Istrien: RABAC > Campingplatz Marina

G

Gast24

Guest
Camping MARINA



WWW : http://www.rabac.hr/nem/objekt.aspx?id=cMarina


hier findet ihr den CP aus Sichtweise des ADAC CP Führers

http://accf.dialogmediencenter.de/accf/ACFWebCD/intro.htm


.................................................................................................................................................

Liebe Camper,

aufgepasst: :!:

Hier bitte alles weitere zu dem genannten Campingplatz schreiben.
Eure Erfahrungen, Bilder die ihr gemacht habt und alles,
was über den genannten Platz zu sagen ist.


...............................................................................................................................

Wer kann weitere Angaben über diesen Campingplatz machen?

Also Orientierung folgende Punkte, die von Interesse sein könnten:

Deutsch- / mehrsprachig ?
Entfernung zu Stromkästen, Absicherung ausreichend?
Besonders gute Stellplätze, Schattenplätze unter Bäumen.
Beschaffenheit des Bodens, felsig, sandig, Waldboden .
Parkmöglichkeiten direkt oder separat ?
Haustiere erlaubt, wenn ja, überall auf dem Platz?
Hundedusche?
Standplatz frei wählbar?
Frisch/Abwasseranlage für Wohnmobile?
Entfernung zum nächsten Dorf/Stadt ?
Fahrradverleih

Warmwasserversorgung rund um die Uhr?
Warmwasserbereitung mit Solar?
Einkaufsmöglichkeiten: Preis - Leistung
Poolanlagen sauber und in Ordnung?
Wasser am Stellplatz, wenn nein, wie weit weg?
Weitere Punkte, die EUCH wichtig sind, teilt mir bitte mit!
Ich werde die Liste dann ergänzen.


...........................................................................................................

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:



Weitere Infos folgen:

Eine weitere Kurzinfo findet ihr hier:

http://www.camping.hr/kampovi/marina.htm





Um mehr über Camping MARINA zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................


Viel Spaß beim Lesen.
 

Blindschleichl

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Schmacht

Ach, ist das gemein!

Sauwetter bei uns und ich seh diese schönen Fotos von Sveta Marina.

Fernweh!!!

Ich war mehrfach auf Sv.Marina. Das erste mal vor 18 Jahren, als Führerschein-Neuling mit Auto von Papa, Freundin und einem riesengroßen Zelt mit Vollausstattung. Außer einem guten Hammer und langen Zimmermannsnägeln hatten wir alles dabei. 2 Wochen traumhaft
Wir fuhren dann später nochmal hin nahmen uns aber ganze 4 Wochen Zeit.
Es war eine Qual, wieder abfahren zu müssen. Unsere Hochzeitsreise mit allem drum und dran (Tauchen, Wasserflugzeug, Ausflüge etc.) auf den Malediven war nur "anders" aber nicht "besser" als der Urlaub auf Marina.

Ich MUSS unbedingt wieder hin. Leider hat letztes Jahr der Sturm mein Zelt in meinem Garten zerstört, was dieverse Boras nicht schafften :?
Aber entweder leg ich mir wieder ein kleines Stoffhäuschen zu, laß das alte reparieren oder nehm eines dieser Ferienhäuschen oder Wohnwägen. Egal wie - haupsache HIN!!!

"Sveta Marina" steht für Idylle, maritim, Freundschaftlichkeit, familiär, sauberkeit, hervorragendes Essen, Wasserqualität, Erholung und alles was man sonst noch positives über einen Urlaubsort finden kann.

Sveta Marina, ich komme wieder!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Re: Campingplatz Marina

Zitat von Uwe28:
Camping MARINA

>> An der Rezeption wird einwandfrei Deutsch gesprochen.
Entfernung zu Stromkästen, Absicherung ausreichend?
>> ja, im Frühjahr 2004 wurden die Stromkästen erneuert.
Besonders gute Stellplätze, Schattenplätze unter Bäumen.
>> für Touries kaum, und wenn, am Randbereich in Richtung Hafen/Bucht von Sveta, dann durch Dauercamper belegt.
Beschaffenheit des Bodens, felsig, sandig, Waldboden .
>> Gras, aber im Boden kräftige Steine, Stabile Heringe und ein guter Hammer sind nötig!!!!
Parkmöglichkeiten direkt oder separat ?
>> direkt am Platz, beim Zelt oder WoWa
Haustiere erlaubt, wenn ja, überall auf dem Platz?
>> bin mir nicht sicher, aber ich glaube ja
Hundedusche?
>> nein
Standplatz frei wählbar?
>> ja, Ausnahme reservierte, s.o.
Frisch/Abwasseranlage für Wohnmobile?
>> Möglichkeit, den Fäkalientank zu entleeren
Entfernung zum nächsten Dorf/Stadt ?
>> ca. 12 km (?) nach Labin über eine steile, schmale Straße, Sveta selbst besteht nur aus ein paar Häusern, Häusern mit FeWo
Fahrradverleih
>> nein
Warmwasserversorgung rund um die Uhr?
>> zum Abwaschen, nicht zum Duschen, die gibts nur kalt, nichts für Warmduscher :D
Warmwasserbereitung mit Solar?
>> ??? nein, glaube nicht
Einkaufsmöglichkeiten: Preis - Leistung
>> für den täglichen Bedarf, i.O.
Wasser am Stellplatz, wenn nein, wie weit weg?
>> nein, aber Entfernung zumutbar
Weitere Punkte, die EUCH wichtig sind, teilt mir bitte mit!
>> Dt./österr. Tauchbasis am Platz, Tauchplätze von Land aus gut erreichbar, eine der schönsten Tauchplätze, die von Land aus erreichbar sind, Steilwände, bis zu max 50 m, Preis-Leistungsverhältnis der Tauchbasis stimmt.

Mehrere Jahre unsere Ruheoase eine Woche vor Pfingsten, Relaxen und Easy-Diving, inzwischen aber von Tauchgruppen aus Tschechien und Polen relativ stark frequentiert, die meiner Meinung nach dort illlegal Ausbildung machen.
Daher werden wir wohl so schnell nicht mehr dahin fahren, wir waren aber vier oder fünf Jahre hier, und daher werden die Tauchplätze auch langsam uninteressant, zudem haben sich unsere familiären Verhältnisse gaändert und Tauchen steht nicht mehr im Mittelpunkt unserer Urlaubsaktivitäten.
... wer jedoch Ruhe und schöne Aussicht sucht, ist hier richtig, vor Pfingsten und nach Pfingsten bis zur Sommersaison, über Pfingsten ist die Hölle los, Tauchclubs, viele aus Österreich, etwas weniger aus Deutschland, dann noch Tschechen, Polen und übers Pfingstwochenende Tagesgäste aus bella Italia.
... für campende Taucher sicherlich eine Empfehlung, wenn sie das Pfingstwochenende meiden.

Grüße
"Neptun"
 

Blindschleichl

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Eigenartig:

in einem alten ADAC-Campingführer war damals vor dem Krieg Yugoslawien gesamt aufgeführt. Und dort fanden wir ca. 1986 diesen Campingplatz als einzigen mit der Benotung "2".

Wir lernten dort gleichaltrige kennen die im nächsten Jahr ebenfalls wieder dort waren. Sie berichteten, daß sie eigentlich nach Split wollten. Aber dort hats ihnen überhaupt nicht gefallen. Somit sind sie wieder umgekehrt und nach Marina :)

Ich hoffe wohl, daß dieser wunderschöne Platz sich nicht allzusehr verändert hat. Ich möchte dieses Jahr mal wieder hin.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
was der Campingführer 1986 sagte, wissen wir nicht, damals waren wir noch nicht Campen, wir haben erst Anfang der 90er angefangen.
Das mit der Einstufung kann durchaus sein, denn ich glaube, dass auf dem Sanitärgebäude eine "1986" steht, das ist das Datum, an dem das Sanitärgebäude grundlegend saniert wurde. Seither wurde aber nichts mehr gemacht, .... also Stand 1986, d.h., Dusche unter freiem Himmel, kalt Wasser, warmes Wasser gibts an der Spüle und innen an zwei oder drei/vie Badewannen!!!!
Fakt ist, dass wir gleich nach dem Bürgerkrieg 3 Jahre in Baska waren, bis uns dort der Rummel zu viel wurde.
Mit Sveta haben wir dann einen wunderbar ruhigen und schön gelegenen Platz gefunden. Wie schon beschrieben, liegt direkt vor dem Platz ein (für Kroatien) wunderschönes Tauchgebiet .... ich habe im ersten Jahr täglich 3 Tauchgänge gemacht, nach ein paar Tagen kam ich garnicht mehr aus der Restsättigung raus.
Leider haben auch andere diesen Platz entdeckt, wie ich beschrieben habe. Wir werden in Zukunft mit dem Boot unterwegs sein, aber den Platz immer wieder mal besuchen, die Erweiterung bringt auf jeden Fall attraktive Plätze.

  • Ich möchte dieses Jahr mal wieder hin.
Dann geh aber nicht in den Sommerferien zur Hochsaisonzeit!!!
Wenn möglich zwischen Pfingsten und den Sommerferien!

Grüße
"Neptun"
 

angiep

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
hi,
bin schon...oder erst... 2 mal in marina gewesen.
hat mir sehr gut gefallen. wir haben nur gezeltet, ohne strom. viel zu tun gibts dort nicht, ausser tauchen, was ich aber (noch) nicht mache. aber die hitze verhindert eh jede sportliche aktivität. gelesen habe ich noch dass es irgendwo tennisplätze geben müsste.
einen guten platz haben wir immer gefunden, schattig und direkt am meer.
haustiere sind teilweise erlaubt, hab ich wo gelesen und dort sind auch viele hunde herumgelaufen.
positiv finde ich, dass die sanitäranlagen immer sauber sind. hab schon viel schlechteres gesehen.
das restaurant beim eingang zum campingplatz ist sehr zu empfehlen, vor allem die pizza :roll:
lg
angie
 
U

uba

Guest
Marina war wunderschön - vor 1986

Hallo liebe Marinafreunde,

ihr findet den Campingplatz wunderschön und ich werde traurig wenn ich mir das Bild ansehe! Die meisten Bäume gerodet um diese "Ringstraße" anzulegen, der alte Weg kaum noch erkennbar! Nein! Das ist nicht mehr das Paradies, in dem ich als Kind jedes Jahr meinen Urlaub verbrachte!

1968 fanden meine Eltern durch Zufall diesen Campingplatz, zu dem damals nur ein altes verwittertes Holzschild wies und ein geradezu abenteuerlicher Schotterweg in engen Serpentinen den Hügel hinabführte - für die 12 km von Labin benötigte man ca. eine halbe Stunde! Damals gab es nur vorne bei dem alten Wohnhaus einen kleinen Laden, daneben im Haus einen Brunnen mit Trinkwasser und davor die einzige Laterne von Marina. Es gab 4 Toiletten, davor eine grosse Tonne in die mit einer alten Pumpe Meewasser hochgepumpt wurde und aus der man mit mitgebrachten Kübeln das Wasser für die Spülung schöpfte. Keine weiteren hygienischen Anlagen weit und breit! Aber es gab selbst konstruierte Duschen durch aufgehängte Wasserkanister und einen Zusammenhalt aller Camper auf dem Platz, der seinesgleichen sucht!

Jeder kannte jeden und wer nach Labin zum Einkaufen fuhr, machte erst einen Rundgang und sammelte Einkaufslisten ein oder auch leere Wasserkanister wenn der Brunnen vorne wieder einmal versiegt war. Es gab rund ums eigene Zelt jede Menge Platz, einen Schattenplatz fürs Frühstück, einen fürs Mittagsschläfchen und fast bei jedem Zelt eine große Feuerstelle an der wechselweise die abendlichen Zusammenkünfte stattfanden. Oft wurden Spanferkel für mehrere Familien gegrillt und einmal sogar ein ganzer Ochse für fast den ganzen Campingplatz.

Von meinem 7. bis zu meinem 17. Geburtstag feierte ich alle in Marina und jedes Jahr gab es einen Marmorkuchen, den der "Kuchenopa", der einmal in der Woche von der kleinen Otrschaft gegenüber kam, verkaufte. Und alle, alle feierten mit! Meinen ersten Kuss bekam ich in Marina, meinen ersten kleinen Rausch hatte ich bei Reinis Geburtstag, der zwei Tage vor meinem lag, meine Englischkenntnisse verbesserten sich beim Kontakt mit der einheimischen Jugend, heimliche Bootsauflüge ins "Paradiso" (das ist die kleine Bucht vis-a-vis vom Campingplatz) oder nackt baden in der "Schweinebucht" (rechts neben der Kapelle, am kleinen Bunker vorbei, der schmale Einschnitt mit dem kleinen Strand - auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Strand künstlich verbreitert worden).
Damals war das Gelände hinter der Kapelle sehr unzugänglich und hervorragend geeignet für heimliche Treffen! Kurz und gut es waren 4 herrliche Juliwochen auf die wir uns jedes Jahr aufs neue freuten.

Mit 18 gab es dann andere Prioritäten und meine Eltern fuhren weiterhin nach Marina. Ich glaube es war Anfang der 80er als meine Eltern entsetzt zurückkamen und von einer neuen asphaltierten Straße berichteten und im Jahr darauf von Waschräumen.
Die Neuerungen und die bessere Ereichbarkeit bedeuteten gleichzeit den Verlust der Idylle, es kamen mehr Camper, der Platz wurde enger und die "Alten" blieben nach und nach aus! Ich war 1992 das letzte Mal auf einen kurzen Urlaub dort und festgestellt, Marina hat seinen Zauber verloren, das ist nicht mehr mein Paradis!

Vielleicht konnte ich euch das "alte" Marina ein wenig näher bringen, auf jeden Fall war es schön sich zu erinnern, so viele Geschichten fallen einem dabei wieder ein! Wer immer von Euch dorthin fährt, grüßt mir mein Marina von

Uschi
 

electriC

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2005
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Ich möchte von Mitte August 14 tage auf den Marina Campingplatz campen gehen. Könnt Ihr mir sagen ob es da einen Laden gibt und wie die Lebensmittel preislich liegen?

Außerdem wäre ich über Tipps zur Anfahrt dankbar.
 

Samara777

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Re: Campingplatz Marina

Zitat von Neptun:
Mehrere Jahre unsere Ruheoase eine Woche vor Pfingsten, Relaxen und Easy-Diving, inzwischen aber von Tauchgruppen aus Tschechien und Polen relativ stark frequentiert, die meiner Meinung nach dort illlegal Ausbildung machen.
Daher werden wir wohl so schnell nicht mehr dahin fahren, wir waren aber vier oder fünf Jahre hier, und daher werden die Tauchplätze auch langsam uninteressant, zudem haben sich unsere familiären Verhältnisse gaändert und Tauchen steht nicht mehr im Mittelpunkt unserer Urlaubsaktivitäten.
... wer jedoch Ruhe und schöne Aussicht sucht, ist hier richtig, vor Pfingsten und nach Pfingsten bis zur Sommersaison, über Pfingsten ist die Hölle los, Tauchclubs, viele aus Österreich, etwas weniger aus Deutschland, dann noch Tschechen, Polen und übers Pfingstwochenende Tagesgäste aus bella Italia.
... für campende Taucher sicherlich eine Empfehlung, wenn sie das Pfingstwochenende meiden.

Grüße
"Neptun"

hi,

ich bin gerade aus sveta marina zurück und bin entsetzt, was aus diesem einst so schönen fleckchen erde geworden ist.
ich war zum ersten mal 1989, mit 15, dort, dann im folgejahr, 1994 nochmal und eben jetzt, 2006....meine eltern dort besuchen.

wie neptun schon sagte, ist der platz ziemlich stark von tschechen und polen frequentiert. vor allem erstere haben den einst paradiesischen campingplatz in eine art ballermann 6 umfunktioniert. meine eltern, die auch 2004 und 2005 dort waren, sagten, das seien immer die selben. auch benachbarte andere camper aus holland, österreich und italien kriegen bereits aufgrund schlechter erfahrungen die krise, wenn sie die buchstaben "cz" sehen.

warum das so ist? keine ahnung....vor zig jahren waren natürlich auch tschechen dort nebst campern aus aller herren länder. es hat nie irgendwelche probleme gegeben!

nun aber rotten sie sich zu grüppchen von ca. 10 leuten zusammen, bauen sich burgen aus igluzelten und billigen plastikpavillions und schädeln sich da drin bereits am vormittag mit bier und schnaps ab. gut.....jeder soll so tun, wie er meint, datt er muss. es kann aber nicht sein, dass man als erholungssuchende jede (!!!) nacht ohrenzeugin lautstarker tschechischer volksfeste werden muss, die nicht selten bis 3 uhr nachts andauern. gekrönt wurde das ganze allnächtlich durch lautstarke rülps-, bläh- und reissverschlusskonzerte, gefolgt von einem schnarchkanon, den man bis zum waschgebäude hören konnte bzw. musste. :evil: das beste kommt noch: aufgrund ihres alkkonsums schafften es die bedauernswerten nicht bis zum 100m entfernten klo.....nein, es wurde das geschäftchen gleich zwischen den auf dem platz parkenden autos erledigt.

jetzt fragt man sich natürlich, warum ich mich nicht bei der rezeption beschwert habe? hab ich ja! es kommt dann auch einer, der immer wieder verwarnt. dann ist es fünf minuten still, und es geht wieder von vorn los. die campingplatzverwaltung kriegt das nicht in den griff bzw. traut sich auch anscheinend nicht, solche leute des platzes zu verweisen.

da wundere ich mich auch nicht, wie leer der platz dieses jahr ist. viele stammgäste hat man sich durch stoische duldung dieser saufgelage vergrault.

ich für meinen teil tue mir das nicht mehr an. dazu ist es auch zu teuer geworden.
 

pistenshrek

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hi,

vor 2 Jahren (also 2005) war ich mit meiner Freundin in Marina campen. Sie kannte es noch aus Kindheitstagen und wollte unbedingt mal wieder dorthin. Auch sie ist ein wenig enttäuscht gewesen, dass die Bäume weg sind.

Mir persönlich hat die Landschaft / Umgebung wahnsinnig gut gefallen, allerdings als "Nicht-Taucher" bekommt der Badebereich nur eine "2".
Schade finde ich tatsächlich, dass zu wenig Schattenplätze vorhanden waren. Zum Glück hatten wir zusätzlich zum Zelt einen schattenspendenen Pavillion dabei, sonst wären wir vor Hitze gestorben...

2005 ists mir nicht zu arg aufgefallen, dass so viele Saufgelage stattgefunden haben. Ok, es stimmt, manchmal hat man was gehört, aber vielleicht hatten wir einfach nur Glück und weit genug von denen entfernt...

Leider konnte ich dieses "idyllische" auf dem Campingplatz nur sehr vage empfinden. Das mag daran liegen, dass ich erst als Erwachsener dorthin kam, aber vielleicht auch daran, dass tatsächlich die Alteingesessenen nicht mehr da waren und die Stimmung nicht mehr diesselbe wie weiter oben beschrieben.

Nichtsdestotrotz überlegen wir, ob wir nicht dieses Jahr nochmal hinfahren wollen. Allerdings macht mir der letzte Eintrag von Samara777 doch ein wenig Sorgen... vielleicht hat sich die Lage ja verschlimmert :-/

Schau mer mal...
 

Seoska_Lola

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo
will mich kurz zum Forum äußern: Eine super Stimmung hier, in euren Berichten kann ich Urlaubsstimmung spüren 8) ! Ich bin selber bin eine Kroatin. Ich bin sehr froh darüber, wieviel Interesse es an diesem kleinen Land doch gibt!
Wir fahren in ca. 14 Tagen auf das Camp Marina mit 2 kleinen Kindern (2 und 7 J.) Ist der Strand empfehlenswert für Nichtschwimmer, gibt es flach abfallende Strände?? Wie sind Toiletten und Duschen?

In Euren Berichten lese ich sehr viel Entäuschung über das CP MARINA würdet Ihr mir eher
abraten??

Ist das CP Olivia etwas besser?

Grüße... Lola
 
Top Bottom