Jolle-Vignettenpflicht-Führerschein ?

zweigelt97

neues Mitglied
Hallo,
wir sind heuer fast 4 Wochen mit unserem Laser (Segeljolle mit 4,23 m Länge) bei Rovinj gesegelt. Wir haben das Boot beim einchecken am Campingplatz gemeldet und dafür auch eine Gebühr für einen Wiesenplatz bezahlt.
Reicht das oder hätten wir eine Vignette lösen müßen (über 2,5 m Länge?), bzw. benötigen wir irgendwelche Führerscheine um mit unserer Jolle in Küstennähe zu segeln?

Gerald

hermann2441

Mitglied
M

Mato

Guest
AW: Jolle-Vignettenpflicht-Führerschein ?

Hallo,
wir sind heuer fast 4 Wochen mit unserem Laser (Segeljolle mit 4,23 m Länge) bei Rovinj gesegelt. Wir haben das Boot beim einchecken am Campingplatz gemeldet und dafür auch eine Gebühr für einen Wiesenplatz bezahlt.
Reicht das oder hätten wir eine Vignette lösen müßen (über 2,5 m Länge?), bzw. benötigen wir irgendwelche Führerscheine um mit unserer Jolle in Küstennähe zu segeln?

Gerald

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt mit meiner Antwort melde. (Urlaubszeit, viel zu tun und wenig im Forum gewesen)
Für eine Segeljolle, ohne Motor braucht man keine Vignette und keinen Führerschein. So bald ein Motot dran ist, ist es melde- und Führerscheinpflichtig.

LG
Mato

F

Fred

Guest

Für eine Segeljolle, ohne Motor braucht man keine Vignette und keinen Führerschein. So bald ein Motot dran ist, ist es melde- und Führerscheinpflichtig.

LG
Mato
Hallo Mato,
bezüglich der Vignette für Segelboote / Katamarane habe ich andere Informationen, u.a. auch von Dir persönlich ! :confused:

Würdest Du das bitte nochmals überprüfen ?

Danke !

F

Fred

Guest

Nochmals die Bitte an Mato, den Sachverhalt zu prüfen !

Danke im Voraus. ;)

M

Mato

Guest

Nochmals die Bitte an Mato, den Sachverhalt zu prüfen !

Danke im Voraus. ;)

Hallo Fred,

danke für deine Geduld in dieser Sache. Zunächst musste ich die Sache beim zuständigen Hafenamt und dem zuständigen Ministerium prüfen.
Der Grund, warum ich meine Antwort so (eigentlich unpraktisch) formuliert habe, war der, dass die Kapitäne in Pula, auf unsere Anfrage "VIGNETTE FÜR JOLLE" mehrmals gesagt haben: nein, Jolle braucht keine Vignette.
Heute, nach Ablauf der Saisson ist die Sache etwas klarer geworden. Man hat mehr Zeit zum reden.
Nur einige Typen der Jollen bräuchten keine Vignette, wie z.B: TORNADO, RS:X, Laser, 49er, Star, Laser Radial, Finn, 470 und Yngling. Der Grund ist einfach, diese Jollen, gehören zu der Olympia-Kathegorie.
Aus diesem Grund, dass man bei der Kontrolle schwer unterscheiden konnte, um welche Jolle es geht, hat man wahrscheinlich den ganzen Sommer lang,
für Jollen kein Interesse gezeigt.

Richtig ist aber folgendes:

"Vinjetu mora imati plovilo čija je duljina 3 metara ili veća, kao i plovilo duljine manje od 3 metra ako ima ukupnu snagu porivnih strojeva 5 kW ili jaču."

Alle Wasserfahrzeuge, die länger als 3 Meter sind, wie auch diese, die kürzer als 3 Meter sind, haben jedoch einen Motor mit einer Schubkraft von mehr als 5 KW.
Also, Empfehlung lautet, Jolle anzumelden.;)

Ich hoffe, es wird aus diesem Beitrag kein neues Thema.

LG
Mato

F

Fred

Guest

Danke für die ausführliche Auskunft, Mato.
Ich werde also auf meiner WIKI-Seite aufnehmen, daß Segeljollen ab 3m Länge gemäß dem geltenden Gesetz Vignettenpflichtig sind.

Top Bottom