Istrien: ROVINJ > Campingplatz Valalta

G

Gast24

Guest
Camping Valalta


WWW: http://www.valalta.hr

hier findet ihr den CP aus Sichtweise des ADAC CP Führers

http://accf.dialogmediencenter.de/accf/ACFWebCD/intro.htm



.................................................................................................................................................

Liebe Camper,

aufgepasst: :!:

Hier bitte alles weitere zu dem genannten Campingplatz schreiben.
Eure Erfahrungen, Bilder die ihr gemacht habt und alles,
was über den genannten Platz zu sagen ist.







Wer kann weitere Angaben über diesen Campingplatz machen?

Folgende Infos wurden mir freundlicherweise von Andreas ( ICTUS )
zusammengestellt, an dieser Stelle dafür vielen Dank !!!

Man spricht Deutsch,englisch,italienisch,holländisch - und das alles fast perfekt.

Der Abstand zu den Stromkästen ist unterschiedlich.Auf jeden Fall Kabeltrommel mitnehmen.Die Absicherung ist mit 10Ampere etwas knapp,
also niemals zwei grosse Stromverbraucher (die offiziell verboten sind)auf einmal betreiben.
Schattenplätze gibts überall, der Platz ist gross genug. Die schönsten Plätze,allerdings sehr wenige,sind meiner Meinung nach (Ansichtssache)
auf der "Spitze"-von der Rezeption aus gerade runter zum Meer hinter dem Restaurant Snack I .Das sind die niedrigsten Nummern.
Der Boden ist felsig- also starke Häringe verwenden.
Auf jeder Parzelle ist ausreichend Platz fürs Auto-man kann aber auch für 1€ seperat einen Parkplatz mieten.
Haustiere sind absolut verboten, wobei ich mir bei der ein oder anderen Katze nicht sicher bin ob es wirklich eine "wilde" ist.

Die Standplätze sind frei wählbar.D.h. es kann nicht vorab ein bestimmter Platz reserviert werden.Die Suche nach dem "besten"Platz gestaltet sich einfacher,wenn man diese zu Fuss macht,denn es ist schon so manchem
bequemen Gespann-/Wohnmobilfahrer passiert, dass er nur unter grossen Mühen und mit Beulen wieder aus den teilweise engen Wegen herausgekommen ist.

Frisch- und Abwasser für Wohnmobile sowie Entsorgungsmöglichkeit für Chemie-WC gibt es an jedem Waschhaus.
Diese sind auf dem neuesten Stand mit Wickelraum,Babydusche,Behindertenwaschraum,Waschmaschine Trockner....Sehr sauber !Für jedes Waschhaus gibt es eine Reinigungskraft,die den ganzen Tag für Sauberkeit sorgt.

Nach Rovinj berägt die Entfernung 7 km.

Neben der Rezeption gibt es ausser einem Fahrradverleih auch Internetzugang,Fax,Telefon.

Warmwasser gibt es rund um die Uhr (Duschmarke 2 Kuna)

Die 2 Supermärkte haben alles für den täglichen Bedarf und sind unwesentlich teurer als in Rovinj.Für grössere Einkäufe empfiehlt sich der Valalta-eigene grosse Supermarkt in Rovinj.

Der grosse Meerwasserpool ist sehr geplegt.Um diesen herum sind Kindergarten,Sauna,Wellnessbereich ganz neu angelegt.

Stellplätze mit eigenem Wasseranschluss gibt es noch nicht sehr viele,aber der Weg zu den Waschhäusern ist nie sehr weit.(Kanister mitnehmen).

Erwähnenswert sind noch die von den meisten gelobten 5 Restaurants auf dem Platz. Fischesser schwärmen sehr vom "SPACCIO" direkt an der eigenen Marina.

Bei Fragen -fragen !!!
Gruss
Andreas ( Ictus )




Weitere Punkte, die EUCH wichtig sind, teilt mir bitte mit!
Ich werde die Liste dann ergänzen.


...........................................................................................................

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:


Weitere Infos aus anderen Forenbeiträgen, also eine Zusammenfassung von Infos, die wir bereits haben.

Kommt später :wink:


Um mehr über Vavalta zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................


Viel Spaß beim Lesen.

gruss uwe
 
G

Guest

Guest
Nachtrag: Ein Allgemeinmediziner und ein Internist sind im Wechsel täglich am Platz mit fester Sprechstunde.
Gruss
ICTUS
 
B

bypa

Guest
Arzt

Der Internist heißt:

Dr. Ado Ramljak
Med. Univ.
Rovinj, Zagrebackabr 4

Tel. 052 816-990

Stand: 07/2005
 
G

Guest

Guest
Nachtrag zum Nachtrag,
Der Allgemeinmediziner hat gewechselt - ist jetzt ein HNO- Arzt
 

cui_bono

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich war Pfingsten 2004 zuletzt dort, in den Jahren zwischen 1990 und 2004 sporadisch und 1971-1984 jedes Jahr zu Pfingsten.

Ich habe die Entwicklung des Platzes also ganz gut miterlebt und fahre inzwischen lieber an andere Orte, obwohl ich aus sentimentalen Gründen noch immer ein Zweite-Heimat-Gefühl mit dem Platz verbinde.

Der Platz ist meiner Meinung nach steril geworden, seitdem er parzelliert ist und eine Mischung aus Geisterstadt, Altersheim und Kleingartenspießeranlage, seit dem die attraktiven Stellplätze von den von mir so heißgeliebten Dauer-"Campern" belegt sind.

Abgesehen vom ästhetischen Problem das sich ergibt, wenn die Kindergeneration den eigentlich entsorgungsreifen alten WoWa ihrer Eltern an einem idyllischen Fleckchen an der kroatischen Küste endlagert, haben diese toten Parzellen den unangenehmen Effekt, dass sich die wenigen Gäste weit verstreuen. Dadurch kommt die lustige, altgewohnte Camperathmosphäre nicht mehr auf, die sich in den ehemaligen "Stellplatznestern" zwischen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gebildet hat.

Die Buchten, früher voll mit Schwimmern, Schnorchlern, Kindern, Paddelbooten, alles kreuz und quer, ist jetzt ganz toll aufgeräumt und leer, auch kleine Boote müssen in die Marina. Totenstille.

Unsere Kinder (damals 4,7,10,13) haben jedenfalls keinen Anschluss gefunden, weil weit und breit keine andere Familie war und eine Kindergruppe hat sich nur zur "Priratenfahrt" gebildet (symptomatisch für unsere Animationsgesellschaft) - das Publikum hat sich dem Campingplatz angepasst.

Dafür sind wir schief angesehen worden, als wir abends Fangen gespielt haben und dabei über den Platz gerannt sind (natürlich unter geflissentlicher Vermeidung des Betretens hoheitlich gekennzeichneter Gartenzwergareale).

Sicher, Valalta ist sauber, gepflegt (und teuer), der Rasen gemäht, die Bäume gestutzt, die Parzellen rechtwinklig und wirklich fast alle schön gleich groß - fehlt nur noch die persönlich reservierte WC-Zelle für jeden einzelnen Gast und Wasser und Strom an jedem Stellplatz für die Topbewertung im Campingplatzführer - aber was hat das noch mit Camping im klassischen Sinne zu tun?

Wer's mag ... Ich bin noch auf der Suche nach einem Campingplatz in ähnlich traumhafter Lage, einem Platz, auf dem sich alle Generationen einfinden, auf dem die Kinder sich ihre Animation noch selber organisieren und man sich ungezwungen bei Wein und Bier mit fremden Campern abends zusammen findet, ohne dass ein Gartenzwergaufsteller und Parzelleneinzäuner schlechte Stimmung macht weil er befürchtet, jemand könnte quer über "seine" Parzelle laufen. Blockwartmentalität. Es gibt Campingplätze, die ziehen solche Menschen an. Valalta gehört seit 10-15 Jahren dazu, davor war es eher ein Naturcampingplatz.

In Valalta sind ganze Areale fest verbaut und teilweise mit deutschen Straßennamenschildern "verziert", wobei die österreichischen Bezirke die deutschen fast noch übertreffen.

Das akzeptieren von Dauercampern und damit das Ausrichten des Platzes nach den Wünschen dieser Klientel bzw. deren kommerziellen Wohnwagenvermietinteressen (und damit an Kunden, die keine Camper sind und Besuchern, die auch keine Camper sind) hat die Atmosphäre vieler Campingplätze in Kroatien nachhaltig zerstört. Valalta ist ein Paradebeispiel dafür. Fehlt nur noch, dass sich die Campingcluburlaubanbieter mit ihren vollausgerüsteten, für die Saison vorinstallierten, genormten Gummizelten so breit machen wie auf vielen französischen Campingplätzen.

Valalta ist leider eines dieser aufgeräumten "topgepflegten Campingdörfer" geworden, die sich zwischen Atlantik, Ostsee und Schwarzmeer im wesentlichen nur noch durch die Form des Swimmingpools unterscheiden.

Viele Grüße von jemandem, der seinen Wohnwagen noch selbst ankuppeln kann und der die per Organstrafmandat für Gespanne gebührenpflichtig gemachte Loiblpassstraße noch immer dem Karawankentunnel vorzieht, wenn er nicht die Route über den Plöckenpass nimmt :wink:

:D Sven :D
 

Robert Raffler

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
62
Hallo Sven

Kurz ein paar Worte zu Valalta.
Nachdem wir vorher jahrelang als"Nomaden" durchs Land zogen und einige Campingplätze speziell in Istrien besuchten, kamen wir 2000 das erste Mal nach Valalta. Nach drei Jahren als Durchzugscamper in denen wir von der lockeren Atmosphäre und der Freundlichkeit speziell der Dauercamper oft genug profitieren konnten. (Haben z.B bei Dauerregen und Überflutung zwei Nächte im Vorzelt eines so schrecklichen Dauercampers Unterschlupf gefunden), haben wir uns 2004 entschlossen ebenfalls einen Wohnwagen anzuschaffen, und ihn fest aufzustellen!!
(Zelt haben wir verkauft).
Leider ist unser Wowa wie der Großteil der Wowa auf Valalta in einem Topzustand (mach das nächste Mal bitte die Augen auf)
Unsere 3 Kinder, 13 - 17 Jahre möchten am liebsten den ganzen Sommer unten verbringen lt. unseren Kindern schließt die Jugend sofort super Bekanntschaften und hat alle Möglichkeiten der Welt um einen tollen und erlebnisreichen Urlaub zu verbringen.
Die Erweiterungen und Verbesserungen finden wir absolut super (wenigstens ein Platz der das eingenommene Geld sofort wieder für Verbesserungen investiert)
Der Umgang von Seiten des Platzes mit den Campern (Nomaden und Dauercamper) sucht in Kroatien sicher seinesgleichen - absolut in Ordnung
Das absolut super Arbeit geleistet wird, sieht man am besten daran, dass heuer von Mitte Juli bis Mitte August fast kein Platz zu finden war.
Ist aber sicher kein Problem , das wegen zu vieler Dauercamper auftritt, sondern weil Valalta wahrscheinlich wirklich der beste Campingplatz Kroatiens ist.
Das Valalta und auch wir normalen Camper uns sehr freuen würden wenn solch ewig gestrige wie Du, die immer nur jammern wie schön es früher war (solche gab es schon vor 100 Jahren) sich einen anderen Platz suchen würden, an dem die Zeit vorbeigegangen ist ergibt sich von selbst.
Beste Grüße und viel Spass, aber bitte woanders
Robert
 
V

Valaltamaus

Guest
Danke

Treffender als Robert konnte man es nicht mehr schreiben.
Danke Robert.
Ich muß mich auch an die Worte von Ictus anschließen.
Du schreibst mir aus der Seele.
Gruß Valaltamaus
 

Sunnymami

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
40
Danke Robert...
Wir sind auch Dauercamper, seit 21Jahren...bin immer noch zufrieden mit Valalta, gut, es ist sicher teuer, das aufschütten der naturstrände passt mir auch nicht wirklich...aber sonst...
wir hatten noch nie probleme mit andren leuten in kontakt zu kommen, nicht mal mein sohn..er ist erst drei...hat jeden urlaub eine neue urlaubsliebe kennengelernt...evtl.liegt es ja an jedem selbst?! :wink:

EINMAL VALALTA - IMMER VALALTA! :D
 

Atina

neues Mitglied
Registriert seit
5. Apr. 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
63
Als "alte Camper"- allerdings auf Koversada lese ich mit Neid eure Beträge. Nach dem letzten Jahr auf unserem seit 23 Jahren so heiß geliebten Platz,hätte ich ein paar Fragen!! Wie sieht es mit Dauerplätzen aus bei euch, ist noch etwas zu bekommen??
Wäre schön, wenn wir bei euch etwas finden würden- und auch nicht so weit. :?: :p
 
I

ICTUS

Guest
es war geplant, von der marina aus den ganzen berg bis zum aussichtspunkt zu dauerplätzen zu machen . dies wurde aus gründen, die mir zwar bekannt sind , aber nicht hier öffentlich gemacht werden dürfen, unterbrochen. da nun viele dauercamper aus ehemals monsena und auch aus koversada letztes jahr " hereindrängten" - gabs ende der saison fast keine plätze mehr für dauercamper,
da ja X prozent für durchgangscamper freigehalten werden müssen - sonst würde man die 4 sterne verlieren.
ich kann nächste woche vor ort gerne nachfragen , wieviele dauerparzellen derzeit frei sind, und wann man " am berg " weitermacht.
 

Atina

neues Mitglied
Registriert seit
5. Apr. 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
63
Auch wir sind ab dem 13. 4. auf Koversada. Vielleicht könnten wir uns mal euren Platz ansehen und uns auf einen Drink treffen.
Gruß Atina :lol:
 
Top Bottom