeren Eindruck. Ansonsten kann man ihn bedenkenlos empfehlen.

Den Grapa von der Rossi habe ich auf Frantos Empfehlung hin ausprobiert und war überzeugt, aber sehr stark das Zeug ;)

Gruß Michael

A

anä

Guest
Na das nenne ich mal wirklich eine sehr ausführliche Antwort :respekt:
Vielen Dank
Marcus

Top Bottom