Istrien: MEDULIN > Campingplatz Kazela - Update 2007

M

medulinka

Guest
Hier bekommst du weitere Informationen über das Kamp Kazela

In Kažela wird in den letzten Jahren sehr viel gearbeitet und verändert. Es ist daher sehr schwierig für mich auf allen verschiedenen Plattformen alles auf dem neuesten Stand zu halten. Am neuesten Stand bist du immer auf der

(Es ist schon alles eingezeichnet, nur die Nummerierung der Plätze stimmt nicht mehr. Sie ist neu gemacht worden. Ich hoffe, daß ich demnächst einen neuen Plan von Kazela bekomme, da auch die Grenze zwischen Textil und FKK neu gemacht wurde.) oder auf der
Update August 2007:

Übersicht über den Campingplatz - Luftbilder von 2004 und 2005

http://www.medulinka.at/bilderbuch/thumbnails.php?album=49
thumb_Luftbild-Camping-Kazela-Platzuebersicht-2000.jpg


Offizieller Text der Campingplatzwebsite
Die Ferienanlage Kazela ist ein Platz mit langjähriger Tradition, somit heute eine der bedeutendsten touristischen Einrichtungen im äußersten Süden von Istrien.
Kazela finden Sie in Medulin, dem antiken Mutila, nur 10 km von Pula, wo sich schon zu Vespasians Zeiten, um ca. 70 n. Chr. die römischen Statthalter prachtvolle Sommervillen bauten. Reste sind heute noch zu sehen.
Medulin, vor nicht langer Zeit ein Dorf mit Landwirtschaft und Fischerei, hat sich zu einem bedeutendsten touristischen Ort entwickelt, ohne das typische istrianische Flair zu verlieren.
Die prachtvoll gegliederte, etwa 25 km lange Küste ist mit einer großen Anzahl von kleinen Inseln umsäumt. Diese sind unbewohnt und laden zu Tagesaufenthalten in unberührter Natur ein. Die Inseln sind von Kazela zum Teil in wenigen Minuten zu erreichen. Die Ferien- und Freizeitanlage Kazela verfügt im Wesentlichen über einen großzügigen, traditionellen und abgetrennte, etwas kleineren FKKeigenen Strand.

Meine Beschreibung vom Kamp Kazela

Der offizielle Name dieses Campingplatzes ist "Camp Kažela" und richtig ausgesprochen heißt es "Kamp Kaschela". [[Medulin]] war früher ein kleines Fischerdorf, das touristisch gesehen nur von den zwei großen Campingplätzen Camping Medulin und Camping Kažela profitiert hat.

In den letzten 15 Jahren hat sich [[Medulin]] zu einem der bedeutendsten Touristenzentren in Istrien entwickelt. Die prachtvoll gegliederte, etwa 25 km lange Küste ist mit einer großen Anzahl von kleinen Inseln umsäumt. Diese sind unbewohnt und laden zu Tagesaufenthalten in unberührter Natur ein. Die Inseln sind von Kažela zum Teil in wenigen Minuten zu erreichen.

Kažela war seit seinem Bestehen Ende der 60er Jahre ein FKK-Campingplatz und gehörte bis 2007 zum jugoslawischen Arenaturist. Als der erste italienische Pächter Ende 1997 den Platz übernahm, wurde der Platz 1999 durch einen Wall in einen Textil- und FKK-Bereich geteilt und die Preise um 50% angehoben.

Die Teilung des Platzes brachte sehr viel Unruhe und Probleme mit sich. FKK-Camper, die seit fast 30 Jahren ihren Dauerstandplatz auf der Textilseite hatten, mussten wegziehen. Viele kommen seither nicht mehr.

Ansonsten wurde aber nichts hergerichtet, deshalb wurde der Platz an einen anderen italienischen Betreiber verpachtet. Die Gemeinde ''(kroat. Opčina)'' [[Medulin]] kündigte die Pachtverträge und der jetzige, ebenfalls italienische Pächter bekam deshalb die Auflage, dass er einen gewissen Gewinnanteil in die Renovierung des Platzes investieren muss. Seither wird Stück für Stück erneuert und umgebaut und in der Saison 2007 sind nun alle Sanitärhäuser auf Textil und FKK fertig.

Der Textilplatz wurde in den ersten Jahren überhaupt nicht angenommen, obwohl im Autocamp Medulin die Überfüllung immer dramatischer wurde. Durch die Umwidmung von FKK auf Textil im ehemaligen Camping Monsena, heißt jetzt Camping Amarin in Rovinj, hat Kažela erstmals das ALPE ADRIA-Treffen ausgerichtet. Das war sehr gute Werbung für den gesamten Campingplatz, und die stetige Renovierung war wohl auch ein Grund dafür, dass nun beide Teile des Campingplatzes gut besucht werden.

2007 haben sich die Pächter nun von Arenaturist getrennt und das Camp Kažela gehört jetzt offiziell zu der Biasuzzi - Gruppe, http://www.villagecamping.com/home.asp, die in Istrien noch den Textilplatz Camping Bi-Village in Fažana betreibt.

Platzbeschreibung:
  • Großteils ebene, mit Gras bewachsene, frei wählbare Stellplätze, (außer die reservierten Plätze der Dauercamper) die großteils schon parzelliert und zwischen 100m2 bis 150m2 groß sind. Es gibt auch schöne Schattenplätze und die neuangelegten Parzellen wurden standardmäßig mit Bäumen bepflanzt.
  • 2005 wurden weitere Mobilheime am FKK- und Textilteil in der ersten und zweiten Reihe aufgestellt und 2007 wurde der Textilteil erweitert, der Trennwall zwischen FKK und Textil dem Erdboden gleichgemacht und nur ein Trennzaun bei der Abwasserpumpstation sorgt nun für die Abgrenzung.

    Das Duschhaus, das mitten im Wall stand gehört jetzt zum Textilteil und ist eigentlich unnötig, da mindestens 5 Reihen Mobilheime auf diesem Platzstück aufgestellt wurden, die alle eigene Sanitäranlagen beinhalten. Kaum ein Textilcamper stellt sich hinter diese "Bretterwand" und das Camp Kazela wird mit dieser massiven Mobilheimaufstellerei sowohl auf Textil, als auch auf FKK gleichermaßen verschandelt.

Strand und Meer:
  • Am ca. 3 km langen Strand von Kazela gibt es von Kieselsteinen, gröberen Steinen, Felsenplatten bis Sand eigentlich alles.
  • Der Abwasserkanal, von dem immer in den Campingführern die Rede ist, wurde schon vor ein paar Jahren um 3 km verlängert. Im Frühjahr 2005 wurde eine Pumpstation gebaut, die nach Fertigstellung die Abwässer von Medulin, und in der Folge auch von Kažela, nach Marlera in eine Kläranlage weiterpumpen wird. Bis das alles ganz fertig sein wird gibt es manchmal bei Pumpenausfällen eine Geruchsbelästigung in diesem Abschnitt.

Wasser und Strom:
  • Jeweils 4 Stellplätze haben in der Mitte einen Wasser- und Stromanschluß. Die Leitungen sind mit 16 Ampere abgesichert und mit Sicherungsautomaten versehen.
  • Es gibt daher auch kaum Probleme mit Stromschwankungen und Ausfällen zu Spitzenabnahmezeiten.
  • Das Wasser hat sehr gute Qualität und kann problemlos getrunken werden. Ein befreundeter Biologe hat das Wasser 2004 testen lassen und dadurch, daß ständig Wasser verbraucht wird, hat es Trinkwassergüte. Im Hochsommer kann es aber passieren, daß das Wasser gechlort wird. Man riecht es gleich und da würde ich aufs Wassertrinken verzichten.

Duschen und Toiletten
  • 2007: Am FKK-Teil gibt es nun nur mehr 3 Sanitärhäuser, dafür sind es jetzt am Textilteil 5. Alle Duschhäuser sind generalsaniert oder neu gebaut.
  • Das Wasser wird unterschiedlich gewärmt. Teilweise gänzlich mit Solar, bei anderen zusätzlich noch mit Öl.
  • Es gibt genügend Duschen, englische WC's und keine Stehtoiletten mehr. Man muß sich eigentlich nie anstellen und auch Warmwasser ist nur ganz selten ein Problem. (Wenn beispielsweise Camperkinder sich den halben Nachmittag mit Duschorgien die Zeit vertreiben, und niemand was dagegen tut, dann kann das schon mal vorkommen.)
  • Bei den Waschbecken und den Abwaschbecken gibt es nun auch warmes Wasser. In den Toiletten gibt es kleine Handwaschbecken und in den sanitären Anlagen wird ständig geputzt. Es funktioniert alles zufriedenstellend. Da das Wasser sehr kalkhaltig ist, müssen die Duschköpfe und Brauseschläuche ständig erneuert werden.
  • Wasser (kalt und warm) und Strom sind in den Campinggebühren inbegriffen!

Hunde und Haustiere
  • sind auf dem ganzen Platz erlaubt, aber müssen beim Spazierengehen am Platz angeleint sein. Außerhalb des Zaunes hat man aber viele Möglichkeiten den Hund laufen zu lassen.
  • Hunde dürfen auch an gekennzeichneten Stellen ins Wasser und können auch bei den Strandbrausen abgeduscht werden. Ansonsten hat man ja auf dem eigenen Platz Wasseranschluß und kann mit einem Gartenschlauch den Vierbeiner abzuspritzen.


Restaurants und Bars
Textil:
  • Beim BiVilly2 (ehemals Carlo) kann man auf einer gemütlichen Terrasse den Blick übers Meer genießen.
  • In der Pizzeria, oben bei der Rezeption gibt es immer wieder Abendunterhaltungen, die von einem Animationsteam mit den Campern organisiert werden. .

FKK:
  • Das Bistro Bilina ist ein gemütliches Restaurant direkt am Strand. Sehr gutes Essen und eine große Auswahl von Gerichten gibt es in der Speisekarte. 2007 wurde auch ein richtiger Holzofen gebaut, um die Pizzas, die schon im Vorjahr der Renner waren, noch schmackhafter zu machen. Das Bilina hat eine große Terrasse und das Lokal selbst eine Rundumverglasung wo man bei kühlerem Wetter drinnen sitzen und trotzdem schön aufs Meer blicken kann. Die Fensterflügel können alle auf die Seite geschoben werden, sodass für jedem "Sitzgeschmack" etwas vorhanden ist. In der Hauptsaison spielt 3 mal in der Woche ein gutes Musikantenduo zum Tanz auf. Eine recht nette Abendunterhaltung.
  • Dejans kleine Strandbar mit kühlen Getränken, Eis und kleinen Gerichten hat zwischen dem Bilina und dem Kazelaende aufgemacht. Für die vielen Tagesgäste und die Besucher, die von außerhalb des Zaunes reinkommen, bestimmt eine gute Idee. Auch von Campern wird die Strandbude gerne besucht und sie wurde 2006 auch ganz neu gebaut.

Einkaufsmöglichkeiten direkt am Platz
  • Lebensmittelgeschäft
  • Tabak-Trafik
  • Campingzubehör (neu)
  • Krimskrams(Souvenirs)
  • Wechselstube und Bankomat
  • Rezeption und Cassa
  • Internetcafe mit 4 Sitzplätzen
  • Tip: Wechsle dein Geld nicht in Wechselstuben, die Provision verlangen. Frag einfach den Wirt deines Stammlokals. Die meisten wechseln gerne und verrechnen einen guten Kurs. Für 100 Euro bekommst du, je nach Saison, 720 - 740 Kuna. Bei darunterliegenden Angeboten einfach woanders fragen.
  • Das alles findet man in einem Gebäude direkt bei den Appartmenthäusern von Kazela.
  • Die neuen Preislisten für 2007 gibts außerdem schon auf der Homepage von Kazela. Es gibt auch hier Rabatte für Frühbucher und die Preise sind gegenüber dem Vorjahr (2006) fast gleich geblieben.

  • Tip: Buchungen für Zimmer, Apartments und Mobilheime muß man nicht direkt über Kamp Kazela machen, sondern es geht auch über einen Reiseanbieter. Z.B. bei "OBÖNA". Da gibts 10% Ermäßigung für Frühbucher usw. und manchmal ist es sogar billiger als eine Direktbuchung

Sport und Freizeit
  • Bootsverleih
  • Wassermopeds
  • Wasserski
  • Parasailing, auch Tandem möglich
  • Bananaboat und Wasserreifen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Beachvolley (jetzt auch auf FKK)
  • Aerobic und Massagen
  • Fahrrad und Mopedverleih

Allgemeines und Wissenswertes
  • Was mir nicht gefällt: Wie schon oben erwähnt ist der Platz erst seit ein paar Jahren geteilt und auch für Textilcamper zugänglich. Die Verbindungsstraße zwischen den zwei Plätzen wurde nicht geschlossen und somit kommen viele "Textiler" auf den FKK-Teil zum Baden, ohne sich auszuziehen. Das wiederum verärgert viele FKKler und die älteren von der Security fordern diese Leute schon auf, sich auszuziehen oder zu gehen. Die jungen Aufpasser scheuen sich aber anscheinend, die Leute anzusprechen. Dasselbe gilt für die Lokale, besser gesagt, für das Bilina am FKK-Teil. War früher ein angezogener Gast eine Seltenheit, so kommt man sich jetzt schon komisch vor, wenn man nicht eingewickelt in einen Pareo das Lokal betritt.

  • Was mir gefällt: Die großzügig angelegten Plätze von Kazela erlauben auch Campernachbarn eine gewisse Privatsphäre, die auf anderen Plätzen nicht mehr gegeben ist und meines Wissens auch einzigartig ist. Wenn das Stromkabel lang genug ist kannst du dich frei, also mitten im Gelände, hinstellen. Ob du dich schräg, mit dem Vorzelt nach hinten oder wie auch immer hinstellst, das interessiert hier keinen, solange du auf deiner Parzelle bleibst. Ich hab mir die letzten Jahre immer einen kleinen Garten angelegt, auch das ist kein Problem.


  • Veranstaltungen und Vergnügungen: Kazela ist zwar ein relativ ruhiger Campingplatz, wo man sich noch gut erholen kann, doch Vergnügungen und Ausflugsziele sind leicht erreichbar. Entweder im 1 km entfernten Medulin oder im 10 km entfernten Pula kann man, angefangen vom Lunapark in Medulin bis zum Gemüsemarkt in Pula, alles mögliche unternehmen oder besichtigen. Langeweile kennt hier wohl keine Altersgruppe. Es ist für jeden Geschmack etwas vorhanden.

Alles in allem sind Kazela und Medulin Orte mit einer positiven Ausstrahlung, die mich, meine Familie und die meisten Urlauber wie magisch immer wieder anziehen. Nach Feng Shui wäre dafür die Ausrichtung des Campingplatzes nach Süden verantwortlich.
Faktum ist jedoch, daß die meisten Kazelacamper Stammgäste und irgendwie eine große Familie geworden sind.
 
F

Fred

Guest
Na hier her, Liebste ! :lol: :lol:

Kazela, von der HP von Medulinka mit ihrer Erlaubnis :

Bildmitte links das Restaurant

luft3.jpg


links der "mit ohne Klamotten" Bereich - rechts der Textilbereich, getrennt durch einen Erdwall.
(was auch immer dieser verhüten soll / mag :lol: :oops: )

luft2.jpg
 
F

Fred

Guest
Luftbild : Kazela vom Wasser her betrachtet - im Hintergrund Liznjan

luft6.jpg




Bildmitte links = Autocamp Medulin - recht oben im Hintergrund Kazela

luft9.jpg
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
wau sieht super aus

wie siehts mit spielplätzen für kinder aus

und am strand gibts da auch sand oder ganz feinen kies für ein 2 jähriges kleinkind

danke für etwaige antworten
lg
martin
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
noch eine frage

sind die fotos in der haupsaison entstanden

sind so wenige wohnwagen und leute am platz und strand.
 
Top Bottom