hehehe, da war ich schnellerZitat von Malin:@azalee: Dafür gibt es einen eigenen Bereich im Forum, da findest du eigentlich alles, was du zum Thema Bootspatent brauchst.
Einen Führerschein benötigst du für alle motorbetriebenen Boote, auch unter 5 PS.
Zitat von azalee:Wer kann mir was zum Küstenführerschein in kroatiuen, sprich, krk sagen?
Gruß Sylvie
Zitat von hermann2441:Was ich noch zur Vignette ergänzen möchte:
mein Schlauchi hat ja nur 3,6m Länge, aber es hätte bereits in Österreich registriert werden müssen und auch ein Haftpflichtversicherung wäre notwendig gewesen. Hier hat aber der Hafenkapitän von Baska beide Augen zugedrückt (hier hat sicher auch geholfen, dass ich mich über ihn beim Kurs seines Kollegen angemeldet hatte) und mir die Vignette trotzdem gegeben.
Hallo Claudia, wenn dann natürlich gleich den B-Schein, ich war jetzt selbst bei der Prüfung am 3. Mai.
Wir waren zu Viert, das Lernen mit dem deutschen Buch war also recht easy, jeder weiß ein bisschen was und man reimt sich das dann halt alles so zusammen.
Wir hatten einen echten Streber dabei und einen, der kaum was gelesen und verstanden hat. Die restlichen zwei waren durchschnittlich angestrebert.
Wir haben insgesamt am Vortag ca. 3-4 Stunden gelesen und diskutiert. Einen Kurs haben wir nciht belegt, nur zusammen eben ein Büchlein zu 100kn gekauft.
Am Samstag sind wir also um 9 Uhr zum Hafenamt in Pula gefahren, das war aber schon zu spät, denn die Anmeldungen zur Prüfung haben schon um 8 angefangen. Das hatte zur Folge, dass wir erst um 13.30 Uhr drankamen. Diese Geduldsprobe war also der(zumindest für mich) härteste Test.
Zur Prüfung wurde dann immer paarweise (gleichsprachig) geladen, immer 2 Kroaten, 2 Deutsche/Ösis, 2 Italiener, 2 Slowenen usw., Dauer ca. 5-10 Minuten pro Paar. Ahnungslos sollte man nciht hinkommen, zumindest eine vage Ahnung von Navigation sollte man haben, erforderliche Ausrüstung für das Boot, die Namen der verschiedenen Winde und deren Gefährlichkeit, Fragen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, Vorrangregeln... Das waren so die Sachen, die ich gefragt wurde. Knoten wurden nicht gefragt, ich habe auch keine Seile gesehen.
Die Prüfung kostete für mich als Kroaten 475kn und für meine österreichischen Freunde 875kn pro Nase. Die Scheine konnten wir noch am selben Tag abends abholen. Hoffe, das hat dir ein bisschen die Nervosität genommen, falls die denn vorhanden war
Und mit diesem "überragenden Wissen" wird man dann auf die Menschheit losgelassen - das ist wirklich schlimm !Wir waren zu Viert, das Lernen mit dem deutschen Buch war also recht easy, jeder weiß ein bisschen was und man reimt sich das dann halt alles so zusammen.
Und mit diesem "überragenden Wissen" wird man dann auf die Menschheit losgelassen - das ist wirklich schlimm !
. Habe die beiden Kurse per online Kurs gemacht, war kein Problem und bin beide male sofort durchgekommen.
Vorteil eines online Kurses ist: man kann lernen wann man will, es kann jederzeit nochmals das vorhandene Wissen aufgefrischt werden.
Das ist ja toll, solche Selbststudium-Kurse werden auch für das Kroatienpatent angeboten.
Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, Mfg
Da ist was wahres dranZur Sicherheit für Bootsführer und Besatzung, ist es wichtig einen Kurs bzw den See-Schein zu machen.
Ist schön das selbstständig lernen kannstHabe die beiden Kurse per online Kurs gemacht, war kein Problem und bin beide male sofort durchgekommen.
Vorteil eines online Kurses ist: man kann lernen wann man will, es kann jederzeit nochmals das vorhandene Wissen aufgefrischt werden.
Kennst du jemanden der solcher verkauft, wenn nicht ist das ein nachplappern alter Geschichten.Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, bzw zu machen, da er auch nur für Kroatien gilt.
Wenn du dein onlinestudium als richtige Ausbildung bezeichnest und die angebotenen Kurse/Ausbildung von Mato - Sailornet oder von uns als unrichtige - nicht den Vorschriften entsprechende, dann komme ich ins grübeln. Übere andere Ausbildung negativ zu Urteilen ohne überhaupt genau zu wissen was am Markt vorhanden ist ist einfach id.......Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung,
Da ist was wahres dran
Ist schön das selbstständig lernen kannst
Kennst du jemanden der solcher verkauft, wenn nicht ist das ein nachplappern alter Geschichten.
Wegen der Gültigkeit das ist nicht richtig dden für einen Österreicher sieht das ganz anders aus und die sind ja auch im Forum.
Wenn du dein onlinestudium als richtige Ausbildung bezeichnest und die angebotenen Kurse/Ausbildung von Mato - Sailornet oder von uns als unrichtige - nicht den Vorschriften entsprechende, dann komme ich ins grübeln. Übere andere Ausbildung negativ zu Urteilen ohne überhaupt genau zu wissen was am Markt vorhanden ist ist einfach id.......
Wie sieht es mit deiner Praxisausbildung aus, das ist eine richtige Ausbildung.
Aber eines stimmt wenn du in Deutschland als Deutscher Boot fahren möchtest dann ist der SBF See der richtige Schein.
Wenn du mal nachlesen möchtest was die Ösi als Ausbildung verstehen dann lese HIER beim MSVÖ nach
Das ist genau der Punkt, kaufen und ein paar Euro mehr und man hat eine richtige Ausbildung naja diese paar Worte sind es.Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, bzw zu machen, da er auch nur für Kroatien gilt. Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung,
So ist es egal welcher Schein.Will im allgemeinen damit sagen, dass wenn man einen Schein gemacht hat, man ein wenig Ahnung hat.
Wozu bringt niemanden etwas außer Serverauslastung.So nun könnt ihr wieder drüber herziehen.
Moment Leute nicht so forsch
Nie gesagt , dass euer Studium Sch........ ist. Will im allgemeinen damit sagen, dass wenn man einen Schein gemacht hat, man ein wenig Ahnung hat.
Ohne jegliche Vorkenntnisse wäre es mir persönlich zu gefährlich.
So nun könnt ihr wieder drüber herziehen.
Und jetzt verrate uns noch, wie kommst du ohne jegliche Vorkenntnisse zu einem Schein?
Gruß weka