Interessengemeinschaft - Fotografie

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe soeben eine solche Interessengemeinschaft ins Leben gerufen und würde mich freuen hier mit Euch über Technik, Motive von Kroatienbildern zu fachsimpeln.

ich freue mich über eure Teilnahme...lassen wir uns hier einen kreativen Raum für unsere Ideen.

burki
 
D

Dieter

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Klaro Burki ,

du weißt ich bin gerne dabei.

Wir sollten hier Bilder bewerten und kritisieren um zu lernen.

Denn wer kritisiert wird , der lernt dabei.:D
 

calimero

Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2008
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
122
Ort
Oberbayern
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

@burki....da trau ich mich gar nicht mitzumachen...bei all den Profis hier. Stell dann lieber mal ein paar von meinen Bildern ins Album....bin aber sehr gespannt auf diesen neuen Thread...denn lesen bildet!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hallo Katharina

Wir betreiben das Hobby Fotografie. Profis sind wir alle nicht. Wir wollen uns mit Tipps helfen, um dem Forum noch interessantere Fotos vorzustellen.

Handwerkszeug ist das eine, der Mann/Frau hinter der "Linse" ist doch wichtiger.

Bist gern willkommen in unserer Gemeinschaft ;)

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hallo Burki,

das finde ich eine tolle Idee!!
Allderdings bin ich mit meiner (für meine Verhältnisse recht guten) Nicon coolpix S6 nur ein absoluter (leidenschaftlicher) "Knipser" und leider kein Fotograf......

Mir geht`s da wie Katharina......

LG und viel Erfolg mit der IG
von Sylvi
 
D

Dieter

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hallo Burki,

das finde ich eine tolle Idee!!
Allderdings bin ich mit meiner (für meine Verhältnisse recht guten) Nicon coolpix S6 nur ein absoluter (leidenschaftlicher) "Knipser" und leider kein Fotograf......

Mir geht`s da wie Katharina......

LG und viel Erfolg mit der IG
von Sylvi

Aber Sylvi

Genau aus diesem Grund wollen wir ja diesen Thread eröffnen , ein Bild einstellen und diskutieren ,, wie oder was hätte man besser machen sollen.:rolleyes:

Es ist bestimmt kein Profi - Thread ,, hier kann jeder mitmachen.

Ich denke mal jede Meinung ist erwünscht , egal ob man eine billige Knippse hat oder etwas besseres.;)
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Wir sollten hier Bilder bewerten und kritisieren um zu lernen.

Denn wer kritisiert wird , der lernt dabei.:D

Super Einstellung, Dieter!

Auch wir als Nicht- Profis können feststellen, ob uns ein Bild gefällt oder nicht und dies sicher auch in Worte fassen.

Und wenn dann jemand eine Idee hat, was man an einem Bild hätte anders machen können und auch noch einen Vorschlag hat wie, dann profitieren alle davon.
Ich denke dabei zwar auch, aber nicht vorrangig an nachträgliche Bildbearbeitung , sondern mehr an Motivauswahl und Bildaufbau, Licht- und Farbgestaltung, Blendenwahl usw

Ich freue mich schon auf unsere ersten Diskussionen!;)

Aber davor habe ich eine rein technische Frage:
Müssen Bilder zwingend über das Album hier eigestellt werden?
( Hab noch keine Erfahrung mit diesem neuen Album - darf man da eigentlich unbegrenzt Bilder einstellen)

Und: in welcher Qualität dürfen dort Bilder eingestellt werden? ( Bildgröße, wie viel kb??)
Um Bildqualität zu beurteilen, braucht man eine bestimmte Wiedergabequalität. Ich wüsste das gerne im Voraus.

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Da wir uns mit kroatischen Bildern auseinandersetzen wollen...vielleicht nicht nur... sollten wir bei Hartmut einen eigenen Ordner im Fotoforum als Interessengemeinschaft beantragen.

Sollte doch machbar sein?

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Ist eingerichtet.
Kroatien Photoforum/FORUM/Interessengemeinschaft Fotografie Istrien / Kroatien: Photos und Bilder aus Istrien / Kroatien

Unter dem großen Themenbereich "Forum" steht es an erster Stelle.

@burki
Im Fotoforum steht beim Upload bei erlaubter Bildgröße
20000 kb ..... kann das sein?

680X550px, das ist schon eher realistisch.



Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

@ELMA

Ich habe im Fotoforum keinerlei Adminrechte.

Das müsstest du mal mit Hartmut bereden.

680X550px - das kenne ich so für die Verlinkung ist Forum, die können auch größer sein, nur werden die in der Forumssoftware hier automatisch verkleinert.

Es sollten auch größere Dateien für unsere Interessengemeinschaft erlaubt sein, die dann mit einem zusätzlichen anklicken vergrößert werden - was für unsere Arbeit ja auch sinnvoll wäre. Das kriegt mal mit kleinen Dateien - Details, Qualität nicht immer hin.

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

TEST:

Ich habe im Fotoforum in der neu eingerichteten Rubrik ein Foto in der Größe

1000 X 643 eingestellt. ( 441,8 kb) Die Software des Fotoforums hatte nichts dagegen.

Das ist es , und wenn man den Balken anklickt, dann sieht man die volle Größe.

Krk_Jugo_057r.jpg


Wäre das nicht eine Arbeitsgrundlage???

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
78
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Bin mal soeben beigetreten, kann sicher von euch noch was lernen.

Burki, das war eine sehr gute Idee. Österreichisches Lob: summa cum lauda!

Viele Grüße
Helmut

Wenn`s mal angelaufen ist, wird das sicher ein Renner. Siehe z.B. die Hilfe für gerade Linien mit ShiftN von dir usw.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Super, von Euch!

Da in so kurzer Zeit eine eigene Community entstanden ist werde ich folgendes tun:

>schiebe diesen Beitrag in das Forum Multimediales und hänge es als wichtig auf

@ELMA >kannst du bitte für die Mitglieder der Interessengemeinschaft im Fotoforum >Unterordner mit den Nicks einrichten, dann hätten wir von Anfang an eine gewisse Struktur und Ordnung

Ich sehe mich dann schon mal in der praktischen Pflicht und werde ein Thema aufarbeiten vom Ausgangsbild zum Endportrait welches mich einige Stunden an Zeit und Nerven gekostet hat ;)

burki
 
D

Dieter

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Ich hab mir mal zum Testen das Bild von ELMA gespeichert und wollte es ebenfalls in´s Photoforum mit der gleichen Größe einstellen.

Ich darf das nicht anscheinend ,, wurde verweigert,, ELMA wie hast du die Software bestochen.:):)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
78
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hab gerade mal in der Interessengemeinschaft ( Kontrollzentrum) einen Tipp abgegeben.
Dazu habe ich die Bilder mit 650 x 488 eingestellt.
Ich will das mal jetzt mit den größeren Bildern 1984x 1488 probieren.

PC010007.JPG

und jetzt gefiltert

PC010007_filtered.jpg

Jetzt ist das so erkenntlicher, was ich in Rahmen der Interessengemeinschaft hierzu geschrieben habe. ( weil Burki den Ordner jetzt im Multimedialen hat)
Drückt auf die weiße Leiste des Bildes oben und es wird groß.
wallbergler

Und hier noch zur Ergänzung die Daten,
Verschlussgeschwindigkeit: 1/40 sek
ISO 400
Blende F 2, 8
seinerzeit eine Olympus Optical
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

@Helmut

mein erster Kommentar ist in der Interessengemeinschaft zu finden ;)

prima, dass uns die neue Software sowas her gibt!

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
78
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hab`s gelesen Großer!

Hast recht, nimm inzwischen natürlich das Stativ.
Aber hatte seinerzeit auch schon mit Filter gearbeitet, siehe hier

erster%20Advent.JPG


Strahlenbaum%201_filtered.jpg

Zufrieden Meister?
Helmut
 
Top Bottom