Hallo,
wir haben eine Dometic Combicool RC1200.
Eine Absorber-Kühlbox mit 40 L Inhalt und Stehhöhe für 1,5 und 2 L PET-Flaschen.
Die nutzen wir auf dem Campingplatz als Kühlschrank. Lässt sich wahlweise mit 230V, 12v oder Gas betreiben (Gasanschluss an Flasche möglich; da wir aber keine Gasflasche dabei haben, hängen wir - per Adapter - ggf. eine Kartusche dran, wenn wir mal ohne Strom für 1-2 Nächte das Zelt aufbauen).
Die Box kühlt auch bei hochsommerlichen Temperaturen noch in den einstelligen Temperaturbereich runter.Wenn man die mit 230V vorkühlt ist auch die Kühlleistung bei 12V hervorragend.
Das einzige was mich an der Box stört, ist das riesige Packmass. Für den Rücksitz oder den Fussraum nicht geeignet, daher kommt sie während der Fahrt in den Kofferraum.
Blöd, dass dann der Kofferraum schon ziemlich voll ist, daher muss eine Dachbox mit um Camping- und Sportausrüstung zu verstauen, die wg. der Box nicht mehr in den Kofferraum passt.
Der Anschaffungspreis der Dometic Boxen ist auch nicht ohne, wir haben die Box allerdings in den Wintermonaten als Retourenrückläufer sehr viel günstiger erstanden, sodass eine brauchbare thermoelektrische Kühlbox nur unwesentlich günstiger gewesen wäre. Die sind dann aber i.d.R. nicht mit Gas zu betreiben.
Damit Getränke und Reiseproviant während der Fahrt griffbereit sind, packen wir nochmal separat eine kleine faltbare Kühltasche mit Kühlakkus.
Eine thermoelektrische Kühlbox von Campinggaz haben wir auch noch. Die kühlt unter besten Umständen 15 Grad unter Umgebungstemperatur, in klimatisierten Räumen brauchbar, auf dem Zeltplatz in südlichen Gefilden im Sommer nicht so geeignet, weil durch regelmässiges Öffnen Kälte entweicht und die Temperatur hoch geht und der Inhalt tagsüber nicht mehr richtig kalt ist.
Optimal wäre für uns eine Box wie diese Mobicool in 20 oder 25 L. Die gibt es aber leider nicht als Absorber-Box.
Grüsse Kate