Mich wundert, dass so oft krampfhaft versucht wird, Istrien ein Toskana- Image zu verleihen, um damit .. ja was...? Um damit Istrien "aufzuwerten" und "attraktiver" zu machen? Oder ??
Ich kenne die Toskana sehr gut ( ca 12 Besuche), Istrien nicht ganz so gut (nur 5 Besuche) - aber ich finde nur wenig,womit ich die beiden Regionen vergleichen möchte.
Die Landschaft ein wenig - die paar Zypressen erinnern vielleicht an die Region südlich von Siena, die Weinberge und die Oliven an die Gegend um Greve.Und was das Klima betrifft, so weiß ich nicht, was da gemeint ist - das Klima in der toskanischen Maremma und das des Mugello im Norden der Toskana unterscheiden sich z.B.doch sehr.
Und wenn ich an die Kultur, die Geschichte denke, so gibt es da nur oberflächliche Dinge, die vergleichbar sind. Ich denke nur an die Rolle der Adelsfamilien wie Medici , Strozzi usw. für Architektur, Kunst, Kultur in der Toskana.
Da hat Istrien einen ganz anderen kulturell - historischen Hintergrund, auf den man sich besinnnen sollte - und dessen Besonderheit man viel stärker harausarbeiten sollte.
Istrien ist für mich nicht die "Schwester der Toskana", auch nicht ein Abbild im Kleinen!!
Ich denke, dass es hier im Forum viele Berichte, Bilderrätsel und Postings gibt, die von der eigenständigen Schönheit und der eigenen kulturellen Identität Istriens berichten!!
Ich sehe Frantos Einschätzung in #3 nicht so negativ und möchte manchem, was er beschreibt, zustimmen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist jedoch:
Istrien muss sich auf seine eigenen landschaftlichen und kulturellen Schätze besinnen und sollte dabei aber die Fehler vermeiden, die anderswo durch Gigantomanie und Überschätzung gemacht wurden.
Istrien ist seit Jahren dabei , sein Image aufzubauen. Ich hoffe, dass es gelingt, Istrien auch nach außen ein eigenes, unverwechselbares Gesicht zu geben!! Da gibt es noch viel zu tun- vor allem im Inland.
Und es werden sicher wieder Fehler gemacht ( ob Veranstaltungen wie die vermehrt auftauchenden "Spring Breaks" ein positives Bild oder langfristig das Gegenteil bewirken, vermag ich nicht zu beurteilen)- ich hoffe nur, dass nicht nur die Gier nach dem großen Geld die Planungen der Verantwortlichen treibt.
Dass Istrien ( vor allem auch das Landesinnere ) das ganz Jahr über reizvoll ist, das habe ich erst vor zwei Wochen ( Mitte Januar) bei einer Entdeckungstour durch Istrien wieder sehen können.( s. Bildberichte hier im Forum)
Da ist viel Potential - aber es wird noch Jahre dauern , bis hier Istrien auch ganzjährig für viele attraktiv ( und hoffentlich dann auch bezahlbar) sein wird.
Ich mag Istrien - weil es eben Istrien und nicht die Toskana ist!
Gruß,
ELMA