Istrien im Schnee

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
220765


VF


Lt Glas Istre hats heute in Istrien teilweise heftig geschneit

Quelle Glas Istre
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
und ich hatte schon Frust und sehnte mich nach Kroatien, aber da kann ich zuhause bleiben auch ;-)

Oberösterreich in 1. Advent-weihnachtlicher Winterschneedecke, alles weis und -6°

Thomas
 
E

ELMA

Guest
und ich hatte schon Frust und sehnte mich nach Kroatien, aber da kann ich zuhause bleiben auch ;-)
Tomi, ich denke die Region ,von der Du träumst, liegt auch schon unter einer dicken Schneedecke!! ;)

Im Ethno Dorf Stara Kapela – unweit von Zagreb! Ein sehr schöner Reisetipp ( von Dir! ;) ) - auch im Winter!!
http://www.stara-kapela.hr/Eco-ethno_village_Stara_Kapela.html
http://www.stara-kapela.hr/album2/index10.html

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich habe gestern mit liznjan in istrien telefoniert. da hat es gestern zwei mal kurz gehagelt. der schnee liegt auf dem ucka und im raum pazin. zumindest an der südküste gibt es keinen schnee. schnee in zentralistrien ist ganz normal. es schneit dort jedes jahr und der schnee bleibt auch teilweise einige tage iegen.

schneefall direkt an istriens küste ist allerdings nicht normal. letzten winter lag dort drei tage 20 cm schnee und das war für die einheimischen schon aussergewöhnlich.

grüsse

jürgen
 
N

Nusa

Guest
Istrien besteht auch nicht nur aus Liznjan und Pula, Schnee fiel lt Glas Istre in Rovinj, Momjan, Motovun und Cicarija

Am Freitagabend war das Y bei Kanfanar wegen Glatteis gesperrt, es kam dort zu schlimmen Unfällen
 
P

Pinizule

Guest
Nusa, Premantura fehlt noch! Glatteis ist natürlich schon heftig für die Region. Glatteis hat uns gestern Abend auch erwischt. Wir standen im Stau zwischen Stuttgart u. Ulm, 15 km Stau wegen Blitzeis. Das THW war im Dauereinsatz u. schleppte die LKW's ab.
Schnee in Motovun kann ich nachvollziehen, liegt ja doch ein Stück weiter oben!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Istrien besteht auch nicht nur aus Liznjan und Pula, Schnee fiel lt Glas Istre in Rovinj, Momjan, Motovun und Cicarija

hallo nusa,

das klima im binnenland von istrien unterscheidet sich stark vom klima direkt an der küste. dies fällt im sommer zwar nicht unbedingt auf, im winter jedoch ist schnee im binnenland, insbesondere in den höheren regionen nichts besonderes.

selbst an der küste ist das klima im winter unterschiedlich. so zählt pula oder medulin zu den orten in istrien mit den mildesten temperaturen. dies ist deshalb des fall, weil die südküste nun mal von drei seiten vom wärmenden meer umgeben ist. im vergangenen winter, als in ganz istrien schnee gefallen ist, fielen die temperaturen beispielsweise in medulin und liznjan bis auf minus 5 grad celsius, wohingegen im raum umag laut auskunft von unserem fori byterex bis zu minus 12 grad erreicht wurden.

generell gilt, je höher ein ort liegt und je weiter er vom meer entfernt ist, desto niedrigere temperaturen können dort herrschen.

grüsse

jürgen
 
P

Pinizule

Guest
Natürlich weiß sie das....sollte doch nur ein Scherzle sein. Ich habe zu meinem GG gesagt, dass mich an Weihnachten keiner nach Istrien bekommt weil ich 'weiße' Weihnacht bevorzuge. Gut, das haut bei uns auch nicht immer so hin, aber meist. Aber inzwischen stehen die Chancen auf weiße Weihnacht auch in Istrien schon ganz gut u. da könnte ich mir das nochmal überlegen.
Nicht so ernst nehmen, komme gerade von uns. Weihn.feier der FFW.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
auch in Istrien fiel wieder Schnee, und es wird auch noch weiter schneien:

229429


VF


229476


Quelle Fotos: Glas Istre

eine Schlagzeile heut in Glas Istre: Wegen der niedrigen Temperaturen: Record Stromverbrauch in Kroatien
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Auch in Rovinj gab es auch Schnee,zum Glück ganz wennig und kurz.Dafür Minus Temperaturen bis -7Grad.
Inzwischen ist wieder "Jugo" und nächste Woche soll es 14 Grad(Plus )werden,wie immer und fast überall vor Weihnachten.
Schöne Grüsse
zlata
 
Top Bottom