italienische minderheit in istrien

Nannuk

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
39
hallo :)

ich suche seiten im internet oder auch bücher, die sich mit der italienischen minderheit in istrien beschäftigen - politisch, gesellschaftlich, etc. finde leider sehr wenig (aktuelles) zu diesem thema. hab etwas basiswissen über die schulsituation, über die mir die tante meines freundes in vodnjan etwas erzählt hat - nur brauche ich eben diese infos in schriftlicher form - vielen dank im voraus :flower:
 

fianona

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
39
Hallo Nanuk,

falls du italienisch sprichst, ist die Online-Ausgabe der Tageszeitung "Voce del popolo" (link muss du ergooglen) eine sehr gute Quelle. Es gibt sehr viele Beiträge zur aktuellen politischen Situation der italienischsprachigen Minderheit in Istrien und Rijeka sowie viel zum Schulwesen und zu aktuellen kulturellen Veranstaltungen in Istrien.

Ciao e saluti,
Fianona
 

Nannuk

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
39
@orebic: danke für die links, kannte zwei zwar schon, aber die anderen sind auch interessant

@fianona: ich kann leider kein italienisch, aber meine mutter lernt seit etwa drei jahren, d.h. ich könnte sie um übersetzung bitten. könntest du vll so lieb sein, und mir einen artikel heraussuchen, bei dem es um die minderheit in istrien geht? das wäre mir eine große hilfe.

ich selbst lerne seit einem jahr b/k/s - bin selbst auch am suchen in kroatischen zeitungen.
 
S

Soline

Guest
Dieser Beitrag kommt etwas spät, aber evtl. kann er trotzdem hilfreich sein.
Wenn Du kroatisch oder englisch sprichst, versuchs mal hier:

http://www.dzs.hr/

Dort sind die genauen Ergebnisse der letzten Volkszählung aufgelistet. Eine Info, die auch für manchen anderen interessant sein könnte. Zahlen sagen manchmal mehr als Worte.

Und noch etwas: Die italienische Minderheit in Kroatien, insbesondere in Istrien, hat mit Sicherheit mehr Rechte, als die slowenische Minderheit in Österreich bzw. Kärnten. Die Nachrichten von Radio Rijeka werden z.B., in kroatischer und italienischer Sprache verlesen.

Pozdrav Soline
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
39
Dies ist die webseite der Dachorganisation: http://www.cipo.hr/

Der EDIT Verlag in Fiume publiziert eine Reihe von Zeitungen und Buechern:

http://www.edit.hr/

Hier kannst du auch sehr gute Buecher bestellen, z.B. das:

Fratelli d'Istria. 1945-2000: italiani divisi
Autore: Rumici Guido
Prezzo: € 13,50
Dati: 216 p., ill.
Anno: 2001
Editore: Mursia (Gruppo Editoriale)
Collana: Grande universale Mursia.Testimonianze

und das:

Il silenzio di una minoranza: gli italiani in Istria dall'esodo al postcomunismo 1945-2004
Autore: Pradelli Alessandro
Prezzo: € 8,00
Dati: 108 p.
Anno: 2004
Editore: Lo Scarabeo (Bologna)

Die schon zitierte "Voce del popolo" ist das zentrale Presseorgan der Minderheit:

http://www.edit.hr/lavoce/index.html



Sehr wichtig: Die webseite des Zentrums fuer historische Forschung in Rovigno, teilweise auch in Englisch:

http://www.crsrv.org/set.htm


Seit einem Monat kann man endlich TV Capodistria, der historische Fernsehsender der Minderheit, auch auf Satellit empfangen:

Satellite HOT BIRD 3 , 13 GRADI EST, FREQUENZA: 12303 MHz , polarizzazione verticale, SYMBOL RATE: 27.500, FEC: 3/4, SIGLA DI IDENTIFICAZIONE: TV K-C

Hier die webseite: http://www.rtvslo.si/capodistria/modload.php?&c_mod=rnews

Buona lettura!
 
F

Franto

Guest
Wenn Du English kannst, empfehle ich Dir das Buch Pamela Ballinger, History in Exile, Pinceton University Press, 2003 ISBN 0-691-08697-4 Über Amazon.de einfach beschaffbar.

Die Autorin, Assistant Professor an einer US-Universität, hat die gegenwärtige Situation der (verbliebenen) italienischen Minderheit in Istrien ebenso untersucht - und ein Jahr lang in Rovinj/Rovigno dazu gelebt - wie auch die der 1947 und danach aus Istrien vor sen Kommunisten geflüchteten/vertriebenen Italiener, die heute zum Teil in Triest und Umgebung leben.

Ein sehr interessantes Buch und frei vom Chauvinismus - da wie dort.
 
S

Soline

Guest
In diesem Zusammenhang kann ich die Arbeit von Dr.Andreas Heilborn mit dem Titel "Sozialökonomischer und kulturlandschaftlicher Strukturwandel im Marktsozialismus der SFR Jugoslawien -Das Beispiel des Gemeindeverbandes Rijeka-" empfehlen. Sie kann beim Institut für Geographie, Robert Koch Str.26, 44 Münster, unter der ISBN Nr. 3-9801245-3-3 bestellt werden.
Darin ist die Nachkriegsentwicklung, auch die der italienischen Minderheit, nicht nur in Istrien, sondern in dem ganzen Gebiet des Kvarner ausführlich geschildert worden. Hier erfährt man Daten und Fakten, die in der allgemeinen Geschichtsschreibung leider nicht vorkommen. Es ist aber darauf hinzuweisen, daß es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, welches für "normale" Touristen eher schwer zu lesen ist.
Von Dr. Heilborn ist mir bekannt, daß er ein regelrechter Istrien-Fan geworden ist, der fast jedes Jahr seinen Urlaub in Porec verbringt.

Pozdrav Soline
 
Top Bottom