Küstenschein (Skipper A) auf Rab Prüfung ablegen?

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Alles okay,
aber das dauert länger und 2 Fahrstunden beim deutschen Bootsschein bringt auch nicht mehr.
Theorie wird auswendig gelernt,ohne es immer auch gleich zu verstehen.Also ich sehe da keinen grossen Unterschied
Hallo zusammen

Ich habe beide deutschen Sportboostscheine ( see und binnen ) schon nach den neuen Richtlinien vor 2 Jahren gemacht. Letztendlich war das eine Lachnummer. Klar die Theorie muss man lernen. Falsch - - man muss lernen, wo man das Kreuzchen machen muss. :( Das Lernen geht ganz bequem abends zuhause im Internet auf Übungsseiten, die genau die 15 möglichen Fragenkataloge abfragen. Ich habe z.B. bei der Wassersport-akademie.org gelernt
Danach ging es noch 3 x 20 Minuten in eine Bootsfahrschule und schon konnte ich zur Prüfung, die ca. 15 Minuten Theorie und 5 Minuten Fahren dauerte. Das Schwierigste dabei waren die 6 oder 8 Pflichtknoten. :)
Ich habe erst den SBS-See gemacht und im 3-4 Monate später den Binnenschein. Hier brauchte ich nur noch eine 5 minutige Ankreuz-Theorieprüfung abzulegen.
Beide Scheine haben ca. 200 Euro gekostet.

Also konnte ich gleich im Urlaub losfahren, ohne erst noch büffeln zu müssen. Wieder falsch.... Ich durfte losfahren. Das Können kommt erst durch die Übung.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo

Noch ein kleiner Nachtrag zum Zeitaufwand: Neben dem abendlichen Lernen der Antworten, bin ich für den SBS-See zweimal samstags zum Fahrenüben nach Düsseldorf gefahren und 1 sonntags zur Prüfung. Insgesamt ca. 3 Stunden + An- und Abreise. Die Prüfung zum SBS-binnen habe ich in Köln abgelegt, Zeitaufwand vielleicht 30 minuten mit Vorgeplänkel, Bezahlen etc. + An- und Abreise
 

queequeg

neues Mitglied
Registriert seit
2. März 2016
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
65
Moin Skippers,
warum habe ich nur den Eindruck das es in der Diskussion bzgl. der amtlich vorgeschriebenen Führerscheine vielfach um den Weg mit dem geringsten Widerstand geht!? Kosten sparen kann ich wohl nachvollziehen. Dazu der m.E. praktische Hinweis von Admiral zuerst den SBF-See zu erwerben und dann bei Bedarf den SBF-Binnen. Das spart wirklich Geld und sonstigen Aufwand.
Vor dem Losfahren dürfen, stellt sich dann gelegentlich noch das an Bord eingebaute UKW-Funkgerät in den Weg. Also auf gehts zu den Funkprüfungen. Auch hier scheint mir die Reihenfolge erst See (SRC/LRC) dann Binnen (UBI) die günstigere zu sein.
Wie leicht oder schwierig der Erwerb der Lizenzen auch immer erscheint, welche Schleichwege auch immer gefunden werden mögen, eines sollte uns Skippern allgegenwärtig sein. Der Schiffsführer steht in seiner Eigenschaft immer in einer sehr herausragenden Verantwortung seiner Crew gegenüber und gegenüber den Teilnehmern der übrigen Schiffahrt. Diese vertrauen auf das Können des Schiffsführers hinsichtlich ihrer gesundheitlichen und materiellen Unversehrtheit. Letztlich geben im Fall des Falles weder Versicherungen noch Staatsanwälte Sonderkredite für Skipper, die ihre Prüfungen auf dem Weg des geringsten Widerstandes absolviert haben, weil sie so schlau waren.
Bitte liebe Mit-Schiffsführer erweckt keine falschen Eindrücke, unsere Verantwortung an Bord ist unteilbar und darauf gilt es sich einzustellen.
Eine gründliche Ausbildung hilft!
Danke im Namen einer guten Seemannschaft.
Queequeg
(P.s. ich habe keinen Ausbildungsbetrieb für die Sportschiffahrt)
 

Schlauchifahrer

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2014
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
60
Wenn ich mit einem Schlauchboot ein bischen schippern möchte,habe ich keine Crew.
Für kleine Boote ist es schon interessant ohne grossen Aufwand an einem legalem schein zu kommen.
Manchmal hat man den Eindruck das es einem nicht gegönnt ist ,locker an einem schein zu kommen.
Es muss der DEUTSCHE Bootsschein sein.
 

domer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
46
Ort
Hennef
Mein SBF See ist Gestern eingetrudelt....... jetzt kann es im Juni schön nach Rovinj mit der Familie gehen und mit einem Boot rumfahren.

Bis auf die Knoten war alles easy...... nur hat man danach halt 0 Praxis und besonders das Ankern stelle ich mir stressig vor.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
Mein SBF See ist Gestern eingetrudelt....... jetzt kann es im Juni schön nach Rovinj mit der Familie gehen und mit einem Boot rumfahren.

Bis auf die Knoten war alles easy...... nur hat man danach halt 0 Praxis und besonders das Ankern stelle ich mir stressig vor.

Und gerade deshalb wird immer wieder auf den deutschen Schein verwiesen, weil der angeblich Praxis vermittelt.

Dann reicht auch das kroatische Patent, ohne Praxis.
 

domer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
46
Ort
Hennef
Na ja. Bis noch Kroatien zu fahren hat sich nicht gelohnt und hier die Umstände zu finden welche man dort findet war auch nicht sooo einfach. Nur weil etwas besser ist, muss es nicht perfekt sein. An und Ablegen, Mann über Bord, Kurzbestimmtung an Bord, Navigieren mit den elektronischen Helfern, Wenden und so weiter passt sehr gut. Ankern auf felsigem Untergrund halt nicht...... aber das kann man lernen.
 

Alex211

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
28
Guten Morgen,
Ich wollte dieses Jahr nach langen wieder nach Rab, und wollte gerne dort den Bootsführerschein machen bzw. die Lizenz das ich dort Boot fahren darf. Ich wollte mich mal Informieren ob das 2017 noch möglich ist und wie genau das abläuft und was man braucht.

-Wo man sich jetzt da schon anmelden muss?
-Lichtbild erforderlich?
-An welchen Tagen findet der Kurs und die Prüfung statt?
- was kommt in den Kursen und in der Prüfung vor?
- ungefähre Kosten?

Ich würde mich über Hilfreiche antworten freuen.
Gruß Alex :)
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Alex!

Die Prüfung kannst Du im Hafenamt Rab absolvieren - wenn Du eh unten auf Urlaub bist, dann einfach mal im Hafenamt vorbeischauen und fragen, wann Du zur Prüfung kommen darfst. (die meisten Hafenämter prüfen 1x pro Woche)

Du brauchst 2 Passfotos in Farbe und eine Kopie des Reisepasses (die Seite mit dem Foto) mit. Ausserdem gibt es ein Formular zum Ausfüllen, welches Du im Hafenamt bekommst. Die behördlichen Prüfungsgebühren machen umgerechnet rund EUR 130,- aus.

Für die Vorbereitung würde ich Dir meinen > Onlinekurs für das kroatische Küstenpatent < empfehlen!

L.G.

Edwin
 
M

Marius

Guest
Mach auf jeden Fall gleich Kategorie B.
Der Unterschied im Lernaufwand ist klein.
 
Top Bottom