Istrien-Neuling: Novigrad, Benzin, Brandy, Rauchen Tips

T

tomko61

Guest
Hallo liebe Leute
Nach 20 Jahren Costa Brava und Italien fahren wir am 2.6.06 das erste mal nach Novigrad für 2 Wochen . Klar das ich viele Fragen habe : Wie kommen wir am besten (schnellstens) von Duisburg nach Novigrad ? Wie hoch sind die Mautgebühren ? Kann man in Euro zahlen ? Wer kannn uns Tips über Novigrad geben ? Wo liegt man am besten am Meer ? Sonnenschirm mit nehmen ? Wo kann man gut und günstig essen gehen ?

Wo tanken wir am besten :?: In Slovenien oder Kroatien :?:

Aber was trinkt und raucht man so in Kroatien ?? :?:
In Spanien war ich ein Fan von Osborne-Verterano und Fortuna rot !! 8)

Ich weiss das sind sehr viele Fragen und hoffe ihr könnt uns ein bisschen weiter helfen .
Wir bedanken uns schon mal im Vorraus
Manuela & Thomas
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Ihr 2,

ihr habt euch für euren 1. Istrienurlaub ein wunderschönes Städtchen ausgesucht.

Klar das ihr viele Fragen habt, wenn ihr hier im Forum ein wenig schmökert werden eure Fragen weitgehend beantwortet. Zu Strecke, grob sagt, am besten Duisburg- München- Salzburg- Tauernautobahn-Villach. Dann könnt ihr 2 Trassen fahren entweder über Italien ( Udine- Triest), oder über Karawankentunnel nach Slowenien. über Ljubljana- Koper nach Novigrad. Jede dieser Stecken hat ihre Fans und Vor- und Nachteile, diese sind im Ordner Anreise bestens beschrieben.
An Mautkosten müsst ihr mit ca 25 € rechnen( einfach ) + Vignette Österreich. Falls möglich, besorgt euch für die Tauernautobahn die Mautkarten und die Vignette im Vorverkauf beim ADAC ( KFZ Schein mitnehmen ), denn dann könnt ihr die Videomautspur benutzen und erspart euch event. lange Wartezeiten.

Beide Routen treffen in Koper wieder zusammen, dort fahrt ihr zur Abfahrt Pula- Porec und folgt dieser auf die neue Schnellstrasse bis zur Ausfahrt Novigrad.

das ist jetzt eine grobe Beschreibung, aber lest euch hier im Forum und auch in unserem Reiseführer ein, und wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch.

ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in diesem schönen Land :D

Gruß Christl
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Ich kann Dir noch diese Info aus dem wiki empfehlen.

http://www.mein-kroatien.info/Anreise_nach_Istrien

Zu aktuellen Mautgebühren kann ich nichts sagen. Man kann überall mit dem €uro bezahlen und man benötigt keine Tolarvej in Slowenien. Man sollte in Slowenien bloß nicht mit größeren €-Scheinen bezahlen, da man das Wechselgeld häufiger in deren Landeswährung zurück bekommt.
 
T

tomko61

Guest
Vielen Dank
Für Eure Antworten und die Tipps .
Nun können wir anfangen von Istrien zu träumen :lol: .
Gruß Thomas
 

presika111

neues Mitglied
Registriert seit
2. März 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
57
Hallo Manuela und Thomas,

noch ein kleiner Hinweis zu den sogennannten "Sondermautstrecken" in Österreich. (zusätzlich zu der Vignette)
Bei Euch wäre das die A10 Tauernautobahn, Zahlstelle St. Michael im Lungau.
Kostet 9,50 € einfach.
Kann als "Videomautkarte" auch vorab im Internet und auch über Handy bei der ASFINAG (Betreiber der österr. Autobahnen) mit Kreditkarte gekauft werden. Siehe folgenden Link.

https://primaryserver.videomaut.at/webshop/onlinekauf.jsp

Autonummer muss dabei angegeben werden.
Wie Christl schon beschrieben hat, kann man damit die grüne Videomautspur befahren ohne Wartezeiten.
Aber Achtung ! Geht dann nur mit diesem Auto, die Autonummer wird dort abgelesen. Wenn Ihr Euch kurzfristig für ein anderes Auto entscheidet, ist die vorab bezahlte Maut futsch. :cry:
Die Videomautspur ist insbesondere in Ferienzeiten praktisch, da ohne die langen Wartezeiten. :lol:

Gruß
Eva
 
T

tomko61

Guest
Hallo ihr Lieben
Nach Novigrad kommen wir jetzt wohl ohne Probleme .
Danke schön !!
Aber was trinkt man so in Kroatien ?? :idea:
In Spanien war ich ein Fan von Osborne-Verterano !!
Gruß Thomas 8)
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
hallo neu istrien fans, also in novigrad gibt es eine apotheke hier in kroatien sind die medikamente fast besser.

zum trinken, malvasia(weisswein) merlot (rotwein) gibt es beim bauern zu kaufen liter ca. 15 kuna ca. € 2,-- schmeckt sehr gut.

man kann sehr schön im bonazza essen, das ist direkt in novigrad am wasser gelegen, dann gibt es das skalinada das ist bissle ausserhalb aber auch nicht weit ca. 5 minuten vor novigrad richtung umag. taverna sergio gleiche richtung. es gibt einen großen konzum in dem es alles gibt in umag gibt es einen getro da kann man sehr günstig einkaufen.
Es gibt eine Post und mehrere Bankomaten
es gibt in novigrad mehrere strände an einigen gibt es auch schöne liegen mit sonnenschirm zum leihen liege und sonnenschirm 20 kuna (€ 2,70)
habt ihr denn schon eine unterkunft in novigrad?
ich wünsche euch einen schönen urlaub novigrad ist wirklich sehr schön. ich lebe schon seit 10 jahren hier.
 
T

tomko61

Guest
habt ihr denn schon eine unterkunft in novigrad?
Hallo Sokrates,
haben uns über dein Beitrag gefreut . Er war sehr informativ.
Wir haben ein Zimmer im Haus Ecio gebucht , da wir die Nase von grossen Hotels und dem Buffet-Essen voll haben .
Ist etwas über diese Unterkunft bekannt ?
Wir haben erstmal ohne Frühstück gebucht aber das würde gegen einen Aufpreis von 6 Euro pro Person noch vor Ort zu Buchen möglich sein .
Weisst du wie das Frühstück dort ist ? Oder gibt es vor Ort eine andere Lokalität um gut zu frühstücken ?
Schönen Sonntag noch

Gruß Thomas & Manuela
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
hallo manuela und thomas.
das haus kenne ich leider nicht. das ist wohl ein privathaus. ist das denn direkt in novigrad?
ansonsten wenn in privathäusern mit frühstück angeboten wird ist es sehr gut. ich kann halt nur von dem sprechen das ich kenne die machen eier, wurst kaffee und sehr ausreichend.
schreib mir mal wo dieses haus ist vielleicht kenne ich es doch halt nur nicht unter diesem namen.
grüßle aus novigrad, wetter ist heute sehr schön blauer himmel und sonnenschein temp ist noch bissle frisch aber wir haben 10 grad.
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
hallole das haus ecio ist mitten in novigrad es ist ein kleines eckhaus unten ist eine cafe-bar also richtig in der mitte von novigrad 1 minute bis zum hafen und den anderen kneiplein.
gegenüber ist das hotel citar. und nebenan ist die post also mitten im zentrum.
da ist es gut, daß ihr im juni kommt, im august wäre das nichts. zu voll und laut.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Getränke

Hallo Manuela + Thomas,

was Brandy in Kroatien angeht könnt ihr dort gut den italienischen Vecca Romana trinken. Den gibt es in drei Stärken. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Getränk richtig geschrieben habe. Die Flaschen sind leicht 3eckig.

8) 8) 8)
 
Top Bottom