Kühlbox im Vorzelt oder Auto?

hag1

neues Mitglied
Hallo, die Überschrift zeigt es evtl. schon: Wir sind "Camping-Dummies",
was sowas wie Kühlboxen betrifft: Wir fahren mit PKW und kleinem Zelt.

Meine evtl. romantisch-verklärte Vorstellung: Wir haben einen Platz mit Strom und da
stecken wir die Kühlbox an und lassen die Tag und Nacht laufen und haben
so unseren privaten Kühlschrank.

Die Box steht dann eben im Auto z.B.
Welchen Adapter braucht man für den Strom? Bzw. "was für Strom" kommt denn da aus der
CP-Steckdose?

So: Jetzt bitte ich um Aufschreie und Erklärungen, warum das nicht geht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da zu optimistisch bin oder so :roll:

Vielen Dank für Belehrungen!
Hag

Wolfros

Mitglied
Hallo,
aus den Steckdosen kommen 220 Volt. Also genauso wie bei uns.

Als Adapter wirst du einen CEE Stecker auf Schukokupplung

baskafan

Adriasüchtiger
Bei eigenen Stromanschluß am CP braucht man für die Kühlbox einen Transformator.
Ich habe z.B. einen von CAMPINGAZ Coleman Euro Transformer (erhältlich bei Camp-Ausrüster oder Elektrofachmarkt)

Früher als Zeltcamping generell ohne Strom war, habe ich das Kühlgut in feuchte Tücher (ev.Handtuch) eingeschlagen und an schattiger Stelle (zB unterm Auto) deponiert. Es wirkt wie ein Kühlschrank (die Feuchtigkeit entzieht Wärme die sie zum verdunsten braucht - einfache aber wirkungsvolle Methode)
Die Tücher von Zeit zu Zeit wieder befeuchten!

Kühlen mit der Autobatterie ist auf Dauer nicht zu empfehlen. Batterie!! Außerdem müßte die Zündung eingeschaltet bleiben.

iTom

aktives Mitglied
Hallo Hag1

wie "Wolfros" schreibt brauchst du bei den meisten Campingplatz Stromverteiler ein Adapterkabel von CEE Stecker auf Schuko Den Anhang 15946 betrachten, auch genug Verlängerungskabel (50m Kabeltrommel) denn wer weis wie weit der nächste Verteiler von deinem Zeltplatz weg ist.
Solche Adapter kannst du dir bei guten Campingplätzen oft auch an der Rezeption borgen oder im dortigen Supermarkt kaufen.

Wenn die Kühlbox einen integrierte Wandler hat und damit zwei Anschlußkabel (1x 220V und 1x 12V Zigarettenanzünderstecker) dann braucht ihr keinen extra Transformator..

Achte darauf um deine Erwartungen an einen "privaten Kühlschrank" zu haben nicht enttäuscht werden, solche Kühlboxen arbeiten meist nur mit einer Kühlung von 5-8° unter die Außentemperatur! Wir hatten heuer im Urlaub manchmal 35°, da kannst du dir vorstellen wie gut so ein "gekühltes" Bier schmeckt.
Wichtig unbedingt einen schattigen Platz zum aufstellen der Kühlbox suchen und bedenke das diese auch immer etwas brummt (Lüfter), im Zelt beeinträchtigt das immer auch etwas die Nachtruhe.

aber wir fahren seit x Jahren mit so einer Kühlbox Zelten und haben immer gute Erfahrungen gemacht, ich Schalte sogar die Kühlbox über eine einfache Zeitschaltuhr nachts aus um Ruhe zu haben.

schönen Urlaub

Thomas

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo hag1!
So wie iTom es beschreibt. so ist es.
Nur hätte ich geglaubt, dass diese Kühlboxen auf ca. 15 Grad unter der Umwelttemperatur abkühlen. (lt. Betriebsanleitung)

Also Wunder darf man sich nicht erwarten mit der Kühlung. iTom hat mehr Erfahrungen als Camper. Meine Zeit mit Zelt liegt schon länger zurück.

Jedenfalls einen schönen Urlaub.
Zelten ist schon was ganz besonderes, man vergießt es nie. Es ist und bleibt romantisch.

D

diavolo rosso

Guest
Also wir benutzen so eine (hohe) Kühlbox immer im offenen Wohnwagen-Vorzelt. Die Lautstärke kann ich ignorieren - ist wirklich nicht schlimm.
Die (Bier) Kühl-leistung ist tadellos - speziell während der Nacht. Wenn man die Flaschen abends in die Box gibt, sind sie bis zum Morgen auch bei 35° schööön kalt und halten durchaus bis zum Abend diese Temperatur. Nur sollte man sie nicht öfters als unbedingt notwendig öffnen - das ist das Entscheidende!

liebe Grüße
Klaus

hag1

neues Mitglied
Hallo Ihr lieben Informierenden,

ich bedanke mich für Eure guten Beiträge!
Ich hab eher so ne Billig-Box (30,- EUR - dieselbe gibts anderswo auch für 47,- :)
Kann ich die zwecks Lärm(/Diebstahl) u.Ä. auch einfach ins Auto stellen in der Nacht und dort laufen lassen,
oder muss ich da Angst haben, dass mir das Auto abbrennt o.Ä. Katastrophen?
Ich dacht mir halt, wir parken das Auto direkt am Zelt wo idealerweise auch unser Strom ist :lol:
und alles ist ganz "save und easy" - jetzt muss ich selbst schon über meine Naivität lachen :oops:

Also, ein 50m-Kabel scheint mir im Moment noch grotesk (weil schwer/groß); ist das wirklich so ein Problem
bzw. Standard? Und das mit dem Tag und nacht Strom zapfen ist im Prinzip dann schon ok, oder?

Danke für Eure Hinweise! Unsere Fahrt hat sich zwecks Auto-Reparatur wieder verschoben :( "verzweifel"

Hag

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Hallo Hag,

Tag und Ncht Strom zapfen ist ok, Du wirst nicht nach Verbrauch abgerechnet. is also wurst ob das Ding die ganze Zeit läuft.
Aber warum willst die Box in der Nacht wegsperren?? Meinst wirklich dass jemand des Nächtens soooo viel Hunger hat, dass er eure Box klaut? Iiiiich glaub jetzt eher nicht :) Zumal das Kühlgut dann wieder warm wird und Du wieder kühlen musst. Gibt also nur warmes Bier und das is bääh.
Nimm ruhig die 50 Meter-Trommel mit, schadet nix wenn bissl Kabel mit on board is. Man weiß ja nicht wie voll der Platz ist und wo die nächste freie Stromdose ist. Schau auch mal dass die Kabeltrommel am Besten 3 Dosen noch hat, da kann man dann auch mal den Wasserkocher oder ähnliches anschließen.
Ah. noch was:
steck 2 Tage bevor ihr losfahrt daheim die Box an, und frier 3-4 Kühlakkus ein. Damit ist die Zeit der Anreise überbrückt und Du kannst zuhause schon Dein Kühlgut in die Box einladen.

Und jetzt: schönen Urlaub!

LG,
Conny

KlaNickel

neues Mitglied
Hallo
Ich nehme noch immer einen kleinen USB Ventilator mit. Kühlt nochmal einige Grad herunter.
Schönen Urlaub

sesom

Mämber!
Wenn wir mit dem Zelt unterwegs sind, haben wir auch eine Kühlbox im Auto, die läuft unterwegs mit 12V und am Campingplatz mit 220V. Das Teil läuft von Abfahrt zuhause bis wir wieder daheim sind im Prinzip ununterbrochen und für Milch, Marmelade, Butter, Wurst und ein paar Getränke reicht das vollkommen. Die Kühlboxen auf dem CP sind mir viel zu unflexibel, ich will doch nicht für jeden Schluck Limo 300 m zur Kühlbox laufen.

Wichtig: Verlängerungskabel nicht vergessen!

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Die Kühlboxen auf dem CP sind mir viel zu unflexibel, ich will doch nicht für jeden Schluck Limo 300 m zur Kühlbox laufen.

Exakt so isses. Und das mehrmals am Tag, Frühstück und Abendessen und zwischendrin was trinken. Blöd. Und vor allem: die Kühlboxen auf dem CP funktionieren nicht immer besonders gut, heißt daß das Kühlgut einfach leidet..

LG,
Conny

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Hallo Hag,

ein längeres Stromkabel in Kroatien zu haben, macht durchaus Sinn, außer du hast eine Komfortparzelle mit direktem Stromanschluß. Wir haben immer die 50m dabei.
Ich würde die Kühlbox tagsüber an ein schattiges Plätzchen stellen, da im Auto die Umgebungstemperatur sicher sehr viel höher ist, als draußen.
Deine Box wird es warscheinlich eh nur bis 15 °C unter der Außentemperatur schaffen. Erfahrungsgemäß können solche Boxen bei Dauergebrauch
auf vollen Touren sehr leicht auch mal ihren Dienst versagen.
Nachts würde ich sie auch draußen lassen, denn mir ist ein verschlossenes Auto nachts lieber....um die Box hätte ich da weniger "Angst".
Ansonsten einfach ausprobieren, wenn was schief geht, gibt es meist vor Ort eine Lösung dafür.

Ich hoffe eure Reparatur wird nicht so teuer, dass es sich auf den Urlaub auswirkt ( leider ist uns das auch schon mal passiert)

Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Urlaub!

Gruß Geli

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Exakt so isses. Und das mehrmals am Tag, Frühstück und Abendessen und zwischendrin was trinken. Blöd. Und vor allem: die Kühlboxen auf dem CP funktionieren nicht immer besonders gut, heißt daß das Kühlgut einfach leidet..

LG,
Conny

Ja, diese Erfahrung haben wir auch gemacht...allerdings nicht mit mangelder Kühlung, sonder waren unser Sachen schon fast gefroren.
Die Lauferei ist lästig, soll aber fit halten :roll: also nix für mich:smile:
Zu Anfang hatten wir auch nur eine einfache Kühlbox mit Ventilator, da hatten wir die Getränke drin ( kalte Getränke sind eh ungesund ;) ) und im gemieteten Fach waren Wurt, Käse etc.
Wir sind ja immer auf dem Istra in Funtana, da haben sie nur noch eine Kühlfachwand und der Weg dorthin ist sehr weit, da die umliegenden Plätze
leider alle zu Dauerplätzen gemacht wurden....in meinen Augen auch Schwachsinn.......

Gruß Geli

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Hallo Geli,

auf dem Istra habens die Kühlfächer noch? Ich glaub auf Solaris sind die Wände ersatzlos abgebaut worden, ich habe zumindest die letzte Zeit davon nichts mehr gesehen. Wir haben so eine Box mal gemietet. Echt, niiee wieder. Die ständige Lauferei, und die Butter und Wurst war so um die 20 Grad warm (24 Grad bis wir am Platz waren). Da kann ich mir die Box auch sparen und hab lieber unsere kleine Box mit Kühlung dabei. Wobei man die ja immerwieder ausräumen und trockenlegen muss (am Boden sammelt sich Kondenswasser).
Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bierchen am Abend und ein Wurstbrot zum Frühstück nach dem morgendlichen Lauftraining
:)

LG aus dem heißen MUC,

Conny

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Hallo Conny,
ja eine Kühlboxwand existiert auf dem Istra noch, ist aber etwas versteckt beim Waschaus 5 (für alle, die sich vor Ort auskennen).
Wir haben sie dieses Jahr im Juni noch gesehen und sie ist auch noch in Betrieb.
Aber wie gesagt, die Plätze drum herum sind alles Saisonplätze hauptsächlich von Slowenen besetzt. Die Zelter müssen schon ein Stück laufen, von der Hundeseite aus, ist
das ein enormer Weg dahin, sicher kein Komfort.
Wir haben vor 11 Jahren mal so ein Fach gehabt, das hat mehr gefroren als einfach nur gekühlt.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft ( Dachau)
Geli

hag1

neues Mitglied
Danke für Eure Infos!

Hallo KlaNickel: Super, genau die Idee (USB-Ventilator mit Adapter) hatte ich gestern im Schlaf :smile:
Danke für die Erinnerung!!!

hag1

neues Mitglied
Hallo Hag, [...]
Ich hoffe eure Reparatur wird nicht so teuer, dass es sich auf den Urlaub auswirkt ( leider ist uns das auch schon mal passiert)
Gruß Geli

Hallo, danke für Deine Infos! Ach, das mit dem Unfall ...: So ein paar Tausend Euro verkraftet man doch locker ;)
Und: Habt nicht auch Ihr so einen superbilligen Dispokredit mit nur 16% Zinsen am Tag, äh im Jahr :D
Wenn es diese tollen fairen Banken nicht gäbe, wären auch wir aufgeschmissen ;)
Naja, bald kommt ja das nächste Gehalt und das übernächste und über-übernä... :lol:

Top Bottom