Wir haben in unserem Garten auf Krk drei alte und drei junge (vor 6 Jahren von uns gepflanzte) Bäume. Diese werden von uns zweimal jährlich mit Mist gedüngt und im Januar haben wir die Bäume etwas ausdünnen lassen.
Dieses Jahr trugen die Bäume viele Früchte. Insgesamt haben wir 56 Kilo ernten können. Auf der Insel wird im Allgemeinen von einer der „intensivsten“ Ernte der letzten Jahre gesprochen.
Bezüglich der Qualität lobt wahrscheinlich jede Region ihre Bäume. Krk hat ja seit der Römerzeit den Beinahmen „goldene Insel“, der u. a. wohl insbesondere auf das aus Oliven gewonnene, qualitativ hervorragende „goldene“ Olivenöl zurückzuführen sein soll. Als Grund für diese Topqualität werden die hier heimischen Baumsorten und die besondere klimatische Lage (Krk ist ja die nördlichste Adriainsel mit sub-kontinentalen und sub-mediterranem Klima) genannt.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, ist für die Qualität darüber hinaus natürlich die Art der Pressung verantwortlich, entsprechend wird das Öl eingeteilt in Tropföl, Natives Olivenöl extra, Natives Olivenöl und Raffiniertes Olivenöl. Vorherrschend hier auf der Insel ist das aus der ersten schonendsten Pressung gewonnene Native Olivenöl extra, dessen Fettsäureanteil max. 1 Prozent betragen kann. Eine Bekannte von uns, die Haine hier in der Nähe hat und ihre Bäume ausschließlich schneidet und düngt (also keine Pestizidanwendung durchführt) hat in diesem Jahr einen Fettsäureanteil von 0,1 Prozent erreicht.
@Franto: Meinst Du mit Dichte den Wasser-Fettanteil? Dieser ist soweit ich weiß auch stark abhängig vom Zeitpunkt der Ernte. So versuchen hier auf der Insel einige Bauern mit der Ernte erst nach dem ersten Frost zu beginnen, da dieser den Früchten das Wasser entzieht.
Bezüglich der Verwendung von grünen Früchten, scheinen die Meinungen auch weit auseinander zu gehen. Ich habe bei der Ernte ein Gespräch zwischen einem Jungbauern und einer älteren Dame mitbekommen: Die Dame sagte: Ich bin mittlerweile 83 Jahre alt geworden und wir haben stets nur reife (also blaue) Früchte geerntet. Erst in den letzten zwei Jahren heißt es plötzlich, dass grüne Früchte besseres Öl liefern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unreife Früchte eine bessere Qualität liefern, als reife Früchte.
Vielleicht ist also auch das eine Philosophie, womöglich steckt aber auch nur der Profitgedanke dahinter.
Ach ja, interessant fand ich auch, dass von den größeren Ölmühlen hier auf der Insel, die Rückstände der ersten Pressung LKW-weise abtransportiert werden: nach Italien. Dort wird dann angeblich das „Native Olivenöl“ daraus gewonnen.
LG