Internet auf Valalta 2010

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Ende Mai geht's wieder nach Valalta und jetzt frage ich mich, wie es in diesem Jahr mit dem Internetzugang funktioniert ?

Im letzten Jahr war WLAN auf unserer Parzelle 1134 nicht möglich. Also habe ich VIP mit einem USB-Stick und einer Prepaid-Card genutzt.

Wurde WLAN inzwischen auf dem Platz weiter ausgebaut ?


Grüße, Jochen
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Internet auf Valalta 2010

Kann ich mir nicht vorstellen das WLAN weiter ausgebaut wird.
Wir hatten im letzten Jahr in der Uvala Bucht guten Empfang (Sendemast Rezeption), auch Bekannte die in der Nähe des Pools(auch dort ist ein Sendemast) standen hatten guten Empfang.
Die Verbindung mit USB-Stick ist ja gigantisch teuer.
Wenn du auf Deinen Stellplatz keinen WLAN Empfang hast gehe doch, wie viele Andere mit dem Laptop auf einer Bank in der Nähe der Rezeption, dort hast Du garantiert guten Empfang.

eak
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Internet auf Valalta 2010

Naja, die Verbindung mit dem USB-Stick ist nicht so teuer : kn 200.- für 500 MByte Volumen (das reichte im letzten Jahr satt für 2 Wochen Urlaub incl. Skype-Telefonaten am Abend).

Portabel mit dem Notebook an der Rezeption oder in der Pizzeria habe ich auch probiert, ab optimal ist das nicht --- viel zu hell für meinen Notebook-Bildschirm. Da müsste man schon am Abend hingehen.


Grüße, Jochen
 
D

dingo

Guest
AW: Internet auf Valalta 2010

Hallo,

ich bin gespannt, ob alte Guthaben aus dem letzten Jahr auch noch heuer gültig sind oder ob diese einfach verfallen sind.

Ich werde Ostern (so Gott will) wieder vor Ort sein und hoffe, dass da dann auch das WLAN bereits funktioniert und idealerweise vielleicht sogar noch die Karte aus 2009.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Internet auf Valalta 2010

Hallo,

ich bin gespannt, ob alte Guthaben aus dem letzten Jahr auch noch heuer gültig sind oder ob diese einfach verfallen sind.

Ich werde Ostern (so Gott will) wieder vor Ort sein und hoffe, dass da dann auch das WLAN bereits funktioniert und idealerweise vielleicht sogar noch die Karte aus 2009.

Die Guthaben gelten nur eine Saison

eak
 

valaltafee

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2009
Beiträge
23
Punkte
1
AW: Internet auf Valalta 2010

Hallo Jochen, gerade das hat mich interessiert: Nimmst Du einen hiesigen USB-Stick oder gibt es den schon in Kroatien? Wollen erstmals unser Netbook mitnehmen - was rätst Du uns (bist ja Experte!) - Und grüß mir die Ann, mit ihr habe ich gestern telefoniert und wir freuen uns schon, wenn sie Ende Mai wieder da ist - wir kommen Mitte Juni... Gruß Gassy
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Internet auf Valalta 2010

Hallo Gassy,:p

also als USB-Stick kann man einen beliebigen, nicht gesperrten UMTS-Stick nehmen, also auch einen aus Deutschland. Leider sind manchmal die Sticks und manchmal auch die Software auf ein Land und ein Netz festgelegt, dann geht es nicht ohne weiteres.
In Kroatien gibt es aber auch sehr günstige Angebote mit USB-Stick : kn 198.- bei T-Mobile HR und kn 179.- bei VIPnet.

Näheres gern bei unserem nächsten Telefonat .....


MfG Jochen
 

valaltafee

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2009
Beiträge
23
Punkte
1
AW: Internet auf Valalta 2010

Danke Dir - melde mich die Tage... Gruß Gassy
 
D

dingo

Guest
AW: Internet auf Valalta 2010

Hallo,

laut Auskunft Valalta Rezeption sollten die Guthaben vom letzten Jahr auch noch dieses Jahr gültig sein. Hoffen wir mal, dass diese Aussage auch stimmt.
 

rialto

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo !

Bin froh wenn es einmal kein Internet und Handy gibt. Ist im Urlaub sicher nicht nötig auch wenn man es Geschäftlich benötigt. Was hätte man früher gemacht. Die Menschheit macht sich zuviel abhängig.
mfg
Rialto
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Hallo,

laut Auskunft Valalta Rezeption sollten die Guthaben vom letzten Jahr auch noch dieses Jahr gültig sein. Hoffen wir mal, dass diese Aussage auch stimmt.
Hallo Dingo

Wir waren im Mai in Valalta und haben unser Restguthaben von 2009 aufgebraucht. Auch wo sie angeblich leer war sind wir am nächsten Tag dann nochmal mit der alten Karte reingekommen, einfach immer wieder probieren bei uns ist sie noch nicht leer,vielleicht geht sie im August immer noch !!!

Gruß Valalta 167
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo !

Bin froh wenn es einmal kein Internet und Handy gibt. Ist im Urlaub sicher nicht nötig auch wenn man es Geschäftlich benötigt. Was hätte man früher gemacht. Die Menschheit macht sich zuviel abhängig.
mfg
Rialto

Denn fällt der Urlaub aus oder ist wesentlich kürzer.
Ich finde es auch nicht so toll im Urbaub geschäfltiche Telefonate zu führen, E-Mails kontrollieren...... .
Drei Wochen Ruhe sind mir auch lieber, aber es ist bei Selbstständigen leider nicht möglich.
eak
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Huppertz,
mit einen deutschen Stick wird das nicht funktionieren. Hatte einen simlockfreien Stick dabei und konnte mich nicht einloggen. Laut kroatischer Telekom musst du dir einen krotischen Stick kaufen. (zumindest bei T-Online).
Vodaphone hab ich keine Erfahrung. Ist ja wirklich nicht allzu teuer und Guthaben gilt 6 Monate, Verfallen tut die SIM-Karte erst nach 9 Monaten. Aufladung auch von Deutschland aus möglich über folgenden Link:
http://www.shop.cayo-forum.de/shop/catalog/browse?shop_param=
Gruß aus Bayern
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Und es geht doch ......

Hallo Keramiker,

es geht doch:). Mit einem SIMLOCK-freien Huawei E160x aus Deutschland habe ich dieses Jahr in Kroatien sowohl über VIP (VIPME-Internet) als auch über T-Mobile HR (Simpa Internet) ins Internet gehen können.


Software : Huawei Mobile Partner -oder- MWConn

Zugangsdaten VIP : APN=data.vip.hr ; Network=21910
Zugangsdaten T-Mobile HR : APN=web.htgprs ; Network = 21901


Gruesse, Jochen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Guten Abend,

kann ich bestätigen über umts/hsdpa, hat man auf der ganzen Anlage einen guten Empfang.
Kann jemand etwas zu der aktuellen w-lan Versorgung auf dem Platz sagen? Hat man auch Empfang - weiter weg von der Rezeption?

Grüße und Danke
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
WLAN Valalta

Hallo Sommer_Sun,

es gibt auf der Anlage insgesamt mehr als 10 Antennen für das WLAN Valalta_Hotspot. Also geht es fast überall und nicht nur in der Nähe der Rezeption. Der genaue Plan hängt im Internetraum hinter/neben der Rezeption (dort wo auch die öffentlichen Internetcomputer stehen).
Auf die Frage nach einer Kopie hier fürs Forum hat man mir nur gesagt, dass der Plan bald (?!?) auch auf der offiziellen Internetseite www.valalta.hr veröffentlicht werden soll. Mal sehen .....


Grüße, Jochen
 
M

martinstaxi

Guest
Einwahl ist nicht immer möglich- man fliegt sehr oft raus. Alles in Allem, und das ist eine ehrliche Antwort:

Es funktioniert, fast immer, aber sehr unzuverlässig! Es reicht für ein Mail nachhause, aber irgendwelche sonstigen Datenmengen "downzuloaden" bedarf einer Menge
Glück. Im Vergleich zum Vorjahr: Keinen Deut besser- aber man kann damit (über-)leben!
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Hallo Zusammen,

danke für die Auskunft, dann werde ich wahrscheinlich wieder vip nehmen. Meine Simkarte vom letzen Jahr habe ich noch. Damit konnte man sehr zuverlässig surfen. Das Guthaben von ca. 30kn wird verfallen sein.
 
D

dingo

Guest
Hallo Sommer-Sun,

halte uns doch auf dem Laufenden, ob dein Guthaben wirklich verfallen ist oder nur eingefroren und bei einer neuen Aufladung wieder auflebt.

So ist es nämlich mit meiner Handykarte von Tele2. Wär interessant zu wissen, da ich nämlich selbst auch einen Surfstick habe.
 
Top Bottom